Das ist ja sowieso mehr eine Frage der persönlichen Einstellung.
Für mich ist alles was unterhalb der vom Hersteller angegebenen Grenztemperatur liegt, die übrigens in jedem Fall eine Prozessortemperatur ist, schon (oder noch) im "grünen Bereich".
Warum ...?
Der Prozessor läuft damit sicher unendlich lange und legt noch keine temperaturbedingten Wartepausen ein.
Tiefere Temperaturen nutzen letztendlich nicht wirklich was.
Und warum zum Teufel tritt die Notabschaltung, die Den Prozessor vorm Hitzetod bewahren soll, erst oberhalb von etwa 125 - 128° Coretemperaturen in Aktion?
Ich schlußfolgere daraus, daß der Prozessor Temperaturen bis zu dieser Grenze durchaus aushalten kann.
Meiner konnte es jedenfalls.
Ja doch ...
Es kann schon sein, das er bei tieferen Temperaturen weniger schnell altert.
Aber ob er nun unendlich lange seinen Dienst versehen kann, oder ob er das sogar zwei Unendlichkeiten lang schafft, ist für den User, der sich spätestens in 25 bis 30 Jahren ein neues System zulegen wird, völlig unerheblich.
Zum vorgeschlagenen Gletscherspalte.
Was Billigeres mit mehr Kühlperformance, was dann auch noch in Dein Case passt, wirst Du nicht finden.
Potenter gehts schon. Der [
] hat eine höhere und in seiner Klasse bisher nicht überbotene Kühlperformance. Das er aber nicht wirklich billig daher kommt, ist nur folgerichtig.
Gutes hat seinen Preis. Besseres ist teurer.
Ach so ...
Die höchstzulässigen Coretemperaturen liegen nach Erfahrungswerten der Community etwa 10° über der höchstzulässigen Prozessortemperatur.
In Deinem Fall dürfen die Cores also bis zu 72° warm werden, ohne den "grünen Bereich" zu verlassen.
Werden sie mal bis zu 73° oder sogar 74° warm, sinkt die Lebenserwartung des Prozessors etwas. Wie lang eine halbe Unendlichkeit ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Mein alter 939'er X2 4200+ Manchester hat den Dauerbetrieb mit Maximal-OC mit wesentlich erhöhter Vcore etwa 6-10° oberhalb der Deadline jedenfalls sehr lange durchgehalten, und läuft bei seinem neuen Besitzer nun im fünften Jahr ohne Mucken.
Wäre er kaputt gegangen, hätte ich das aber eher der ungesund hohen Spannung zugeschrieben.
Ich halte das ganze Gewese um möglichst tiefe Kerntemperaturen für übertrieben.
Schlepptops erreichen manchmal wesentlich höhere Temperaturen.
Und die laufen manchmal auch ganz schön lange.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß dort grundsätzlich anderes Silizium das Grundmaterial für den Prozessor ist.
(Aber das ist meine Meinung ... Tut mir leid, daß Du grad an mich geraten mußtest.)