Ist mein PC zu lahm für Vista?

Jan23

New member
Hallo,

ich habe seit neustem Windows Vista Ultimate installiert doch irgendwie ist das auf meinem PC zu langsam... Am Anfang geht es ja aber wenn man ein paar Programme installiert, wird das System von Woche zu Woche langsamer.

Ist meine Hardware eventuell unzureichend?
Meine Hardwarekonfiguration findet ihr hier:

Was könnte ich upgraden um mehr Leistung zu bekommen? Was macht Sinn?

Ich danke für Eure Tipps! Kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht so aus...

Lieben Gruß,
Jan
 
Hallo Jan23, dein PC scheint von den eingebauten Komponenten Vista zu vertragen. Arbeitsspeicher ist genügend an Bord. Der Prozessor ist leider kein Mehrkerner, doch gebe ich ihm jetzt nicht die Schuld, es sei denn, du hast viele Anwendungen parallel laufen. Deine Raptor ist doch eine Western Digital und keine Maxtor, oder? Du hast da nämlich Maxtor im SysProfile stehen. Aber die Raptor ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Eigentlich sehe ich keinen Grund, dass dein Sys kränkeln könnte. Dass Vista von Haus aus sehr viele Ressourcen verbraucht, war dir aber sicher vorher bekannt, vielleicht nur nicht so bewusst, weil du zunächst vom anderen Erscheinungsbild angetan warst.
Die einzige sinnvolle Aufrüstung wäre ein Zweikerner, zum Beispiel den A64 4200+ (2,2 GHz), da du noch Sockel 939 hast. Die gibts bereits für etwa 70 Euro. Grafik kann ich nicht beurteilen, weil die nicht im SysProfile steht. Sollte aber schon 256 MB Arbeitsspeicher für Vista Ultimate aufbringen. Zum richtigen Zocken dann eine schnelle 1950pro (DX9) von ATI oder eine 8800GTS (DX10). Für "handelsübliche Anwendungen" wie Office, Musik, Video usw. reicht schon eine GeForce ab 6600 (GT) oder 7300/7600 GT(alle drei DX9), 8500GT (DX10), solange die alle mindestens 256 MB Arbeitsspeicher haben.

Wenn du schreibst, "von Woche zu Woche langsamer", könnte es natürlich auch sein, dass sich in dein System was eingenistet hat, das im Hintergrund wirkt, Spam verschickt, zum Beispiel. So aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, da es viele Möglichkeiten gibt. Auch die, dass der Prozessor runtertaktet, weil der Kühler eingestaubt ist und deshalb zu heiß wird. Ebenso die Grafikkarte. Auch die, dass überhaupt zu wenig Luftzug in deinem Gehäuse stattfindet.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderer hier im Forum eine Idee.
Gruß von OC.
 
Darf ich ein bisschen ironisch sein? Bitte bitte.
Also : Das Problem ist nicht dein Rechner. Das Problem heisst Windows Vista!
😉
 
Hi ,
Versuchs am besten ma mit registrycleaner oder CCleaner, oder setz deinen Pc ma neu auf hatte des letztens auch mal da ha sich dann herausgestellt dass ich irgendwie innerhalb 1er Woche 100 Meldungen oder so hatte und die performance echt nachließ.
 
Hehe ich saß mal an einem Laptop mit Vista und naja 2048MB Arbeitspeicher und einem Dual Core Prozessor und der lief ein kleines bisschen schneller als mein alter Intel Pendium 2 mit 400mhz und 192 Ram... Ist schon lustich diese VISTA
 
Hallo,

Vista an sich, also ich spreche dabei jetz mal nur vom Kernel, benötigt nicht viel Resourcen. Ein meiner Meinung nach sehr beeinträchtigender Teil ist das auf das "alte" NTFS aufgesetzte angeblich neue Dateisystem, wodurch eine Menge Leistung flöten geht. Der zweite große Resourcen-Fresser ist eindeutig die aufgeblasene GUI, also Aero, Flip und das Zeug. Mein einziger Tipp, dem ich meistens vergebe ist, einfach neu aufsetzen und danach wirklich nur die Programme installieren, die man wirklich braucht und nicht, ach das könnte mal nützlich sein. Nachinstallieren kannste immer noch. Aber das ist ja bei Window$ ein alter Hut. Es läuft gut, solange man es pflegt. Also, deine Hardware is definitv nich dran Schuld, bei mienem Freund, der hat nen Core2 im Notebook, da eiert Vista auch immer sehr zäh. Naja, viel spass noch,

lg
marsteini
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten