Kabelbw Datenrate kommt nicht über Netzwerk an

maneria

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Update von 50 mbit auf 100 mbit über den Dienstleister Kabelbw geleistet.
Mein Kabelzugang ist in Raum1 (Whz.) und mein PC steht in Raum2 (Arbz.)

Die Konfiguaration ist bis jetzt so

Raum1: Vom Kabelbw Modem geht ein Netzwerkkabel an den Router TPLink 1043nd (Firmwareversion:3.13.12 Build 120808 Rel.33996n) von da geht ein Netzwerkkabel in ein Devolo Adapter Kitsatz "dLan 200 AVsmart+". In Raum2 geht das Netzwerkkabel in einen TP-Link Gigabitswitch und von da in den PC.

Leider bekomm ich in der jetzigen Konfig nur einen Durchsatz von ca. 43 mbit hin.

Verschiedene Sachen probiert:
LAN Kabel direkt vom PC an den Router geschlossen - ca. 43 mbit
LAN Kabel direkt an das Modem geschlossen - ca. 66 mbit

Leider kann ich kein Kabel quer durch die Wohnung legen 🙁 Da dann keine Tür mehr zu bekomme und noch mehr Geräte Internetzugang brauchen wie PS3, TV, Internetradio etc.

Fragen
1) Würde der Kauf des devolo dLan Adapters 650+ was an der Datenrate ändern?
2) Kann ich irgendwas beim Router einstellen, das die Datenrate erhöht.
3) Kann ich zwischen das Modem und den Router einen Gigabitswitch hängen um eine höhere Datenrate im dLAn hinzubekommen?

Viele Fragen und hoffe auf viele Antworten 🙂

Gruß
maneria
 
Die Signalstaerke im Router sind standartmaessig auf 11b/11g gestellt. Ueber 54 MB uenterstuetzt nur 802.11n. Diese musst du im Router umstellen. Laut Spezifikation sollte das dein D-Link koennen.
 
Hi,
ich kann das einstellen aber bis jetzt läuft mein Router auf Mischbetrieb vom WLan Netz.

ich habe das Modem ARRIS Model: TM722B
Version1: Speedtest mit Firefox 25.0.1 und Internet Explorer 10.0 durchgeführt mit dLAN
mit Virenscanner: ca. 44 mbit
ohne Virenscanner: ca. 47 mbit
Version2: Speedtest mit Firefox 25.0.1 und Internet Explorer 10.0 durchgeführt mit direktem LAN Kabel
mit Virenscanner: ca. 74 mbit
ohne Virenscanner: ca. 91 mbit

Mein Problem ist aber das ich kein Kabel legen kann/will...kann dann nie wieder ne Tür schließen 🙁

Würde sich der Kauf von devolo dLan 650+ da rentieren?
 
Kurz knapp gesagt - mit 100 MB im dLan wirst du nicht stoerungsfrei arbeiten. Je groesser die Raeume auseinander sind desto groesser wird das Stoerungssignal. Da spielt es keine Rolle ob dir ein 50 Dlan Adapter oder ein 150,- kaufst. Dlan ist die absolute Notloesung fuer alles und wird auch in den naechsten 5 Jahren so sein. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie welche Haushaltgeraete du benutzt & Co.

Es ist weitaus guenstiger einen 150,- Router zu kaufen, statt sich im jedem Zimmer ein D-lan zu kaufen. Es gibt keinen Kompromiss, wenn du 4 Raeume mit Stahltraeger hast und viele eletronische Geraete das Signal stoeren. Ob Wlan oder Dlan musst du entscheiden wie gross die Raeme sind. Im Eigenhaus ist d-lan ueberhaupt nicht zu gebrauchen, weil der Kabelanschluss und die Telefonleitung meistens im Keller oder im Nebenraum abgeschottet verlegt ist. Was man nicht alles im Bau beachten muss...

Die absolute beste Loesung fuer die maximale Leistung ist, die TEA Dose zu verlaengern in der mitte des Raume's. 50 cm(maximal) fuer des TEA Kabel zum Router. Und den Router oben in die Ecke zwischen Wand und Decke zu montieren. Die meisten werden mittlerweise mit einem Meter ausgeliefert aber auch hier gilt - je laenger das Kabel desto stoerungsanfaelliger wird es. Also 50 cm maximal. Besonders wenn du sowieso kein LAN benutzen moechtest, musst du sehr genau sein.

Ich erkenne im Post unten nicht ob du mit dem dLan 200 AVsmart+ 50 erreichst oder nicht? Wlan oder Dlan - irgendwie bin ich auch etwas verwirrt und lese nicht raus was du genau nun getestet hast. Was ist ein Mischbetrieb?!
 
Ich kann das Wlan im Router auf den Modus "11b", "11g" und "11n" stellen. Zur Zeit steht er auf "11 bgn gemischt".
Über Wlan sind nur mein Handy und Tablet verbunden.

Wäre das mein Haus, hätte ich in jedes Zimmer TEA Dosen gelegt 🙂 DA ich zur Miete wohne, kann ich leider keine Dosen verlegen.
Mit dem aktuellen dLan 200 AVsmart+ habe ich einen Datendurchsatz von 44 mbit.
Habe heute Mittag das dLan 650+ bei Amazon bestellt. Wenn es was bringt, behalte ich es und wenn nicht schicke ich es wieder zurück und werde mich an einem Flachbandnetzwerkkabel versuchen.
 
DA ich zur Miete wohne, kann ich leider keine Dosen verlegen.


es gibt auch Aufputzdosen 🙂
Wohne selbst zur Miete, hab vor kurzen erst meine Wohnung renoviert und gleich in jedes Zimmer Lankabel und ne Dose verlegt. musste allerdings auch durch die Wände bohren, man kann ja die Löscher beim Auszug wieder zu machen.
 
es gibt auch Aufputzdosen 🙂
Wohne selbst zur Miete, hab vor kurzen erst meine Wohnung renoviert...

Da würde ich das natürlich auch machen aber nicht in einer Wohnung die frisch renoviert wurde 😉

So die Adapter sind da und anfangs dachte ich es wäre ein Reinfall aber nachdem ich jetzt verschiedene Speedtests (gibt es ja wie Sand am Meer) mit verschiedenen Browsern (IE, Firefox und Chrome) gemacht habe, ist hier eine Leistungssteigerung ersichtlich.

dLAn 200 AVsmart+ erbrachte ca. 44 mbit
dLan 650+ erbringt ca 76 mbit

Für mich bringt es was, daher werde ich die alten Adapter verkaufen.
Vielen Dank das Ihr mir geholfen habt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten