Kann im BIOS nicht die AGP-Frequenz einstellen

Dieter017

New member
ich habe ein ami BIOS
mainboard Elitegroup 760GX-M2

ich fasse mal hier kurz mein Bios zusammen

Standart CMOS Setup
- Date/time
- Primary/Secondary Master/slave + floppy

Advanced Setup
- Boot Devicea
- DRAM CAS#/TRCD/TRAS/TRP
- Auto Detect Dimm/PCI Clk
- Aperature Size

Futures Setup
- Floppy Controller
- Serail Port1 Adress
- Parallel Port Mpde
- ECP Mode
- Parallel Part IRQ
- Onboard PCI-IDE Controller
- Onboard PCI-SATA Controller
- Audio Device
- Modem Device
- Ethernet Device
- USB for DOS

Power managment

- Die ganzen boot-checks (Tastatur usw)

CPU PnP Setup

- CPU Clock
- DRAM Frequency
- Therminal Shutdown

Harware Monitor

- Die ganzen Temperaturen und di Voltanzeigen

wer net wenn ihr mir weiterhelfen könntet
wenn ihr wollt kann ich auch screens posten

danke im Vorraus

mfg

Es kann durchaus sein das dein Board diese Einstellmöglichkeit im Bios nicht bietet, es ist leider ein nicht besonders gutes Board und daher ohnehin kaum fürs übertakten zu gebrauchen.
Es mag sein das ein Biosupdate helfen könnte, wage ich aber bei Elitegroup zu bezweifeln, sorry ist leider so.

Wenn du nicht übertakten willst und ein anderes Anliegen hast kannst du ja nochmal eine Frage dazu stellen 😉...

Wie's aussieht, unter der Massgabe, Du hast da nicht noch irgendwas vergessen mit aufzuschreiben, ist bei dieser Board/BIOS-Kombi das Verstellen der AGP-Frequenz nicht möglich.

Da musst Du mal nicht traurig sein, weil selbst wenn's ginge, dies Feature recht überflüssig wäre.
Den AGP-Bus anheben bringt einerseits Grafikperformancemässig so gut wie nichts. Andererseits kommt man zumeist schon mit wenigen MHz in Bereiche wo das System instabil wird, weil die Graka mit einer erhöhten Schnittstellenfrequenz nicht mehr mitkommt.

ich will den bus auch nicht anheben ich möchte ihn eher fixen

weil wenn ich den CPU takt von 9x200 auf 9x201 stelle geht meine GK nicht mehr weil ich vermutte das dann auch die AGP-Frequenz steigt.

weil die onboard-karte geht noch

kann man den agp-takt nicht auch mit einem tool fixen

danke für eure antworten

mfg

Ja, unsere letzten beiden Posts kamen zeitgleich 😉.

Ich würde mit dem Board gar keine Übertaktungsversuche starten, glaub mir dafür ist es nicht gemacht.

Erfahrungsgemäß arbeitet die Elitegroup (ECS) Homepage elendig langsam, aber nimm dir mal die Zeit und schau dort vorbei, besorg dir vorher CPU-Z:
CPU-Z: Download
lies damit unter Mainboard deine Biosversion aus und schaue ob es dort eine neue gibt...

Sorry, war wohl wieder einmal zu beschränkt dies aus der Threadüberschrift herauszulesen.

Der PCI-e Takt lässt sich unter windows mit ClockGen wunderbar hoch, als auch runter stellen.
Was passiert eigentlich wenn Das Board gar kein PCI-e steckplatz hat?
Kann man dann eventuell den AGP-Takt an Stelle des PCI-e-Takts verstellen?
(Weiss das nicht, weil ich noch nie Bretter mit dieser Schnittstelle in der Mache hatte.)

Bei einigen Brettern war dies möglich, beim genannten Elitegroup wage ich dies zu bezweifeln.

Den PCIe Takt von den eigentlichen 100 auf 101 oder 102 zu erhöhen kann sogar ein wenig Performance, zumindest sogar Stabilität bringen.
Bei einem alten Asrock von mir brachte das die Abhilfe gegen unwillkürliche Desktopbesuche beim gamen.
Im Forum von Planet 3DNow hatten wir vor langer Zeit mal eine Diskussion darüber.

@Dieter017
schau mal hier den Post 3:

Vielleicht findest du ähnliches in deinem Bios...

ich will den AGP takt fixen

habs mit clockgen versuch aber ich hab das nicht ganz geschaft und wenn ich jetzt di exe starte kackt mein PC ab

ich werde jetzt mal am link schaun

danke

mfg

Dieter017
poste doch mal deine Systemdaten, reicht völlig so in der Art wie in meiner Signatur, nur damit wir uns mal ein Bild machen können.
Ist es ein Komplettsystem, oder selbst zusammengeschraubt/aufgerüstet?

Clockgen ist gar nicht übel, versuchen kannst du es auch mal mit SysTool:

aber egal welches Tool du nutzt, es muss auch dein Board erkennen und da wird es eng...

hi ich habe nun einige tools ausproebiert

und ich glaube das Systool mein Motherboard erkennt

zumindest steht das (glaub ich im log-file)

:
2008-01-30 14:51:31 I SysTool v1.0 Build 730 starting...
2008-01-30 14:51:31 I *******************
2008-01-30 14:51:31 E dmi id 760GX-M2
2008-01-30 14:51:33 I Initializing lua interpreter...
2008-01-30 14:51:33 L Executing onload...
2008-01-30 14:51:34 L Executing onquit...
2008-01-30 14:51:38 I SysTool v1.0 Build 730 starting...
2008-01-30 14:51:38 I *******************
2008-01-30 14:51:39 I Initializing lua interpreter...
2008-01-30 14:51:39 L Executing onload...
2008-01-30 14:53:09 E ICS932S401 read failed, returned 0x0 bytes
2008-01-30 14:53:09 E ICS932S401 vendor id check failed, returning
2008-01-30 14:58:50 I SysTool v1.0 Build 730 starting...
2008-01-30 14:58:50 I *******************
2008-01-30 14:58:50 I Initializing lua interpreter...
2008-01-30 14:58:50 L Executing onload...
2008-01-30 20:05:43 I SysTool v1.0 Build 730 starting...
2008-01-30 20:05:43 I *******************
2008-01-30 20:05:44 I Initializing lua interpreter...
2008-01-30 20:05:44 L Executing onload...
2008-01-30 20:07:00 L Executing onquit...
2008-01-30 20:08:02 I SysTool v1.0 Build 730 starting...
2008-01-30 20:08:02 I *******************
2008-01-30 20:08:03 I Initializing lua interpreter...
2008-01-30 20:08:03 L Executing onload...

wo kann ich jetzt hier meinen bus fixen danke

mfg

Da wird zumindest von mir keine Hilfe kommen, ich mag solche Tools nicht und hatte SysTool auch nur kurz im Einsatz, so etwas gefällt mir nicht.

Jedes Tool kann nur die Bioseinstellungen bearbeiten die auch vom Bios erlaubt werden.
Bedeutet aber nicht das die Möglichkeit im Bios vorhanden sein muss.

Da ich dich nach Daten gefragt hatte, aber nichts erfahren habe klinke ich mich erst mal hier aus 😉...

ok hier sind meine daten

BIOS Eigenschaften:

Anbieter American Megatrends Inc.
Version 080011
Freigabedatum 10/17/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

System Eigenschaften:

Hersteller ECS Produkt 760GX-M2 Version 1.0
Seriennummer 00000000
Eindeutige Universal-ID 00020003-00040005-00060007-00080009 Startauslöser Netzschalter

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ECS Produkt 760GX-M2
Version 1.0

mfg

Kann ich nichts mit anfangen???
CPU?
Speicher?
Grafikkarte?

Ist aber auch egal, diente nur dazu um sich ein Bild vom System zu machen.
Ich kann dir da auch nicht weiter helfen, was nicht geht geht eben nicht, vielleicht meldet sich noch Jemand der dieses Board kennt und belehrt uns eines besseren...

vll liegt es auch nicht an dem agp bus weil ich kann den computer ja mit der Grafikkarte im Abgesichrten Modus starten

hab in einem anderen Forum gehört das bei meinem Mainboard der agp bus immer auf gefixt stehen soll

aber woran könnte es dann liegen

ich habe mal den bericht von Everest geupt hier müsste alles drinnstehen

danke für deine hilfe
mfg

Im Everest Bericht habe ich nichts zur Möglichkeit den Bus zu fixen, lesen können.
(Hab' ich's in diesem Textwust einfach nur übersehen?)

Die allermeisten Boards, (die ich kenne), haben das Fixen der Frequenz des Grafikbusses und des PCI, als voreingestellte Option.
Ohne dies nun genau sagen zu können, mutmasse ich, das Board/BIOS-Kombis, die da diesbezüglich gar nichts preisgeben, das auch so halten.
(Einfach weil's am sinnigsten erscheint.)

Bekommst Du denn mit erhöhtem Systembus wenigstens beim Booten das BIOS zu sehen?
Wenn ja, ist das mit dem AGP-Bus wahrscheinlich nicht der auslösende Faktor.
Immerhin läuft das System, und somit auch die Graka, mit der veränderten Frequenzen erst mal, wenn auch nur auf unterstem Level.
Auch das Laufen im abgesicherten Modus spricht dafür, dass der Systembus (manchmal fälschlich USB genannt) den AGP nicht beeinflusst.

Fazit:
Ich weiss nicht wo, ... die Säge klemmt irgendwie an anderer Stelle.
Vieleicht ist's ein Treiberproblem, vieleicht ein Hardwarebug des Boards, ... ich kann's nicht sagen.

Selbst wenn alle Busse synchron laufen. Die Veränderung des Systembusses um 1MHz (wie im Eröffnungspost beschrieben), dürfte den AGP nur unwesentlich, also unter 1MHz mitziehen.
Dies liegt noch innerhalb des normalen Schwankungsbereichs. Da dürfte die Graka kaum aus dem Tritt kommen.

das hab ich mir auch schon gedacht
aber mir fällt sonst keine Lösung ein

falls noch jemand eine Idee hat bitte posten

und sonst werd ich halt eine neue CPU kaufen

danke für eure hilfe

mfg chris

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt