Kann das sein?

daven

New member
Hallo,

ich habe mein System vor einem guten Jahr zusammengebaut. Am Anfang lief es richtig flott. Nur jetzt nach dem Jahr merke ich schon dass es nicht mehr genau so schnell rennt...Ich habe den Rechner noch nie von dem Staub getrennt und habe egstern beim oeffnen des Gehaeuses gemerkt dass da schon ordentlich Staub vor allem zwischen dem CPU-Luefter haengt. Kann es sein dass vil Staub den Rechner langsamer macht?:coolblue:
 
Wenn du das Programm TuneUp Utilities hast, dann räum mal deinen Pc damit auf.

Naja, kanns dann nicht auch noch dran liegen dass beim starten des PCs sehr viele Programm gestartet werden muessen? Wenn z.b. der PC gestartet ist, und ich zum ersten mal z.b. Mozilla Firefox oeffne dauert das relativ lange, ist er dann aber bis einmal geoeffnet, gehts ab dem 2ten mal serh schnell, also quasi drauf klicken und schon auf.... Dies ist bei ziemlichen vielen Programmen der Fall.
 
Du kannst mal im Autostart schaun, was alles geladen wird und ggf. unnötiges deaktiveren / löschen.

Empfehlen würde ich die (alles kostenlos). Im speziellen AutoRun und ProcessExplorer (siehe Top10 rechts oben).

Bei Vista (mehr als bei XP) musst du darauf achten, dass Windows noch nicht vollständig geladen ist, obwohl bereits der Desktop da ist. Wenn also im Hintergrund noch gewerkelt wird und du bereits Firefox öffnest, kann das also die Wartezeiten erhöhen...
 
Hoffe ich sage nichts falsches, 😕 aber ist es bei manchen Prozessoren nicht so, dass wenn sie zu warm werden, automatisch runter takten? Sprich wenn der Kühler wegen des Staubs nicht mehr die Wärme ableiten kann, wird die CPU wärmer als vor einem Jahr und ehe man sich versieht, taktet sie auch schon runter. Sprich Proigramme usw. laufen langsamer.
Reinige doch erst mal deinen Rechner. Am besten mit Druckluft. Mit nem Zahnstocher die Lüfter blockieren, damit diese sich nicht zu schnell drehen.
Wenns gereinigt ist, mal testen, ob es wieder shcneller läuft. Ansonsten ist wirklich dein Windows zugemüllt.
 
Ja, wäre theoretisch auch möglich, aber dazu müsste sich schon sehr viel Staub gebildet haben. Und warum mit einem Zahnstocher die Lüfter blockieren? Man könnte den PC ja auch einfach ausschalten? 😀
 
Also am besten reinigst du deinen Pc erstmal. Wenn dan dein Windows immer noch langsam ist. Ist es zugemüllt oder du hast nen Virus oder Trojaner.
 
Ich würde das selbe sagen wie Pixelflat, starte am besten mal unter Ausführen... ---> msconfig
Dort kannst du unter Systemstart alle unnötigen Programme löschen. Somit wird der Systemstart um ein vielfaches gekürzt.

Wenn mein PC "zugemüllt" ist (was immer seltener passiert, da ich sehr aufpasse und sortiere)schmeiße ich oft Windows runter und installieren es neu.
Da ich eine eigene Systempartition habe verliere ich auch kaum daten und es ist immer wieder schön mit einem frisch aufgesetztem System zu arbeiten.
 
Ja aber wenn es halt dummläuft hat er wirklich nen Trojaner oder nen Virus. Am besten System neu aufsetzen und dein System reinigen dan geht es definitiv wieder.
 
@ pixelflat: Den Zahnstocher braucht man um die Lüfterräder zu blockieren. Das ganze natürlich im ausgeschalteten Zustand mit Druckluft ausblasen oder vorsichtig mit dem Staubsauger dran.

Wenn man nun die Lüfter reinigt, entsteht ein Luftzug. Dadurch fängt der Lüfter an zu drehen. Das Problem dabei ist, dass man die Geschwindigkeit nicht regulieren kann. Somit kann es passieren, dass der Lüfter mit mehr Umdrehungen dreht, wie vorgesehen ist. Dies könnte wiederrum einen Lagerschaden des Lüfters erzeugen. Dies wird jedoch durch den von mir erwähnten Zahnstocher (oder sonst irgend ein Gegenstand) vermieden.
:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten