Kühlung / Netzteil für meinen Homeserver

AlexW93

New member
Hallo!

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Form, also bitte nicht böse sein falls ich irgendwas falsch mache 🙂

Ich will schon seit längerem einen Homeserver daheim haben. Nun habe ich mich entschieden, den selber zu bauen (hab dabei nicht sehr viel Erfahrung, vor allem nicht mit der Kühlung). 😕

Also ich hätte mir das so vorgestellt:
  • Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
  • Asus E35M1-I Mainboard
  • 2x 4GB DDR3 1333MHz
  • Cougar A300/R Stromversorung (300 Watt, ATX 2.3)
  • LG GH24NS DVD 24x Brenner

Als Gehäuse nehm ich entweder das Lian Li PC-Q11B (mit 2 Festplattenslots + Gehäusekühlung) oder das Lian Li PC-Q07B (mit nur einem Festplattenslot und ohne Gehäusekühlung).

Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Prozessorlüfter ich verwenden soll, und ob das Netzteil auch wirklich die Leistung bringt, die ich brauche (auch für 2 Festplatten).
Da das Gerät im Wohnzimmer stehen soll, soll sowohl das Netzteil als auch der Prozessorlüfter möglichst leise sein.

Danke für eure Hilfe! 😉

mfg. Alex

Du brauchst keinen weiteren Lüfter bzw. CPU-Kühler, da das E35MI bereits einen Kühlkörper besitzt. Dieser wird wohl ausreichend sein, zumal direkt darüber der Netzteillüfter sitzt und für einen gewissen Luftzug sorgt. 😉

Das Cougar A300 ist nicht nur ausreichend, es ist deutlich überdimensioniert - jede 60W-PicoPSU wäre in der Lage, das System mit ausreichend 'Saft' zu versorgen. Bleib aber dennoch dabei, immerhin ist es günstig und von hoher Qualität. Außerdem ist die Überdimensionierung insofern sogar ein Vorteil, als das Netzteil dann permanent in geringen Lastbereichen arbeitet/wenig Hitze entwickelt, wodurch der Lüfter mit sehr leiser Minimaldrehzahl rotiert.

Acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind übrigens ein bisschen viel des Guten. (Maximal) 4GB tun's ebenso gut.

Gruß und willkommen im Forum!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :bigok:

Ich weiß, dass 8GB zu viel sind. Da ich aber ein Angebot gefunden habe, bei dem ich für beide Speicherchips nur insgesammt 40€ zahle, dachte ich mir: warum nicht? besser zu viel, als zu wenig 😀

Stimmt. Ich sehs grad. Mal sehen, vielleicht werde ich mir doch 2 x 2GB zulegen...
Das ist trotzdem nochmal günstiger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten