Kaputt nach Reinigung der Tastatur

eistee

New member
Hallo,
mir möchte jemand ein Laptop mehr oder weniger schenken, ...muß dafür seinen neuen Rechner CAD fähig machen.
Es müßte sich um ein HP Notebook handeln, nicht ganz schlecht, aber auch kein Renner.
Ca. 1,2GHz, max 256Mb Speiher schätze ich.
Seine bessere Hälfte spielte darauf nur ***** (Textas Holdem, die 3D Grafik lief ganz gut), so als Quallimerkmal, das einzige das ich bisher geben kann.

Ich bräuchte es für Präsentationen und Vorträge.

Das Gerät hat folgendes Problem (nicht selbst gesehen, nur nach Beschreibung):
Er hat wohl versucht die Tastatur zu reinigen und irgendwas ist dabei feucht geworden.
Das Gerät läuft einwandfrei - solange es mit einer Maus bedient wird, aber die Tatstaur bringt nur noch Sonderzeichen.

Ich kenn das Gerät vom mal drüber schauen, Akkus waren immer OK, Moni in Ordnung, keine Defekte.
Kann man sowas selbst wieder hinbasteln, oder ist das problematisch?
Wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder mit paar handgriffen kostengünstig erledigt?
Würden das andere selbst geschenkt ablehnen, oder mach ich ein Schnäppchen?


Danke für Infos
ET.
 
Such doch mal, ob du dafür die Tastatur einzeln herbekommst... dann kannsts auf jeden Fall versuchen (das Austauschen selber ist meistens nicht so schwer, Klicksystem oder Schrauben).
Falls nicht, könntest sie höchstens mal ausbauen, und schauen, die sauberzubekommen (vermutlich kleben irgendwelche Reste der Reinigungsflüssigkeit drin und verursachen Kurzschlüsse, die dann als Tastendruck interpretiert werden).

Selbst wenns garnet geht... wenn du damit NUR Präsentationen ablaufen lassen willst, wäre die Tasta ja nicht so wichtig... kannst komplett abklemmen, dann stört sie nicht weiter. Musst halt dann die Onscreen-Tasta benutzen, oder eine externe (oder garkeine, nur ne Maus/Presenter ^^).
 
@ LordOfThePings - Danke, das klingt gut!
Hab mich nach deinem Beitrag eben schnell noch mal schlauer gemacht zum Thema Keyboardwechsel beim LapTop und bin begeistert! Von einer externen Maus wußte ich schon, aber das das auch mit ner Tastatur geht war mir unbekannt. Das sind ja super Aussichten.

Laut dem Besitzer mit dem ich gestern noch telefonierte war das wohl irgendein Spezialreinigungsmittel für PCs aus der Sprühflasche. Da macht(e) es wohl die Masse 🙂. Sicher klebt da was - was ich versuche als erstes mal zu reinigen (destiliertes Wasser?).

Ich werd heute bei ihm sein und ihm das fairerweise mitteilen, aber ich geh davon aus das er mir das trotzdem abgibt. Mein erstes LapTop seit Win 3.11 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Tastatur auch schonmal zerlegt (ist eine mit Laptoptasten) und gewaschen... allerdings würd ich das nicht empfehlen, wenn man nicht notfalls Ersatz hat. ^^

Normalerweise sind das drei Folien, zwei mit Leiterbahnen drauf, und eine mit Löchern dazwischen (als Isolator). Die Folien werden durch Gumminoppen zusammengedrückt, wenn man eine Taste drückt, und stellen dabei einen Kontakt her. Wenn jetzt zwischen den Folien eine leitende Flüssigkeit eindringt, gibt das unkontrollierbare Kurzschlüsse.

Problem beim Zerlegen ist, dass die Folien meistens mit Plastikstiften zusammengehalten werden, die am Ende breitgedrückt wurden. Wenn man da etz die Folien abzieht, kriegt mans meistens nicht mehr 100% zusammen. Wenn die Tastatur aber noch zusätzlich durch Schrauben gehalten wird, gehts vermutlich trotzdem.

Auch gefährlich: Falls die Gumminoppen keine zusammenhängende Folie sind, gehen die extrem leicht ab (und verloren).



und zur externen Tasta: USB wird das Ding wohl haben, oder? Dann kannst da natürlich eine externe Tastatur anschließen.
 
Jepp, einen USB hat das 🙂

Ok. Arbeit erledigt und das Laptop bei mir.

Es ist kein HP. Es ist ein Fujitsu Siemens. Designed for 98 und Win 2000.
Kann das genaue Model noch nicht erkennen, überall stehen Kürzel usw., ...nur nix aussagekräftiges.
Es ist etwas langsamer als ich dachte 650MHz, Pentium 3 (waren die so langsam?), Ram 196 MB.
Aber einem geschenkten Gaul....

Kann man diese Generation Laptops Overclocken :hmm: ?
Meist war das Zeugs doch robuster als oft angenommen.

Vielleicht krieg ich ja günstig ein paar Teile (RAM, ist das noch EDO oder schon SDRAM 🙂?)
Also sonst, bisher Win2000 läuft das Teil sogar recht schnell. Für die Mülle oder Recycle echt zu schade. Reine Office-User würden sich drüber freuen (zumindest meine EX).

Das Grundproblem krieg ich in den Griff, die meisten Buchstaben klappen, können also nur kleine Rückstände sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocken... hm, keine Ahnung. Aber Takt einstellen sollte gehen, die 650er P3s müssten schon Speedstep haben, also den Takt per Software senken können (evtl auch erhöhen). Ich hatte selber ne ganze Zeit lang nen P3 500 (auch mit _einem_ USB ^^), der konnte das nicht. Hat aber für das meiste trotzdem ausgereicht...

Speicher sollte normaler SDRAM sein, dürfte beim booten irgendwo angezeigt werden, welcher das ist (ansonsten Everest benutzen). Würde da mal schauen, was der so verkraftet (meiner leider nur bis 256MB), wenns geht würd ich 512MB reinmachen, damit sollte Win2k dann gut laufen.
 
@ LordOfThePings - vielen Dank für Deine Tips. Auf der Basis kann ich mich jetzt langsam vortasten.

Mal sehen das ich das Gerät stabil, für halbwegs schnelle XP Anwendung getrimmt bekomm.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab jetzt alles installiert.
Für so wenig was das hat läuft das überraschend schnell.
WinXP SP2 und für den kleinen die SNES-Spiele Supermario und so laufen bestens!
Ich mußte nicht einen einzigen Treiber nachinstallieren. Win hat alles abgedeckt!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Wer hatte mal ein Fujitsu Siemens c6555 und weiß was ich machen muß um die Tastur raus zu kriegen.

Ich konnte Teilweise die Platte lösen, aber ich komm nicht weiter. Möchte jetzt auch nix kaputt machen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten