Külung für 6000+

Hendrix

New member
Hi ich werde mir in knapp 1 1/2 monat einen neue pc holen und brauch dann widda einen Luftkühler für meinen 6000+ und nun meine Frage welcher ist eure meinung/erfahrung nach der beste von der Kühlleistung (auf standart 3ghz nicht OCt). Ich weis zwar es werden sicher noch neue rauskommen nur vom momentanen stand welcher ist der Effektiefste?









mfg Hendrix

Danke schonmal im voraus !
 
Habe auf meinem 6000+ den Gloßclockner von Alpenföhn..

meiner meinung nach n super teil... komme bei 5 std vollast nicht über 47-48° C

Nutze ihn mit der Artic Silver 5...
 
Ne xD der is mir zu teuer ! 1ner von denen 4ren muss doch was taugen ! Der eine wurde schon fast 600mal gekauft bei ALTERNATE:rulez: !
 
Den AC Freezer 64 Pro hatte ich auf meinem 4400+ verbaut ... und das war schon nicht so der Bringer.. da wird dein standard kühler fast nahezu die gleich leistung bringen denke ich
 
Und wie siehts mit den beiden aus? ->
Cooler Master Vortex 752

und

Scythe Kama Cross

hatt dazu wer ein test oder erfahrungen?

denn vom äuserlichen her sehen sie beide nicht schlecht aus !
 
Wenn es dann tatsächlich kein wirklicher Bringer in Sachen Kühlleistung sein darf, empfiehlt sich der AC Freezer 64 Pro noch am meisten.
Du mußt dann aber in der Tat davon ausgehen, daß Du mit der Prozessortemperatur nicht allzuweit in den Keller kommst.
Etwas leistungsfähiger als der Boxed-Kühler ist er schon. Etwas leiser bei hoher Drehzahl arbeitet er auch.
Kühleigenschaften reichen also. Mehr aber nicht.

HTPC-Kühler wie der Scythe Kama Cross sind nur für etwas weniger TDP empfehlenswert. In einem HTPC wird man aber lieber einen Scythe Shuriken verbauen.
Der Cooler Master Vortex 752 kühlt nicht gut, weshalb sein Einsatz oberhalb 65 Watt TDP eher nicht zu empfehlen ist.

Kauf Dir lieber was Anständiges.
Nach der Formel, nach der eine Kühllösng imer etwa halb so teuer (bei Hochleistungsprozessoren auch zwei Drittel so teuer) wie der Prozessor selbst sein darf, findest Du sicher viele brauchbare Alternativen.
 
Hm dachte das ich bei Luftkühlung inzwischen was getahn hatt ! Anscheinden echt nur für 35euro aufwärts hm dann werde ich mal schauen !

Danke

mfg Hendrix
 
Die im Startpost nachgefragten Kühler haben alle eine Gemeinsamkeit.
Sie ragen nicht sehr hoch vom Mainboard auf.
Falls beengte Platzverhältnisse in einem schmalen/flachen Designcase zu dieser Auswahl geführt haben, kann der [ ] mit seiner doch recht ordentlichen Potenz, der Problemlöser sein.
Er arbeitet zumeist leser als in seiner Klasse angesiedelte Mitbewerber und wird den nicht übertaktetn X2 6000+ noch gut im absolut grünen Temperaturbereich halten können.
Sogar im allerhöchsten Hochsommer habe bei einer Raumtemperatur bei 40°C einen 125Watt-Prozessor damt noch auf angenehmen 70°C (82°C Cores) halten können. Der Infinity (heute als Mugen bekannt) schaffte unter gleichen Bedingungen grad mal 2°C weniger.
 
Ja ich dachte da geht was ausreichendes wo auch noch einigermasen schöne temps hatt für 20 eus! xD
Naja hab noch genug teile für ne 2te waku xD
 
Hallo Hendrix,
ich hatte bis vor kurzem eines dieser "Flachbaugehäuse" mit der Hardware in meinem Profil im Einsatz, sprich es herrschten beengte Platzverhältnisse und die Be- und Entlüftung muss gescheit umgesetzt werden.
Uneingeschränkt kann ich dir in jedem Fall den Cooler Master Vortex 752 empfehlen, allerdings in der überarbeiteten B Version 😉:

Leistungsstark genug (auch für die dicken Dinger, 4Kerner mit 130W und mehr), durchaus als silent zu bezeichnen, sogar Montagematerial für eine Mainboardverschraubung wird mitgeliefert, zudem für einen Knallerpreis, was will man mehr:
 
Danke an alle ich werde mir demnächst einfachmal den Cooler Master Vortex 752 bestellen und testen ! Ansonsten mach ich ne WAKU drauf is einfacher xD :rulez:

Den hatt ein Kumpel von mir auch nur der hatt einen quad mit nur 2,6 ghz und kommt auf 30-40°! was eig optey is ! Nur bei meinen 3ghz denke ich wird der in die höhe schiesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hm verstehe garnicht warum der Artic Freezer nicht so der bringer sein soll?
also bei mit macht er aufjedenfall n guten eindruck!
idle ~24°C last ~48°C, naja 5400+ (Brisbane)ka ob werte nun 100% genau sind... abder denke die werte kommen hin da unter last die kühlrippen gerade mal lauwarm werden und das nur unten an den pipes, ganz oben ist er immer kalt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten