IT-Fragenkatalog

Lady-Rockabella

New member
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier 🙂! Ich hoffe dass ich hier gute Hilfe finden werde, denn ich bin gerade echt am verzweifeln. 😕

In meiner IT-Ausbildung müssen wir (leider) sehr viel selbst erarbeiten und recherchieren. Die neuesten Fragen überfordern mich etwas, wenn ich das ganze google kommt nichts ordentliches heraus....wie auch, wenn es spezielle Fälle sind? 🙁

Also ich poste euch einfach mal die Fragen hier, und ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Sollte das hier im falschen Bereich sein, tut es mir leid, ich wusste nicht wohin damit *erröt*.

Die Fragen:

- Was bedeutet Integriertes WLAN 802.11b/g, Bluetooth 2.0, mit EDR?

- Gigabyte Radeon 9250, 128 MB, Retail, AGP, 2*400 MHZ RAMDAC?

- Bei einem TFT-Monitor TCO 03?

- Folgende Situation: Denkmalgeschützter Raum, mit 5 Leuten soll etwas präsentiert werden, die gleichzeitig ins Internet müssen. Gleichzeitig sollen diese miteinander kommunizieren können und drucken. Ferner sind es alle Notebooks, die eine virtuelle Software haben und alle Teilnehmer in dieser Umgebung haben volle Verrechtung. Beachten Sie, dass der Raum denkmalgeschützt ist und schlagen Sie eine einfache Lösung vor.

- Ihre Aufgabe ist eine Messe zu organisieren. Dabei sollen 5 Rechner aufgebaut werden, die miteinander per Funk kommunizieren. Alle sollen Zugriff aufs Internet haben. Durch eine Virtualisierungssoftware sollen eigene Softwareprodukte unter verschiedenen Systemeinstellungen schnell präsentiert werden können.

a.) skizzieren Sie diese Situation hardwaretechnisch.
b.) Beschreiben Sie diese softwaretechnischen Voraussetzungen.
c.) Erklären Sie stichpunktartig, anhand 2-er Beispiele wie man sich die Präsentation der Software vorzustellen hat.
d.) Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen Sie?

- Erklären Sie einfach und kurz eine ad-hoc-Vernetzung und wann diese angewant wird, und welche Vorteile diese hat oder Nachteile.

- Was verstehen Sie unter FIBER-Draht als Übertragungsmedium?

- Was bedeutet "Express Card Slot"?

- Was bedeutet Dual Layer und gehen Sie hierbei darauf ein, was es bedeutet wenn ein Brenner diese Funktion besitzt.

- Erklären Sie, wie ein WLAN-Drucker funktioniert, wie er in ein Netzwerk eingebunden wird und grenzen Sie ab: Ist ein Netzwerkdrucker das gleiche?

Das waren die schweren. Jetzt kommen die doofen, wo ich zwar was wusste, aber wo irgendwie mehr verlangt wurde als ich wusste xD:

- Nach Neuinstallation des Betriebssystems haben Sie keine Netzwerkverbindung an Ihrem Stand-Alone-Rechner. Wie erklären Sie sich das, und welche Maßnahmen unternehmen Sie um den Rechner ans Internet zu nehmen?

- Sie haben versehentlich Daten gelöscht. Unterscheiden Sie 3 verschiedene Situationen des Datenverlustes und die Vorgehensweise um wieder an die Daten zu gelangen.

Dann die schwere Masterfrage, wo ich absolut keinen Plan habe, denn es fehlt mir hier schlichtweg an spezifischen Fachwissen und Erfahrung. Welche Hardware und Kosten sind für einen SERVER in einem

- Großunternehmen
- Mittelständischen Unternehmen
- Kleinunternehmen
- Unternehmen wo die Terminal-Lösung angewandt wird

wichtig? Welche Kosten sind zu erwarten?

Was ist bei einem Beamer wichtig? Welche Kosten sind zu erwarten?
o Kontrast 2500:1

- Grenzen Sie Plasma und LCD voneinander ab (Ist Plasma nicht dieses organische Viecherzeug in Flüssigform und LCD sind doch Flüssigkristalle?)

- Was bedeutet es, wenn ein Bildischirm asynchrone Quellen (PAL und NTSC) darstellen kann.

- Was ist ein Videoboard?

Entschuldigt bitte, dass es so viel ist und herzlichen Dank im Voraus an die, die sich die Mühe machen mir zu antworten 🙂!

LG

Hallo und willkommen im Forum.

Denke, bei einigen Fragen würde Google / Wikipedia gut helfen.
Aber ich versuch mal aus sportlichem Ergeiz ein paar Fragen zu beantworten.

- Was bedeutet Integriertes WLAN 802.11b/g, Bluetooth 2.0, mit EDR?
Naja, integrierte Wlan-Karte (Standard 802.11b ung g) und Bluetooth (EDR ist auch ein )

- Gigabyte Radeon 9250, 128 MB, Retail, AGP, 2*400 MHZ RAMDAC?
Eine Grafikkarte... eigentlich muss man spezifische Produkt-Eigenschaften in einer IT-Ausbildung nicht lernen. Sowas lernt vielleicht ein Kaufmann, aber ein ITler braucht das nicht auswendig wissen. 😕
BTT: Von Vorne nach Hinten: Produkt-Name, Arbeitsspeicher, Ausführung (Retail, Bulk), Steckplatz, Taktung des Speichers...

- Bei einem TFT-Monitor TCO 03?

- Folgende Situation: Denkmalgeschützter Raum, mit 5 Leuten soll etwas präsentiert werden, die gleichzeitig ins Internet müssen. Gleichzeitig sollen diese miteinander kommunizieren können und drucken. Ferner sind es alle Notebooks, die eine virtuelle Software haben und alle Teilnehmer in dieser Umgebung haben volle Verrechtung. Beachten Sie, dass der Raum denkmalgeschützt ist und schlagen Sie eine einfache Lösung vor.
Etwas seltsame Frage... Notebooks, die virtuelle Software haben?
Naja... wenn ich mir mal so einen alten Raum ohne Netzwerk vorstelle: WLAN (Adhoc) + ein Notebook mit Internetzugang per UMTS (Handy).

- Ihre Aufgabe ist eine Messe zu organisieren. Dabei sollen 5 Rechner aufgebaut werden, die miteinander per Funk kommunizieren. Alle sollen Zugriff aufs Internet haben. Durch eine Virtualisierungssoftware sollen eigene Softwareprodukte unter verschiedenen Systemeinstellungen schnell präsentiert werden können.
a.) skizzieren Sie diese Situation hardwaretechnisch.
Wie? Logischer Verkabelungsplan? Physikalischer Plan? 😕

b.) Beschreiben Sie diese softwaretechnischen Voraussetzungen.
Naja, jeder PC braucht ein OS mit Virtualisierungs-Software, in der die Produkt-Software läuft - sagt ja die Frage schon?

c.) Erklären Sie stichpunktartig, anhand 2-er Beispiele wie man sich die Präsentation der Software vorzustellen hat.
Das kommt doch drauf an, wie die das machen - und woher soll ich das aus der Frage wissen?
- Produkt-Software läuft auf mehreren PCs mit unterschiedlicher, emulierter Hardware
- Besucher können Software selbst bedienen (da ja eh nur virtualisiert...)

d.) Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen Sie?
Für was? Absicherung des OS, des Wlans, der Notebooks (Diebstahl?), des Raumes (Terroristen?)...

- Erklären Sie einfach und kurz eine ad-hoc-Vernetzung und wann diese angewant wird, und welche Vorteile diese hat oder Nachteile.

- Was verstehen Sie unter FIBER-Draht als Übertragungsmedium?
Glasfaserkabel, LWL

- Was bedeutet "Express Card Slot"?

- Was bedeutet Dual Layer und gehen Sie hierbei darauf ein, was es bedeutet wenn ein Brenner diese Funktion besitzt.
Auf 2 Seiten brennen; passt mehr druff...

- Erklären Sie, wie ein WLAN-Drucker funktioniert, wie er in ein Netzwerk eingebunden wird und grenzen Sie ab: Ist ein Netzwerkdrucker das gleiche?
Wo gibts denn nen WLAN-Drucker?`:crazy:
Stinknormaler Drucker, der eine Netzwerk-Karte hat und per Wlan verbunden ist = Netzwerk = Netzwerkdrucker

- Nach Neuinstallation des Betriebssystems haben Sie keine Netzwerkverbindung an Ihrem Stand-Alone-Rechner. Wie erklären Sie sich das, und welche Maßnahmen unternehmen Sie um den Rechner ans Internet zu nehmen?
Treiber installieren, Netzwerkkabel einstöpseln, TCP-Settings festlegen (statisch, DHCP)...

- Sie haben versehentlich Daten gelöscht. Unterscheiden Sie 3 verschiedene Situationen des Datenverlustes und die Vorgehensweise um wieder an die Daten zu gelangen.
Papierkorb: Wiederherstellen
Gelöscht: Evtl mit Programm wiederherstellen und beten
Gelöscht & Überschrieben: Kündigen 😉

Welche Hardware und Kosten sind für einen SERVER in einem
- Großunternehmen
- Mittelständischen Unternehmen
- Kleinunternehmen
- Unternehmen wo die Terminal-Lösung angewandt wird
wichtig? Welche Kosten sind zu erwarten?
Großunternehmen: Rack-Server mit entspr. leistungsfähiger Srv-Hardware - sehr teuer
Mittelständisches Unternehmen: Std-Server, teuer
Kleinunternehmen: Std-PC fungiert als Srv, billig
Terminal: sehr Leistungsfähiger Server, teuer

Was ist bei einem Beamer wichtig? Welche Kosten sind zu erwarten?

-Erklären Sie folgende Komponenten und Angaben eines Plasma Bildischirms:
o Bildschirmdiagonale 84"" (213 cm).
o Bild-Seitenverhältnis 16:9 (ist das nicht die Aufteilung des Bildes an sich, und ist das nicht querformat?)
o Kontrast 2500:1
1. Größe
2. Format
3. Kontrast-Verhältnis zwischen schwarzen und weißen Pixeln

- Grenzen Sie Plasma und LCD voneinander ab (Ist Plasma nicht dieses organische Viecherzeug in Flüssigform und LCD sind doch Flüssigkristalle?)

- Was bedeutet es, wenn ein Bildischirm asynchrone Quellen (PAL und NTSC) darstellen kann.
PAL = altes EU-Format
NTSC = altes US-Format
siehe Wikipedia...

- Was ist ein Videoboard?
Sollte so eine große Werbe-Leinwand in Städten sein

Das sind extrem seltsame Fragen, die du sicherlich in der Abschlussprüfung so nicht wiederfinden wirst. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
guten tag

also zumindest die ersten 3 fragen sind relativ simpel. das könnte man über google finden.

<<Was bedeutet Integriertes WLAN 802.11b/g, Bluetooth 2.0, mit EDR>>
ich glaube gar es heisst blutooth 2.1+edr.
ist eine erweiterte spezifikation für blutooth. mit enhanced data rate.
etliche dieser aktuellen usb netzwerksticks z.b können sowas. in deinem falle wäre es speziell eine bereits integrierte lösung z.b in einem laptop, die eben diese funktionen bietet. genaue spezifikationen dieser standards wirst du über google finden.

2.>>Gigabyte Radeon 9250, 128 MB, Retail, AGP, 2*400 MHZ RAMDAC?>>

naja, gigabyte ist ein hersteller z.b von mainboards und graphikkarten. der radeon 9250 ist ein graphikchip von ati aus der radeon serie.
128 mb ist der auf der karte verbaute speicher, der anschluss für diese karte wäre der bereits ältere agp standard. die 2x400 mhz ramda sind die bezeichnung für den chip, der das bild von digital ( aus dem videospeicher)zu analog umwandelt. damit es z.b über den vga anschluss zum monitor gelangt.

3.>>Bei einem TFT-Monitor TCO 03?>>

tco ist eine arbeitsschutz-oder industrienorm aus schweden (glaube ich). älter wäre wohl die mpr 2 norm. darin wird festgelgt welche werte an strahlung und sowas ein monitor haben darf. ohne das gesundheitliche gefahren für leute auftreten, die daran arbeiten. ältere röhrenmonitore haben da natürlich andere werte und normen, rein technisch bedingt.
wird regelmässig geändert und dann in neuen normen festgelgt.
alles in allem ein aspekt der ergonomie an bildschirmarbeitsplätzen.
für hersteller von monitoren eine art qualitätssiegel. was aber auch wieder etliche nicht haben, weil es geld kostet seine geräte da testen und eintragen zu lassen.
ausserdem gehört vieles zur gesamtergonomie dazu, ausser der monitor.

alles in allem bräuchte ich vieleicht einige a4 seiten, um alles zu beantworten.
einiges weiss ich natürlich auch garnicht oder nicht genau, anderes betrifft b.z.w interessiert mich herzlich wenig.

aber ich muss das auch nicht abliefern...lol

tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt 🙂! Ich benutze Wikipedia, aber ich finde das alles immer so viel und zu kompliziert geschrieben *Schäm*. Oft denke ich mir, dass mir das alles viel zu vielschichtig ist.

Ja die Fragestellung ist leider sehr konfus. Ich glaube mit dem Virtualisierungszeug, könnte da auch Virtualisierung gemeint sein? Oder schieße ich da extrem am Ziel vorbei? 😀

Mit Sicherheitsvorkehrungen ist bei uns immer gemeint, wie wir verhindern dass das Ding gehackt wird, unerlaubt gelesen wird, Viren installiert werden könnten etc.

Was das mit dem Netzwerk-Skizzieren angeht, da reicht es schon, wenn wir das beschreiben mit den wichtigsten Komponenten.

Ja und um auf pixelflats Kommentar zu antworten: Ich mache eine Ausbildung im IT-Bereich mit kaufmännischen Inhalten. Tolle Kombi, nicht Fisch und nicht Fleisch :bigok:.

Auf jeden Fall wirklich herzlichen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet und weitergeholfen habt 🙂.

LG

also ich muss (ichs richtig weiss^^)pixelflat widersprechen, denn duallayer bedeutet glaub ich dass 2 schichten hintereinander sind und nicht auf der anderen seite der disk.

eine mann muss es sich wie ein block vorstellen wo es das erste und das 2te blatt gibt(für das man den block nicht umdreht).

so wurde es mir erklärt und ich hoffe dass ich keinen müll labere

Aso, stimmt, hast recht...

Wie heißen denn die anderen DVDs, die man beidseitig beschreiben kann?
Hab in meinem Leben noch nie ne DVD gebrannt, nur CDs... alles was ich extern brauch, kommt auf eine meiner (genau genommen) 3 externen HDDs - 4 wenns Handy (8Gb) auch noch zählt... 🙂

guten abend

naja, dann wiederspreche ich auch ! wollte ich nicht, da doch eine beträchtliche mühe in der antwort steckt. von @pixelflat.

der ramdac ist nun nicht der speichertakt.
der ist was anderes.
ich denke mal, das hängt irgendwie zusammen, aber nicht so direkt...
ramdac und speichertakt ist was unterschiedliches.
selbst bei viel mehr ramatkt als z.b 400 mhz beträgt der ramdac 400 mhz.
bei einigen nvidia karten aber 350 mhz.
eine hd 2600 pro hat 1000 mhz speichertakt, aber auch nur 400 mhz ramdac.

ist sicher nur eine kleinigkeit.

>> d.) Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen Sie?<<.
ist doch eigentlich auch eine simple frage wenn man ein netzwerk betreibt, völlig unabhängig ob nun per kabel oder w-lan. aber naja, schutz vor terroristen ist immer hilfreich..oder gegenfragen wie wieso, weshalb, wofür, wenn man z.b einen fragenkatalog vor sich liegen hat.

tschüss burki

Joa, meine Antworten waren spontan ohne nachzuschaun. 🙂

Und wie gesagt, ich (Fachinformatiker) muss sowas eigentlich nicht wissen - zumal ich mich eher mit Software beschäftige.

So ich hab mir jetzt alles brav notiert 🙂! Ich finde es echt toll von euch, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt 🙂! Ihr habt mir echt weitergeholfen, herzlichen Dank nochmal!

LG
Lady

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten