Kühler für Phenom 955/ LeXa S

Cannon

New member
Da der Boxed Kühler des Amd Phenom II X4 955 BE eine echte Flugzeugturbine (nur die Lautstärke, nicht die leistung) ist brauche ich einen CPU Kühler der in mein NZXT LeXa S passt und eine starke Kühlleistung hat damit ich auf 4x3.6 Overclocken kann (erst später)

Der Scythe Mugen 2 und der EKL Brocken passen glaube ich nicht bzw. Man müsste den Seitenlüfter demontieren.

Kennt jemand AM3 Kühler die auf den Prozessor passen und auch in das LeXa S passen?

Danke im Vorraus

ich würde da mal genau nachmessen.

Der Seitenlüfter sitzt, auf den ersten Blick betrachtet, soweit unten, dass er einem Towerkühler nicht ins Gehege kommt.

Hochleistungskühler gibt es auch mit "normalen" Abmessungen und damit meine ich, dass dieses nur die (~) Hälfte der Grundfläche eines Scythe-Monsters benötigen und eine bessere Kühlleistung bringen.

mfg

Christine A.

Die beiden von Fabs120 in die Diskusion gebrachten Kandidaten sind wohl ein kleines Bisschen potenter und auch etwas leiser, als der Boxed-Cooler, reichen aber bei sommerlichen Temperaturen (ziemlich sicher) nicht, einen auf 3,6 MHz gebrachten Phenom II unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Ziemlich sicher deshalb nicht, weil der Prozessor für diesen Takt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine erhöhte Vcore braucht, was seine Wärmeverlustleistung nicht unwesentlich in die Höhe schnellen läßt.

Wirklich potente Luftkühler aus der Top-Klasse sind nun mal groß und hoch.
Man kann ja die benötigte Fläche des Finnenpakets nicht beliebig verkleinern, ohne daß der dadurch wiederum verminderter Wärmeübergang nicht durch eine ehöhhte Strömungsgeschwindigkeit der Luft ausgeglichen wird.
Entweder groß und leise oder klein und laut.

Oder eben Irgendwas aus der Mitte ...

Einen guten Kompromiß aus Höhe, Lautheit und Kühlperformance hat EKL mit seinem [ ] gefunden.
Der Preis für das Teil geht, besonders wo man ja kaum Alternativen hat, auch in Ordnung.
Das Teil reicht nach meiner Erfahrung alle Male einen Phenom II unter allen Bedingungen(!) im Zaum zu halten.
Im Teillastbereich bleibt er dabei unhörbar und macht auch nahe oder an seiner Leistungsgrenze nicht allzu starke Geräusche.
Mit seinen 133 Millimetern Höhe dürfte er nicht mit dem Seitenlüfter kollidieren.

Ein kleines Bisschen potenter, noch einen Hauch leiser, einen ganzen Millimeter höher aufragend, aber gleich mal auch noch ein paar Europalinge teurer, der [ ], der in dieser Größenklasse der unangefochtene Klassenprimus ist.

Als Eigner des LeXa S kann ich Entwarnung geben, ein Megahalems passt bei mir, also wird ein Mugen auch kein Problem sein 😉 Der Seitenlüfter sitzt viel weiter unten ...

Hey Phenom,

falls du dich erinnern kannst, hast du mir dein Lexa S empfohlen, welches ich mir auch gekauft habe.

@Cannon
Du kannst beruhigt sein, ich habe einen Mugen 2 drinn. Passt ohne Probleme und der Seitenlüfter kann drin bleiben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten