Kabelmodem WLAN-Router Switch

Manu85

New member
Hallo,

ich nutze Internet über KabelBW und habe an das üblicherweise sehr schäbige Kabelmodem einen WLAN-Router (Fritz!Box 7270) drangehängt. Mein Bandbreite ist aber nur ein Bruchteil der versprochenen Bandbreite. Leider liegt dies tatsächlich an meinem dahinter geschalteten Fritz!Box. Verbinde ich meinen rechner direkt mit dem Kabelmodem, erreiche ich die volle Bandbreite. Da ich es aber nicht einsehe, mir für zusätzliche 5 Euro monatlich ein besseres Modem/Router meines Kabelanbieters zu leihen, würde ich gerne wissen, ob ein Switch abhilfe verschaffen kann.

Für die WLAN-Geräte reicht die gedrosselte Geschwindigkeit aus, jedoch würde ich gerne zumindest meinen PC direkt an das Kabelmodem dranhängen.

Jetzt zum eigentlichen problem: das billige Kabelmodem hat nur einen LAN-Port. Ich kann also nicht WLAN-Router und meinen Rechner gleichzeitig anschließen. Deshalb überlege ich, einen Switch an das Kabelmodem dranzuhängen und mit diesem Switch Rechner und WLAN-Router zu verbinden.

Aber ist das a) überhaupt möglich und b) bremst dieser Switch wieder die Geschwindigkeit (ähnlich der Fritz!Box)?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Wie läßt sich das Kabelmodem ansteuern? Läßt es mehrere Geräte zu oder kann es nur von einem Gerät gesteuert werden? Testen kannst du das, indem du das Modem wie einen PC an deine Fritz-Box hängst und in der Fritz-Box DHCP, DSL und was da noch sn Servern läuft deaktivierst.
In deiner Fritz-Box ist im Prinzip ein Rechner, der über eine Netzwerkkarte das eingebaute DSL-Modem bzw. das Kabelmodem ansteuert und hier auf ADSL2+ mit 16Mbit/s begrenzt ist (im PC wird da bei Direktanschluß meist ein zusätzlicher Modem-Treiber genutzt). Mit einer 2. Netzwerkkarte wird mittels Serversoftware dein Netzwerk (100Mbit/s) betrieben. Über den eingebauten Switch kannst du deine Rechner anschließen. Dabei wird hier auch ein WLAN-Access-Point betrieben, der die Drahtlos-Geräte ins Netzwerk einbindet.

Wahrscheinlich wirst du mit einem Switch keinen Erfolg haben. Ein neuer Router würde nach meiner Meinung mehr Sinn machen. Leider kann ich nicht sagen, ob da jeder Router mit deinem Kabelmodem zusammenarbeitet. Überprüfe mal , ob damit dein Modem funktioniert. Hier sollte das Modem bzw. die Leitung den Gbit-WAN-Port ausbremsen. Für die Nutzung von DSL ist hier aber auch ein externes Modem notwendig, was du wohl nicht benötigst.
 
Danke für deine Antwort. Ich hab mir jetzt ein T-Link WLAN-Router ohne Modem gekauft, welches an dem Kabelmodem funktionieren sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten