Ivy Bridge oder Haswell?

GästeFrage

New member
Hallo liebes PcMaster Forum,

ich überlege schon seit geraumer Zeit ob ich mir einen neuen Pc kaufe.

Aktuell:
Intel Core 2 Extreme QX9650
XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual Fan
Asus Rampage Formula 775 Sockel
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333MHZ

Wunsch:
Intel Core i7-3770K oder Intel Core i7-3820
ASUS Maximus V Formula oder ASUS P9X79
+ Ram 16-32 GB
Netzteil, usw. reicht noch aus (1000Watt Netzteil)

So und hier meine Frage; Soll ich auf die neue Generation Haswell warten oder lieber doch auf die Ivy Bridge zurückgreifen?

Vielen Dank!
 
wenn du den PC nur Gaming, Office, Media, Inet dann reicht ein I5 3450 für den Sockel 1155 und ein Board mit H77 Chisatz voll aus, ein I7 bringt da nichts, auser höhere Geldausgaben.
genauso wie mehr als 8gb RAM bringt da auch nicht viel.

wenn du Profesionel Viedobearbeitung macht, dann macht ein i7 oder ein Xeon E3 (i7 ohne Grafikeinheit)

ob man jetzt unbedingt auf Haswell noch gut ein 1/2 bis 3/4 Jahr warten will oder ob man gleich eine aktuelle IvyBridge CPU nehmen soll hängt natürlich davon ab, wann du vor hast dir neue Hardware zu holen. Lange warten lohnt sich ja nicht wirklich , da ja ständig neue Hardware raus kommt, da kannst du dann ja nur warten.

für was benötigst du ein 1000W Netzteil, das ding ist ja extrem Unwirtschaftlich, damit kann man ja ein System mit 4 Grafikkarten locker befeuern. ein gutes 450W Netzteil hätte locker für ein System mit einer Grafikkarte gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf den Haswell warten und zwar aus folgenden Gründen.

1- sollte dein System so wie es ist noch ausreichend genug sein, ein QX9650 ist alles andere als schwächlich.
2- kommt mit den Haswell ein neuer Sockel und ich würde nur ungern jetzt noch auf den LGA 1155 setzen der sich dann nicht mehr aufrüsten ließe da es keine neueren CPUs mehr gibt.

Es macht nicht so viel Sinn jetzt und heute auf einen Ivy aufzurüsten wenn mein noch genutztes System eigentlich noch von der Leistung ausreicht.
An hand deiner genutzten Grafikkarte gehe ich von einen Gamer-PC aus, da macht ein i7 so oder so nicht viel Sinn.
Desweiteren, wenn man schon über den Sockel LGA 2011 nachdenkt, dann bitte aber mit einem Sechskernigen 3930, der 3820 macht ja mal gar kein Sinn bei den teuren Brettern, weil er im Prinzip null Mehrleistung gegenüber einen 3770 hat, aber wie gesagt, die i7er würde ich in einen Gamer-PC so oder so nicht unbedingt verbauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten