Kühler X2 5000

jiam

Member
hey wollte mal fragen ob mir jemand für max 40 € nen guten kühler für einen AMD X2 5000 empfehlen kann...? sollte strak genug sein um auch n bisale OC zu können...
weiß da jemand was gutes oder werd ich dafür nichts gutes bekommen
ich wäre natürlich auch froh wenn es billige aber gute modelle gibt- je günstiger umso mehr geld für andere komponenten😉

Ich denke du wärst am allerbesten mit dem Xigmatek HDT-S1283 bedient. Das ist echt ein Top-Kühler und hat noch weitaus mehr Leistung als du für einen geOCten 5000+ benötigst. Die Marke hat sich sowohl wegen der Qualität als auch wegen der Leistung und vor alem dem Preis in Fachkreisen schon längst durchgesetzt! @MaximumGame: Ich glaune kaum dass ein Ninja Mini ausreichen wird...

Zuletzt bearbeitet:
oh man wieso so teuer.

Ich habe meinen X2 6000+ mit 125 Watt mit dem Arctic Freezer 64 Pro für 14 euro.

Unter lasst 49C°
Im leer lauf 34-39C°

Dann habe ich mir nen Highend für 40 geholt und es sind die Gleichen zw Schlechtere Temperaturen.

Teurer ist nicht gleich besser.

Achso^^ Naja die Mini version istr für htpc s gedacht und wird nicht so geil sein...

Nur weil der mini Ninja für htpcs geeignet ist, heißt das nicht, dass dieser eine schlechte Leistung hat; im Gegenteil. Bei der Kühlleistung liegen lediglich 2-3°C zum großen Ninja Rev. B.

@Topic ich empfehle dir einen CoolerMaster Hyper 212 oder einen Xigmatek HDT-S1283, die sind echt gut und kosten nicht die Welt.

Gruß
coolanter

oh man wieso so teuer.

Ich habe meinen X2 6000+ mit 125 Watt mit dem Arctic Freezer 64 Pro für 14 euro.

Unter lasst 49C°
Im leer lauf 34-39C°

Dann habe ich mir nen Highend für 40 geholt und es sind die Gleichen zw Schlechtere Temperaturen.

Teurer ist nicht gleich besser.

Da dürfen wir aber sicherlich so unsere Zweifel haben, natürlich nicht an dir, aber an dem von dir verwendeten Ausleseprogrammen.
Man schaue nur mal hier:

Die Quelle gilt als zuverlässig und man achte bitte auch auf den dort verwendeten Prozessor.
Auch dürfte es klar sein das Unterschiede in der Kühlleistung zwischen einem 15 und 30 EUR Gerät vorhanden sind.

Xigmatek, Coolermaster, Scythe und ein paar andere liefern derzeit wohl das Beste...

also ich werde so wies aussieht mich für einen Xigmatek HDT-S1283
entscheiden hab den test hier mal angeschaut

ist zwar vom 8.2007 aber ich denk für meinen 5200(wird wohl ein 5200 kein 5000) wird er immer noch reichen
oder was meint ihr...?
ist damit noch ein bisschen OCing drin oder nicht???

Ich habe diesen hier von einem Kumpel bekommen:

Unter Volldampf (Prime) wird er zwar hörbar, aber nie unangenehm oder aufdringlich.
Beim gamen hört man davon eh nichts und in Sachen Kühlreserven steht er den "Oftgenannten" in nichts nach.
Sollte aber auf ein Board mit 4Pin (PWM Steuerung).

Übertaktungen sind Dank der Reserven kein Thema und der von dir gewählte hat ja noch mehr Dampf...

also ich werde so wies aussieht mich für einen Xigmatek HDT-S1283
entscheiden hab den test hier mal angeschaut

ist zwar vom 8.2007 aber ich denk für meinen 5200(wird wohl ein 5200 kein 5000) wird er immer noch reichen
oder was meint ihr...?
ist damit noch ein bisschen OCing drin oder nicht???

Soll das ein Witz sein?? Beim HDT-S1283 ist noch weit mehr als ein bisschen X2 5000+-OC drin! Auch sonst ist er recht gut. Ich habe zwar nur die 92er Version aber die Quali is ja die gleiche. Allerdings den Lüfter auf PWM laufen lassen!

Der Xigmatek ist wirklich sehr gut für seine 30€. Vielleicht sollte man sich aber überlegen, dass der Lüfter auf niedrigen Drehzahlen und Spannungen ziemlich wenig Leistung hat. Und wenn man einen besseren Axiallüfter kauft, wirds teurer. Ich würde da eher zu einem Hyper 212 greifen.

@Hummer13: Wie siehts beim S963 oder S964 aus (das ist glaube ich einfach eine verbesserte Version), ist der Lüfter da besser?

Ich kann mich nicht beklagen, im Normalbetrieb ist der 92er Lüfter nur mit dem Öhrchen im Gehäuse zu hören, dreht mit ca. 1400 U/Min und kühlt die Kerne auf 31-33°C.
Der kostet ja sogar nur 20 EUR.

Nur solltest du von den Spannungen und niedrigen Drehzahlen wegkommen, PWM Lüfter, speziell die von Xigmatek sollten nicht per Volt gesteuert werden, sondern per Sensor (PWM) und nur so erreichen sie ihre wirklich ausgezeichnete Leistung.
Unter Volldampf ist das ebenso eine tolle Sache, der Lüfter dreht dann recht schnell hoch (hörbar, aber nicht aufdringlich) und lässt sonderlich hohe Temperaturen erst gar nicht zu.
Ich habe das Teil mal gänzlich ohne Steuerung schnurren lassen, da entsteht allerdings ein mächtiges Schnurren 😀, aber man sieht zu was der Kühler/Lüfter im Stande, da kühlt er alles kurz und klein und das poste ich nicht weil ich ihn habe, ist nun mal Realität...

Danke dir 🙂
Jau, dann war ich wohl irgendwie falsch informiert oder so. PWM ist also ein ganz anderes verfahren? Dann werden die Drehzahlen nach temperatur geregelt, oder? Dann find ich es trotzdem etwas seltsam, wie der Lüfter dann plötzlich auf niedrigeren Drehzahlen besser ist. Und von Drehzahlen komm ich irgendwie nicht weg, oder bleibt das DIng mit PWn stehen?
Sorry wenn ich da irgendwie was verwechsle.

Ich werde mir jedenfalls nen Coolermaster holen, der Test von coolanter hat mich überzeugt. Lautstärke stimmt und Kühlleistung auch, den Mugen hat außerdem jeder. Ich denke doch, PWm macht auch bei anderen Lüftern mehr Sinn als Volt, oder?

Gern🙂

PWM bleibt ja nur den 4Pin Lüftern vorbehalten, ebenso den Boards die einen 4Pin CPU Fan haben und zudem noch die Möglichkeit im Bios bieten dies auch umzusetzen.
Aber das tun eigentlich fast alle aktuellen und gängigen Boards, gibt nur wenige leidige Ausnahmen.

Die PWM Steuerung zieht immer 12V, setzt aber die Stromzufuhr anders um und arbeitet wirklich sehr effektiv.
Hatte ich bei meinem alten Coolermaster Hyper TX auch und will es nicht mehr missen.

Die Drehzahl sinkt dabei nicht so weit ab wie bei der Steuerung über Voltage.

Daher kann man solche Kühler/Lüfter Kombinationen eigentlich nicht mit den 3Pins vergleichen.
Gibt derzeit einiges an guter Ware und mit dem Coolermaster machst du sicherlich nichts verkehrt!

Nochmals danke, dann hab ich wirklich zu viel für bare Münze genommen. Denn die Xigmateks (hatte S963, S964 und S1283 im Auge) und auch der Coolermaster wurden in einigen Tests niedergemacht von wegen "unausgeglichenem" Kühler. Dabei wurde aber halt immer nur per Volt gemessen bzw. die Drehzahl manuell verstellt. Einiges davon kann man sicherlich vergleichen, bei gleicher Drehzahl, aber in der Praxis sieht das sicherlich anders aus. Ich hab ja das P35-DS3, das hast du ja auch, muss ich garnichts mehr prüfen 😀
Dann werde ich mir wohl noch ein wenig mehr anlesen, mal sehen, ich bin momentan unentschlossen, vielleicht spare ich auch ein wenig und kaufe mir den günstigen S963. Und eine Wärmeleitpaste natürlich.

Eigentlich stehen sie in den meisten Tests ziemlich gut da, schau mal hier:

Und achte auf die Review und damit verbundenen Awards, gleiches gilt für die anderen Kühler aus dem Haus.
Hier wird Scythe auch noch in 10 Jahren als Nr. 1 empfohlen 😀😉, wirkliche Alternativen gibt es aber schon eine Weile...

hab jetzt nochmal nen thread aufgemacht wegen nem 250 mm lüfter schaut mal ob das vllt noch besser ist
oder ob ich vllt beides machen soll... allerdings kommts dann glaub ganz schön zu verwirbelungen...

aber ich hab noch ne weitere frage-wärmeleitpaste.
welche sollte ich da denn nehmen? und muss ich da was besonderes beachten
weil ich hab mal irgendwo hier gelesen dass es drauf ankommt wie gut jemand die aufträgt...
hab noch nie eine drauf gemacht deshalb kenn ich mich net aus und frag nach...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten