Die beiden von Fabs120 in die Diskusion gebrachten Kandidaten sind wohl ein kleines Bisschen potenter und auch etwas leiser, als der Boxed-Cooler, reichen aber bei sommerlichen Temperaturen (ziemlich sicher) nicht, einen auf 3,6 MHz gebrachten Phenom II unterhalb der thermischen Spezifikation zu halten.
Ziemlich sicher deshalb nicht, weil der Prozessor für diesen Takt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine erhöhte Vcore braucht, was seine Wärmeverlustleistung nicht unwesentlich in die Höhe schnellen läßt.
Wirklich potente Luftkühler aus der Top-Klasse sind nun mal groß und hoch.
Man kann ja die benötigte Fläche des Finnenpakets nicht beliebig verkleinern, ohne daß der dadurch wiederum verminderter Wärmeübergang nicht durch eine ehöhhte Strömungsgeschwindigkeit der Luft ausgeglichen wird.
Entweder groß und leise oder klein und laut.
Oder eben Irgendwas aus der Mitte ...
Einen guten Kompromiß aus Höhe, Lautheit und Kühlperformance hat EKL mit seinem [
] gefunden.
Der Preis für das Teil geht, besonders wo man ja kaum Alternativen hat, auch in Ordnung.
Das Teil reicht nach meiner Erfahrung alle Male einen Phenom II unter allen Bedingungen(!) im Zaum zu halten.
Im Teillastbereich bleibt er dabei unhörbar und macht auch nahe oder an seiner Leistungsgrenze nicht allzu starke Geräusche.
Mit seinen 133 Millimetern Höhe dürfte er nicht mit dem Seitenlüfter kollidieren.
Ein kleines Bisschen potenter, noch einen Hauch leiser, einen ganzen Millimeter höher aufragend, aber gleich mal auch noch ein paar Europalinge teurer, der [
], der in dieser Größenklasse der unangefochtene Klassenprimus ist.