java datei schreiben + lesen

camarril

New member
Hey Leute 🙂
Ich versuche gerade Daten mit Java in Dateien zu schreiben und daraus zu lesen. Ich habe schon einige Beispielcodes kopiert, doch es funktioniert nicht.

Code:
        try (java.io.FileOutputStream fos = new java.io.FileOutputStream("C:\\test.txt")) {
            java.io.ObjectOutputStream oos = new java.io.ObjectOutputStream(fos);
            testObjekt t = new testObjekt("hallo");
            oos.writeObject((testObjekt) t);         
            oos.flush();
        }
        catch(Exception e){System.out.print("exception");}
Er kommt nur bis zu der Stelle, wo das Objekt angelegt wird, danach gibts ne Exception.
Ich hoffe mir kann geholfen werden 🙂
 
Ich kenn mich zwar in java nicht sonderlich gut aus, aber muss das Objekt dafür nicht als Serialisierbar makiert werden?
 
Wäre auch hilfreich wenn du nicht einfach eine "catch-any"-Exception mit nichts sagender Text-Ausgabe verwendest. Schreib einfach mal e.printStackTrace(); und du siehst auch was los ist.

pdelvo hat auch recht: Deine selbst geschriebenen Objekte müssen das Interface "Serializable" implementieren. Letztendlich ist das auch nicht mehr als ein "markieren".

Mit printStackTrace() würdest wahrscheinlich auch eine NotSerializableException sehen.
 
Hey, das die Klasse ist jetzt Serialisierbar und es funktioniert 🙂
Bisher habe ich nur mit C programmiert und es gibt doch einige Unterschiede, die ich noch nicht kenne.
Auf jeden Fall vielen dank 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten