JS: Paste in Textarea (Firefox)

himak

New member
Hi zusammen,

ich habe in einer Website eine Funktion welche den Inhalt des Clipboards in eine Textarea einfügen soll. Das Problem: Der Text wird immer am Anfang der Seite eingefügt, nicht jedoch innerhalb der Textarea.

Hier der Code:
HTML:
<script type="text/javascript">    
    function autoPaste() {
        var textarea = document.getElementById('ta');
        document.designMode = 'on';
        textarea.focus();
        textarea.select();
        document.execCommand("paste", false, null);
        document.designMode = 'off';
    }
</script>
<h1>Dies ist ein Test</h1>
<form>
   <textarea id="ta" onclick="autoPaste();"></textarea>
</form>
Das ganze soll in Firefox laufen. Der Code wird so ohne Fehler ausgeführt, aber es wird wie gesagt an der falschen Stelle (Seitenanfang, vor <h1>) eingefügt.
Was mache ich falsch?

PS: user.js habe ich entsprechend angepasst, damit es keine Rechte-Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Script getestet. Im IE wunderbar, unter FF funktioniert bei mir gar nichts.

Afaik hat man bei FF seit geraumer Zeit den Clipboard-Zugriff gesperrt. Erst wenn im Browser manuell der Zugriff erlaubt wird (bzw. ein Addon installiert wird), funktionierts wieder.
 
Hab das Script getestet. Im IE wunderbar, unter FF funktioniert bei mir gar nichts.

Afaik hat man bei FF seit geraumer Zeit den Clipboard-Zugriff gesperrt. Erst wenn im Browser manuell der Zugriff erlaubt wird (bzw. ein Addon installiert wird), funktionierts wieder.
Ein Rechte-Problem dürfte nicht bestehen, da das durch eine Fehlermeldung signalisiert werden würde. Außerdem habe ich die FF-Konfiguration so angepasst, dass Clipboard-Zugriffe (bei localhost-Seiten) erlaubt sind. Das geht indem man im FF-Profil-Ordner eine Datei user.js ablegt. Diese enthält:
Code:
user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://localhost");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy", "allAccess");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");
Einfügen tut er ja auch, nur eben nicht da, wo ich es erwarten würde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten