Kaltlichtkathoden an die Steckdose?

crazyjoda

New member
Hat jemand ne Ahnung ob es einen "Adapter" gibt mit dem man Kaltlichtkathoden (fürs Casemodding - mit 4-Pol Stecker) an die Steckdose anschliessen kann.
...oder weis vielleicht jemand obs die Kathoden mit Netzstecker gibt?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einfach einen trafo, der von 220V auf 12V runter regelt. Und denn schließt du den trafo der kaltlichkathode an den trafo in der steckdose und fertig is es, kannst aber auch ne 9V batterie nehmen, da leuchtet es etwas weniger, funzt aber auch 😛

Wäre das dann so ein Trafo z.B.?

... die Kabel muss ich wahrscheinlich selber kaufen oder sind die dabei?

Sind vielleicht dumme Fragen, aber ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus :??

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein altes netzteil und fertig 😉

wenn du dich nicht dqmit auskennst dann lass bitte die Finger davon denn es liegen 220V an

nein die Batterie ist natürlich KEIN trafo..sondern einfach nur eine batterie.
Trafo:
9v Batterie:

An die beiden Pole dann einfach die Pole der Kathode anschließen! Geht auch mit einer Autobatterie, aber soviel strom wirst du wohl sicher nicht brauchen.

oha^^
du könntest auch ein netzteil von einem haushaltsgerät verwenden, was nicht mehr gebraucht wird, da kommen ja auch häufig 12V raus, von daher passt es.

An die beiden Pole dann einfach die Pole der Kathode anschließen! Geht auch mit einer Autobatterie, aber soviel strom wirst du wohl sicher nicht brauchen.

falsch!

denn eine kaltlichtkathode braucht über 600V(zumindest kommt aus dem trafo der kathoden soviel strom raus)
du musst natürlich die kabel des trafos mit dem trafo der kaltlichtkathoden verbinden, sonst wird das nix^^

Was willste denn damit beleuchten?
Kauf Neonröhren im Markt und du hast dir die Arbeit erspart. Richtig sich halt je nach dem was du dmait machen willst.
Preislich sind die au net mehr so teuer.

hi kaltlichkathoden kannst du im baumarkt kaufen da gibts grüne; UV.... mit netzstecker für die steckdose ich glaub 140cm für 15-20€

falsch!

denn eine kaltlichtkathode braucht über 600V(zumindest kommt aus dem trafo der kathoden soviel strom raus)
du musst natürlich die kabel des trafos mit dem trafo der kaltlichtkathoden verbinden, sonst wird das nix^^

OK so hatte ich das eigentlich auch gemeint, aber danke für die Korrektur.

Es kommt nicht nur auf die Voltzahl an, die aus irgendwas rauskommt ~.~
Das ist das erste, was in Physik beigebracht wird und da stimmt es schon, dass Männer immer nur auf die Größe schauen ... .
Beispiel:
Was sind bei einer Kaltlichtkathode schon 600V?
Die Amperé sind entscheident und das erkennt niemand.
WOAH 600V! Lebensgefährlich... .
Wenn da dummerweise nur sowas wie 0,3mA anliegen isses nen kribbeln im Finger. Wow echte Lebensgefahr.

Zum Thema:
"Alte Haushaltsgeräte" schlachten sollte dringendst ein TABU sein.
Ihr habt keine Ahnung, was da ans Spannung rauskommt, wisst nicht wofür welche Ader steht und wenn ihr euch verseht macht Bruzzel und euer schönes Gerät, was ihr nun an der Steckdose betreiben wolltet ist hinüber.
Es ist nicht einfach mal ein paar Drähtchen miteinander verbinden.
Das könnt ihr bei euch im Zimmer machen wenn ihr an ner Steckdose rumfummelt, denn da ist alles vertauschungssicher dank Wechselspannung, allerdings sollte die Erdung dort nicht angepackt werden und falsch verdrahtet werden ... .
WENN ihr schon ein altes Gerät schlachten wollt für nen Traffo, dann nehmt auch was, was von nem PC ist.
Laptopnetzteile, externe Festplattennetzteile, alte Konsolen etc.
Dies alles wird mit 12V betrieben mit Ausnahme der Laptopnetzteile, die mit mehr arbeiten, aber nicht mehr Amperé rausgeben als die Hardware vertragen könnte ... .
Also schaut auch auf die kleinen "unbedeutenden", meist einstelligen oder sogar im 0,x bereich stehenden Amperé Zahlen.

Black Nova

Es kommt nicht nur auf die Voltzahl an, die aus irgendwas rauskommt ~.~
Das ist das erste, was in Physik beigebracht wird und da stimmt es schon, dass Männer immer nur auf die Größe schauen ... .
Beispiel:
Was sind bei einer Kaltlichtkathode schon 600V?
Die Amperé sind entscheident und das erkennt niemand.
WOAH 600V! Lebensgefährlich... .
Wenn da dummerweise nur sowas wie 0,3mA anliegen isses nen kribbeln im Finger. Wow echte Lebensgefahr.

Zum Thema:
"Alte Haushaltsgeräte" schlachten sollte dringendst ein TABU sein.
Ihr habt keine Ahnung, was da ans Spannung rauskommt, wisst nicht wofür welche Ader steht und wenn ihr euch verseht macht Bruzzel und euer schönes Gerät, was ihr nun an der Steckdose betreiben wolltet ist hinüber.
Es ist nicht einfach mal ein paar Drähtchen miteinander verbinden.
Das könnt ihr bei euch im Zimmer machen wenn ihr an ner Steckdose rumfummelt, denn da ist alles vertauschungssicher dank Wechselspannung, allerdings sollte die Erdung dort nicht angepackt werden und falsch verdrahtet werden ... .
WENN ihr schon ein altes Gerät schlachten wollt für nen Traffo, dann nehmt auch was, was von nem PC ist.
Laptopnetzteile, externe Festplattennetzteile, alte Konsolen etc.
Dies alles wird mit 12V betrieben mit Ausnahme der Laptopnetzteile, die mit mehr arbeiten, aber nicht mehr Amperé rausgeben als die Hardware vertragen könnte ... .
Also schaut auch auf die kleinen "unbedeutenden", meist einstelligen oder sogar im 0,x bereich stehenden Amperé Zahlen.

Black Nova

Wer hat denn was von Lebensgefahr erzählt? 😕
Ich mein ja auch son traffo dingsbums, was von irgendeinem gerät aus dem haushalt stammt, wo halt 12V rauskommen. z.b. n Traffo von einem alten schnurlosen telefon oder ähnliches. man muss halt drauf schauen, aber generell kommen da nicht sehr krasse ampére werte raus 😛

Hier mal Bilder, was so alles geht mit Kaltlichkathoden, die eigtl fürn PC gedacht sind =)

btw: Die Bilder hat meine Freundin gemalt, und die Kabel sind unterputz verlegt, hinter den Dosen sind jeweils Unterputzdosen gesetzt, war ne Mortzmaloche, die Scheisse bei dem Kalk-Sand Stein hier rauszustemmen und zu boren!

Aber es sieht geil aus, obwohl es auf den Bildern nicht so gut rüber kommt!

Anhänge

• 100_1101.jpg
    100_1101.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 492
  • 100_1102.jpg
    100_1102.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 472
  • 100_1103.jpg
    100_1103.jpg
    135 KB · Aufrufe: 478
geile idee, aber ich hätte es eher mit led's gemacht, man sieht die kathode halt und ich glaub mit led's hätteste ein gleicmäßigeres licht hinbekommen
aber sonst schauts echt super aus 🙂

Das wird demnächst kommen, dachte auch das mit den Kathoden würde besser passen^^

Das Problem ist zusätzlich, der Wandler muss auch irgendwo verstaut werden!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten