Kabelrouter zu Wlanmodem/router

_km_

New member
Hallo!

Ich habe bisher im Haus Internet an einem Kabelrouter. Dieser Router ist im Keller.
Da die Wände im Keller alle aus Beton mit Stahlwanne bestehen, würde Wlan im Keller keinen Sinn haben (das Signal würde wahrscheinlich kaum in ein oberes Stockwerk reichen). Ein PC oben ist also per Lankabel mit dem Router unten verbunden.

Meine Frage ist, ob ich das Lankabel, das nach oben führt, auch in ein Wlanmodem/-router stecken kann. Dann hätte ich oben Wlan, das dort nicht durch Beton/Stahlwände gestört werden würde.
(Ich habe bisher noch kein Wlanmodem/router. Aber soweit ich gehört habe, besitzen die meisten nur einen "WAN"-Steckplatz? Wollte erstmal fragen, ob meine Konstruktion überhaupt möglich ist, bevor ich mir die Hardware kaufe 😉 )

Danke im Vorraus!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab noch vergessen, zu erwähnen, dass ich auch ein DSL-Kabelmodem habe. Würde es gehen, unten im Keller das Kabelmodem vorzuschalten (anstatt dem Kabelrouter), und dann oben (also hinter das Kabelmodem) einen Wlan-Router anzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein Gerät, was quasi nur LAN und WLAN verbindet. Sowas nennt sich Bridge bzw. Access Point, hat meistens einen (oder mehrere) LAN Ports und eben WLAN.

Alternativ kannst du das auch mit einem (fast beliebigen) WLAN Router machen, da kommts drauf an, ob der ein DSL-Modem eingebaut hat oder nicht:

ohne Modem verbindest du den Kabelrouter mit dem WAN-Port des zweiten Routers, und stellst den auf WAN-DHCP ein.

mit Modem verbindest du den Kabelrouter mit einem LAN-Port am zweiten Router, und stellst bei dem alle Routerfunktionen ab (DHCP-Server, etc). Der DSL-Port bleibt leer, dann funktioniert der nur als reine Brücke zwischen WLAN und dem Kabelrouter.
Das kannst du auch mit einem ohne Modem machen, aber dann verlierst du eben den einen LAN-Port, dafür wird die Konfiguration einfacher.

Die Varianten, die einfach WLAN und LAN brücken sind einfacher zu konfigurieren (du hast dann nur einen Router, an dem du was einstellen musst; den Kabelrouter).


Den Kabelrouter komplett durch das Modem zu ersetzen würde natürlich auch gehen, dann müsstest du dir einen Router ohne eingebautes DSL-Modem holen, und den denn mit seinem WAN-Port ans Modem anschließen (wie oben bei der Variante mit dem Router, nur dass du als WAN dann eben die Einstellungen für deinen Kabelanbieter machen musst).



Ich würd die Variante mit Accesspoint oder Router ohne Modem (+Kabelrouter oder + Kabelmodem) bauen, weil ich davon ausgehe, dass der Kabelrouter neuer ist als das Modem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten