Jetzt aufrüsten?

Kontext

New member
Hallo,​

ich habe in den letzten Monaten gespart und wäre jetzt zumindest finanziell in der Lage aufzurüsten beziehungsweise ein neues System zusammenzustellen.​

Bezüglich Arbeitsspeicher und Grafikkarte (8800GTX, teuer aber meiner Meinung nach auch zukunftssicher)bin ich mir in meinen Vorstellungen schon relativ klar.​

Nur die CPU bereitet mir Kopfzerbrechen, da meiner Meinung nach die derzeitige technologische Entwicklung zu drastisch ist. Bisher habe ich mit einem E6600 geliebäugelt. Wenn man aber bedenkt, dass Intel für 2009 eine CPU mit 32! Kernen in Aussicht stellt, habe ich enorme Zweifel, ob es sinnvoll ist sich jetzt einen Dualcore-Prozessor anzuschaffen, der in zwei Jahren bereits um ca. das 16-fache seiner Leistung übertroffen ist.​

Was würdet ihr mir empfehlen? Warten bis die Entwicklung ins Stocken gerät, oder jetzt zuschlagen?​
 
zukunftssicher, was ist schon zukunftssicher -eins ist auf jenden fall jetzt schon klar, die grafikkarte bekommste in nem jahr für die hälfte!
gut, musst du wissen -ist deine kohle!

wenn man das so sieht, gibt es den perfekten zeitpunkt zum aufrüsten einfach nicht!
ich würde dir den E6400 empfehlen, ist ca. 1/3 günstiger als der E6600 und nur wenig langsamer!
hat für mich unter allen zur zeit angebotenen prozessoren einfach das beste preis-leistungs-verhältnis!
 
Die 8800GTX betrachte ich als (relativ) zukunftssicher, da sie auf einenm ganz neuen Chipsatz basiert. Die 6000er und 7000er Reihe basierten aber soweit ich weiß auf dem selben Chip. Die 8800GTX bringt aber aufgrund der neuen Architektur beinahe das doppelte der Leistung der High-End Modelle der 7000er Reihe. Einen solchen Performance Sprung wird es wohl frühestens mit der 9000er Reihe wieder geben. Von daher würde ich die Karte zumindest grundlegend als zukunftssicher bezeichnen.
Dass die Karte in nem Jahr wohl viel billiger sein wird ist mir klar. Kaufe ich aber jetzt, kann ich mit der Karte im besten Fall ca. 2 Jahre spielen.
Kaufe ich in einem Jahrzur Hälfte des Preises, bleibt mir vielleicht noch ein Jahr, in dem die Karte noch wirklich gute Spiele-Performace bringt.
Dass diese Argumentation sehr stark von Spekulationen bezüglich der technischen Entwicklung und auch der Preisentwicklung abhängig ist, ist mir klar. Daher wäre ich Berichtigungen bezüglich meiner Einschätzengen auch sehr dankbar.

Und ja, den perfekten Zeitpunkt zum Aufrüsten gibt es nicht, alle sind eigentlich schlecht. Jedoch sind einige noch schlechter als andere und diesen schätze ich bezüglich der CPU-Entwicklung als sehr schlecht ein.
Hat man sich beispielsweise vor ca. 3 Jahren einen Athlon Xp 2600+ gekauft, so kann man noch heute so einige neue Games damit zocken. Der Zeitpunkt war also nicht so schlecht. Kaufe ich mir aber jetzt einen Dualcore-Prozessor, befürchte ich, dass in einem Jahr bereits Quadcore o.ä. optimierte Software, erscheint, die vier oder mehr Kerne verlangt und für mich nicht mehr zugänglich ist.

1->2->4->8->16->32 (Kerne) Das ist kein kontinuierlicher Anstieg vergleichbar mit dem bisherigen Mhz-Wahn. Das sind Vedopplungen, die einfach zu schnell gehen. Man müsste bei jedem Schritt also glaubt man Intel ca. vierteljährlich eine neue CPU kaufen, um auf dem laufenden zu bleiben und nicht komplett überholt zu sein. Das schreckt mich so sehr ab.

Der E6400 oder besser noch E6300 wäre eine Möglichkeit. Also nicht zuviel Geld für eine CPU ausgeben, da diese in wenigen Monaten genauso wie die Spitzenmodelle komplett überholt sein wird und die low-end Modelle der nächsten Generation wiederum ca. doppelt soviel Leistung bringen werden.
Nichtsdestotrotz eine sehr teure Strartegie.

Ich stehe hier vor einem gewaltigen Problem: Den bestmöglichen Zeitpunkt zum Grafikkartenkauf vermute ich jetzt, den besten Zeitpunkt zum Kauf einer CPU aber erst, wenn der Kern-Wahn definitiv ins Stocken geraten ist.
 
Wenn du weißt, dass CPUs schnell überholt sind brauchst du also eine Grundlage die später aufrüstsicher ist, sodass du eine CPU mit möglichst wenig Geldeinsatz aufrüsten kannst. Jetzt erhältliche Quadcores bringen noch nicht viel, da die Archtektur noch auf Dualcore Technik aufbaut, außerdem werden mehrere Kerne kaum von Anwendungen unterstützt. Du könntest warten, bis AMD seine Quadcoretechnologie released, wenn die besser ausgeklügelt ist, als das Intel Pendant, würde ich dazu greifen, womöglich folgt auch ein neuer Sockel - dann hast du Aufrüstsicherheit. Bis Multicore CPUs vollständig ausgelastet werden (damit meine ich Anwendungen die auf mehreren Kernen basieren), vergeht noch eine lange Zeit, du kannst natürlich noch warten, aber je länger du wartest, desto mehr Neues wird erfunden und du könntest noch weiter warten und hockst auf dem alten System. Ohne konkrete zukunftsprognosen der Hersteller über revolutionäre Technologien, würde ich erstmal zu dem greifen, was jetzt gut ist, und auch noch Zukunftssicherheit bringt, also zu einem Core2Duo (da die Quadcores noch uneffizient sind).
 
Wenn du weißt, dass CPUs schnell überholt sind brauchst du also eine Grundlage die später aufrüstsicher ist... ...womöglich folgt auch ein neuer Sockel - dann hast du Aufrüstsicherheit.

In diese Richtung ginge auch meine weitere Überlegung. Ist bereits etwas bekannt über einen AM2-Nachfolger?

Bis Multicore CPUs vollständig ausgelastet werden (damit meine ich Anwendungen die auf mehreren Kernen basieren) vergeht noch eine lange Zeit...
Mir bereiten aber genau diese Multicore-Anwendungen Sorgen. Bereits die Optimierung auf Systeme mit einer bestimmten Kernzahl schließt ein flüssigs Laufen auf Systemen mit weniger Kernen aus. Beachtet man jetzt Spiele wie "Alan Wake", die einen Dualcore-Prozessor voraussetzen bekomme ich schon Panik. Meine Horrorvision ist eben jetzt einen Dualcore zu kaufen, und dann in einem halben Jahr feststellen zu müssen, dass beinahe alle Software-Erscheinungen einen Quadcore Prozessor benötigen.
Ein Prozessor, den man vor 3-Jahren gekauft hat, war nach einem halben Jahr vielleicht 20% langsamer als die neuesten Modelle. Damit konnte ich leben. Aber in der derzeitigen Entwicklung ist es möglich, dass ich einen Dualcore den ich jetzt kaufe in einem Jahr garnicht mehr für neue Anwendungen nutzen kann. Hier hilft nur ein Mainboard mit zukunftssicherem Sockel, um wie du sagst die CPU immer wieder relativ billig nachrüsten zu können.
Ich werde also noch auf neue Sockel warten und beobachten, inwiefern die Softwarehersteller in diesem Kern-Wahn mitziehen.​
 
Machst du dir nicht etwas viel Gedanken?
Ich meine es ist durchaus zu begrüßen das du nicht einfach auf blauen Dunst shoppen gehen willst, nur was bringt dir das jetzt genau?

Jedem ist klar das Dual Core in ist, viele Anwendungen und Games profitieren noch davon, viele weitere werden noch optimiert und eine Menge entsprechende Produkte werden folgen.

Beim Speicher herrscht augenblicklich ähnliches, jedoch lohnt der Sprung zum DDR2 Ram nur wenn man eh beabsichtigt fast komplett aufzurüsten, spürbar ist da so gut wie gar nichts, es sei denn man wählt geeigneten Übertakterram und setzt diese Möglichkeit entsprechend um.

Die 8800er Serie hat alles mächtig in den Schatten gestellt, Ati wird nachlegen.

Ebenso AMD, es ist wie immer und schon seit Jahren so und Intel wird evtl. im nächsten Jahr das Nachsehen haben.

Es gibt immer nur eins was entscheidend ist, mein einsetzbares Kapital, Bestmögliches für meine Taler zu bekommen und dies entsprechend meiner Kenntnisse zu nutzen.

Ich habe einen Single Core und werde den noch locker dieses Jahr nutzen, selbst ein Athlon XP 3200+ ist noch in der Lage den nötigen Dampf zu geben, zumindest wenn er von entsprechend leistungsstarken Komponenten unterstützt wird.

Wenn dein Rechner für deine Anwendungen immer noch reicht gut, wenn nicht hilft Warten auch nicht viel, aktuell sind die Preise im Gesamten gesehen durchaus nicht die schlechtesten.
 
Auf keinen Fall wird es Anwendungen in absehbarer Zukunft geben, die Multicores vorraussetzen! Jeder Softwareentwickler muss sein Programm so machen, dass möglichst viele Leute es nutzen können, und kann nicht vorraussetzen, das jeder einen Dualcore haben muss. Mit einen gutem Core2Duo wirst du auch später weit kommen.
 
Auf keinen Fall wird es Anwendungen in absehbarer Zukunft geben, die Multicores vorraussetzen! Jeder Softwareentwickler muss sein Programm so machen, dass möglichst viele Leute es nutzen können
Wie ist es dann möglich, dass Microsoft für Windows Vista eine DirectX9-Grafikkarte voraussetzt? Den meisten Laptops wird dadurch der Zugang zu Windows Vista verwehrt.

Hummer13 schrieb:
Machst du dir nicht etwas viel Gedanken?
ja, aber

Hummer13 schrieb:
Es gibt immer nur eins was entscheidend ist, mein einsetzbares Kapital, Bestmögliches für meine Taler zu bekommen und dies entsprechend meiner Kenntnisse zu nutzen.

Im "Korrekturlesen" wirkt mein Post sehr aggressiv. Ist aber nicht so gemeint, ich bin für jede Hilfe Dankbar😀
 
Bis jetzt wird Vista kaum als OEM auf Komplettrechnern oder Laptops installiert, bis dahin vergeht noch einige Zeit, und Vista ist eine Geschichte die für mich noch in der Zukunft spielt, keine EAX Unterstützung und keine wirklich nennenswerten Verbesserungen, bis Vista so populär wie XP ist, wird auch noch einige Zeit vergehen. Und auch andere Programme werden nicht nur für Vista gemacht sondern für mindestens noch XP.
 
Dass Vista XP nicht auf der Stelle ersetzen wird ist mir klar. Dennoch ist Vista ein gutes Beispiel dafür, dass ein Softwarehersteller bestimmte Hardware vorraussetzt auch wenn dies bedeutet, dass jede Menge Kunden ausgeschlossen, bzw. zum aufrüsten gezwungen werden.
 
Eben - gezwungen werden. Das ist Microsoft, die muss man sich wie Peitschenschwingende Sklaventreiber vorstellen und Bill Gates ist der Regent auf seinem Thron, der seine Kohle verprasst. Microsoft kann es sich leisten, die Leute seine Software aufzuzwingen, da es das einzige OS ist, welches Spiele unterstützt (oder eben andersrum). Normale Softwarefirmen müssen zusehen, wie sie ihre Produkte an den Mann bringen, dazu gehört auch die hohe Kompatibilität, selbst Spielehersteller begreifen das, und setzen die Anforderungen so gering wie möglich - natürlich gibt es auch hier extremfälle wie Gothic 3, Splinter Cell Double Agent, etc.

Um wieder auf den Punkt zu kommen - Ob AMD's Quadcoresysteme gut sind oder nicht wird sich zeigen, auf jeden Fall bist du mit einem Core2Duo noch ein paar Jahre beraten, ob du wartest oder nicht, ist dir überlassen.

Als ich vor 2-3 Jahren meinen Athlon64 3200+ gekauft habe dachte ich auch er sei dank 64Bit zukunftssicher, etc (ist auch einer der ersten), allerdings bringen 64Bit heute noch kaum etwas. Wie sich das jetzt mit den Quadcores verhält, wird sich zeigen, aber dank der neuen Architektur von Intel hast du auch jetzt schon genug Power.
 
Oh nee du, Korrekturlesen war nicht meine Absicht und ich finde deine Posts auch absolut nicht aggressiv, ganz im Gegenteil, ist auch mal was wohltuend anderes.🙂

Jegliche Software setzt nun mal eine bestimmte Hardware voraus und über Vista sollte man sich überhaupt keine Gedanken machen, die meisten die sich diese BS sofort kaufen werden erfahrungsgemäß viel jammern.
Da ist es in der Tat besser 6-12 Monate zu warten, eher länger...

Um jetzt aber nicht zu sehr abzudriften, was sind deine häufigsten Tätigkeiten am Pc, auf was legst du alles wert, sprich Lautstärke, Energieeffizienz und auch Optik?
Geschwindigkeit ist ja aufgrund der Grakawahl klar.

Jeder hat schließlich seinen Schwerpunkt woanders.😉
 
@KeKs Aber genau die von dir zitierten Extremfälle sind für mich die Highlights der Spielebranche. Wobei Gothic 3 aber meiner Meinung nach nicht aufgrund der Dualcore-Optimierung so hardwarehungrig ist, sondern weil es meiner Meinung nach einfach schlecht programmiert ist.
Aber ich denke, ich werde mir jetzt einfach einen E6600 holen und in einem Jahr, sollte er trotz deiner Aussage komplett veraltet sein meine peitschenschwingenden Sklaventreiber damit beauftragen, jeden deiner Posts mit "achtung Lüge" zu versehen.

@Hummer13
Lautstärke -> Ohropax (keine Ahnung wie man das richtig schreibt)
Energieeffizienz -> mein Bruder muss im Laufrad den Generator antreiben
Optik -> ich fahre Opel, viel gebe ich also nicht auf Optik

Ein PC muss meiner Meinung nach einfach Leistung bringen, und irgendwie in meine Wohnung passen. Dann werden zukünftige Lans einfach bei mir abgehalten. Ein LKW zum Transport ist mir schließlich zu teuer.
Im Ernst: Am wichtigsten ist mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bei gegebener Geschwindigkeit. Alles andere ist nebensächlich
 
Oh Schreck 🙂
Na dann wünsch ich den Sklaventreibern viel Spass, 2376, mittlerweile 2377 Posts zu editieren 😀 Mit einer Gescheiten Grafikkarte wirst du mit dem E6600 und dem Rest sehr gut spielen können.
 
Na mehr wie hier in diesem Thread schon speziell in den ersten Postings getextet wurde, wird man dir nun auch nicht sagen können, auch nicht auf die schnelle.

Aktuell sind die Preise nicht zu hoch und wenn du eh in Erwägung ziehst mit der Aufrüstung zu warten weil bald 4 Kerne kommen, dann warte halt, nur ist doch klar das dann die Frage evtl. nach 8 Kernen kommt.😉
 
also was hier für gespräche geührt werden... vonner 8800 gtx, zwischen vista und xp vorbei, bis zur sklaventreiberei...:wtf:

nun zu meiner frage =)...

soll ich mir einen amd athlon 64 x2 4200+ holen ? oder einen c2d in der gleichen preisklasse?... bisher war ich immer von AMD überzeugt obwohl ich mit intel keine schlechte (und mit AMD garkeine, muss wohl an den wenigen rechnern liegen die ich hatte ^^) erfahrung gemacht habe


aber wenn ich so sehe das immer wieder c2d empfohlen wird verunsichert das mich schon
 
Der Core2Duo ist auf keinen Fall mit den anderen Intel CPUs zu vergleichen! Ich empfehle daher auf ein komplettes Core2Duo System umzusteigen. Du brauchst allerdings Mainboard, CPU, RAM und evtl noch eine PCI-E Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten