Kann ich das auf den alten Teilen verwenden?

BadBird

New member
Hallo,
mein Computer ist nun mittlerweile 3 Jahre alt und er wird mir langsam zu langsam:

Motherboard:

AsRock K8NF4G
Prozessor:

AMD Athlon 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz, Sockel 754
Speicher:
1536MB DDRRAM
Festplatte:
240 GB (1x Festplatte 160 GB Sata² und 1x 80Gb Seagte IDE)
Videokarte:
RADEON X700 SE 512mb (PCI-EXPRESS)
Netzteil:
Power Pentium IV & PFC Model LC6550G
AC 230V/4A/50Hz/Max 550 Watt
Monitor:
Plug und Play-Monitor 19 Zoll (Bildröhre)
Soundkarte:
Realtek AC97 Audio (on Board)
Maus:
Razer Copperhead 2000 dpi
Betriebssystem:
Windows XP Professional Service Pack 2

Möchte gerne nur einen neuen Prozessor zzgl. natürlich nen neues Mainboard und neuen DDR2RAM, dazu habe ich mir folgenes ausgesucht:

1)AMD Athlon X2 6000+ Boxed

2)MSI K9N SLI Platinum

3)A-DATA DIMM 2GB DDR2-800 Kit

Was haltet ihr davon und kann ich diese neuen Teile auf den alten Teilen verwenden?
Also mein Geldlimit war eigemtlich max. 200€, habs jetzt auf 270€ hierfür erhöht.

lg badbird

an sich ist das nicht schlecht, aber was nützt dir ein starker prozessor, wenn deine Graka besch..(eid)en ist?

ausserdem bist du im falschen forum..😉

Hallo BadBird,
sei hier in unserer Community zunächst mal herzlich willkommen geheissen.

Was soll man da sagen?

Monitor, Keyboard und Maus kannst Du auf alle Fälle weiterverwenden.
Genauso können eine Festplatte und ein optisches Laufwerk weiter Verwendung finden. (Spätere Aufrüstungen, sofern gewünscht dann per S-ATA.)
Wenn Du keine neuere, leistungsfähigere (und somit stromschluckendere) Graka verbauen willst, reicht auch das alte Netzteil für das neue System.
Es ist durchaus möglich die alte Graka in dem neuen System weiterwerkeln zu lassen. (Ob das nun auf Dauer sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.)
Da Du ja sicher sinnvoll handeln willst, wirst Du also zu gegebener Zeit nochmals per Komponententausch weiter aufrüsten.

Wenn die Säge finanziell zu sehr klemmt, ist Dein Vorgehen, Prozzi, Board und Speicher neu zu kaufen, und die Grafik später auszutauschen, ein gangbarer und durchaus vernünftiger Weg.
So richtige Freude wirst Du dann aber erst mit einer Graka, die in der Performance besser zum Prozzessor passt, haben.
... und da wirst Du dann feststellen, dass halt nun das NT tatsächlich etwas schwach wird. Somit wird der zweite Schritt auch noch einmal etwas teurer als anfangs angenommen.

Okay, danke für deine Antwort bzw. Hilfe 🙂
Eigentlich dachte ich immer, das meine Garfikkarte garnicht so schlecht ist, im Gegenteil

lg badbird

Nein schlecht ist Deine jetzige Graka nun nicht grad'.
So wollte ich das nicht verstanden wissen. Sollte eher heissen, dass es da durchaus leistungsfähigere Hardware gibt.
Nur eben dass Dein neuer Prozzi, einer aus der Top-Klasse sein wird.
- Übrigens ist Dir da unbedingt zu einem EE zu raten. Der verbrutzelt nicht ganz so viel Strom, lässt sich demzufolge auch leichter/besser kühlen, und ist u.U., so Du das willst, auch besser zu übertakten. -
(Einen passenden Kühler, nötig ist dies im Normalbetrieb aber nicht, solltest Du dem Prozzessor vieleicht auch noch spendieren.)
Da Dein Prozessor nun mal doch recht potent ist, würdest Du grafikmässig das machbare Maximum mit einer GeForce 8800 (GT o. GTX) erreichen.
Unter Performance-Gesichtspunkt wäre sogar die Ultra sinnvoll ... unter finanziellen Aspekt aber eher nicht.
Eine AMD/ATI X1950 Ultra, wäre die vernünftig vertretbare Untergrenze für eine Empfehlung für Dein neues System.

Hier mal ein Graka-Ranking listenmässig und sehr aussagekräftig aufbereitet ( ).
Such mal spassenshalber nach Deiner Karte.
(Richtig, sie ist dort nicht zu finden. Aber schon.)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten