Kauf eines Gamersystems, Frage zur GraKa

Legat

New member
Moin!

Ich bin im Begriff, mir ein neues System anzuschaffen, da mein PC nun langsam mla in Rente muss.

Der Händler meines Vertrauens hat mir folgendes System vorgeschlagen:

CPU BOX Intel Core 2 Duo E6750 2667MHz LGA775 4MB/FSB1333
MB Gigabyte GA P35 DS3 LGA775 DDR2/PCIE/GLAN/7.1/1333MHz
DDR-2 RAM CORSAIR TWIN2X2048-6400 2x1GB 800MHz CL4
HDD SAMSUNG HD161HJ SATA2 160GB 7200UM, 8MB C.
ASUS EN8600GT Silent 512MB/PCIE /2xDVI retail
Netzteil: 550Watt z.B.: silent deluxe
(Case stelle ich)

Der Preis EUR 750,00

Der Preis entspricht meinen Vorstellungen und das System an sich auch. Ich habe nur ein Problem, ich kann leider keine Testberichte bezüglich der GraKa ausfindig machen. Somit zweifel ich, ob diese Karte meinen Ansprüchen (ausschließlich für games) gerecht wird. Ich hatte die 8800 gts 320 vorgeschlagen, die wäre nur gut 100€ teurer... Ist der Leistungsunterschied nun so groß? Gibt es alternativen zur Asus EN 8600 GT, die mehr Leistung versprechen? Kann bebi der GraKa auf sämtlichen schnickschnak verzichten, was tv usw. angeht, ich nutze den PC ausschließlich zum Spielen.
Mich würde zudem interessieren, wie die Asus EN 8600 GT im Vergleich zur GeForce 8600 GTS abschneidet.

Vielen Dank im Voraus!​

So, willkommen in der wohl genialsten Community der Welt.

Die ersten 3 Komponenten habe ich gestern erst selbst verbaut, ist also top. Bis auf diese Frontpanelaudiogeschichte. Zum NT: Vergiss das und kauf dir ein gescheites von be quiet. desweiteren bezweifel ich ob du wirklich 550 Watt brauchst.

Die GraKa kannste auch in die Tonne treten, die 8600 GTS übrigens auch. In deinem Fall muss es die 8800 GTS sein. Drunter kommt nix für dich in Frage!

Sodala, zur Festplatte kann ich dir nix sagen. Aber der Rest ist wie gesagt, nicht schlecht

z0Ink

Da hat z0Ink vollkommen recht. Wenn dann eine 8800 GTS 320. Die werde ich mir übrigens auch holen.

Die Samsung Festplatte ist eine gute Wahl. Hatte ebenfalls eine Samsung 160 GB SATA. Mit der kannst du nichts falsch machen.

Gruß bamless

Hallo Legat,
es liegt natürlich alles im Auge des Betrachters, die 8600 GT ist etwas für den Spieleeinsteiger, der völlig ohne Zusätze und meist in 1024x768 gamen will.
Die 8600 GTS ist da deutlich schneller und man kann schon mal eher AA/AF hinzu schalten, bzw. auch in 1280x1024 zocken.
Es ist zu erwarten das beide Karten noch von einem bugbefreiendem Treiber profitieren werden.
Schau mal in dieses Rating:

Es soll nun aber auch noch eine 8700er erscheinen, die wird dann wohl zwischen der 8600 GTS und der 8800 GTS liegen.

Also ich würde je nach Anspruch mindestens die 8600 GTS empfehlen, habe sie neulich mal in Verbindung mit einem übertakteten Duo E6320 und Oblivion gesehen, in 1280x1024 ohne AA/AF, mit mittleren bis hohen Details machte das Ding einen völlig gescheiten Eindruck...

Das Problem bei der 8600 ist, egal ob GT oder GTS, das sie viel zu langsam für DirectX10 ist, obwohl es eine solche Karte sein sollte. Und dann kann die Enttäuschung am Ende gross sein.

Moin!​

So, vielen Dank für die Antworten, ich habe mich nun zu folgendem System entschlossen:​

1 Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775 1 87,90 EUR
2 be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (BN030) 1 89,00 EUR
3 Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX (BX80557E6750) 1 163,70 EUR
4 Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2--6400U CL4 DDR2-800 1 82,84 EUR
5 Samsung SpinPoint S166 80GB SATA II (HD082GJ) 2 79,00 EUR
6 Gainward BLISS 8800 GTS 320MB PCIe (8330) 1 244,90 EUR​

Die Mehrkosten für die 8800GTS umgehe ich und baue mir den kram enfach selber zusammen... Und das ganze hat zudem noch mehr Charm, weil ich die 2 Festplatten im raid laufen lassen kann.. oleole performance ich komme 🙂

Vielen Dank nochmals.​

P.s.: für Verbesserungsvorschläge bin ich nach wie vor offen. 🙂

Jo, sieht doch ordentlich aus und wird dir bestimmt freude bereiten!
Lass dann mal von dir hören wenn alles fertig und im Einsatz ist 😉...

Also mich wundert, dass die Festplatte so teuer ist. Wundert das niemanden? Also für ne Seagate 500GB SATAII zahlt man knapp 90€. Da solltest du dich besser umschauen, denn 80 Gig sind für einen Gamer recht wenig.. alleine schon wenn man Sicherheitskopien auf der Platte hat, damit man sich das DVDsuchen ersparen kann. 😛

Evtl würde ich dir noch empfehlen einen besseren CPU-Kühler zu besorgen. Der Zalman 9700 LED z.B.
Dann kannst du deine Performance etwas hochschrauben

Evtl würde ich dir noch empfehlen einen besseren CPU-Kühler zu besorgen. Der Zalman 9700 LED z.B.
Dann kannst du deine Performance etwas hochschrauben

Mach das bloß nicht, und lass die Finger von dem Zalman 🙂
Der ist zu teuer, zu laut, und zu wenig Leistung, gegenüber dem Scythe Mugen. Aber ich denke ein Scythe Mine Rev. B würde völlig reichen.

Zur Festplatte:
Zitat Legat:
weil ich die 2 Festplatten im raid laufen lassen kann

genauer Blick 😉:
5 Samsung SpinPoint S166 80GB SATA II (HD082GJ) 2 79,00 EUR

Muss er ja selbst wissen.

Ich würde es auch zunächst mit dem Box versuchen und wenn der nicht reicht oder nerven sollte eher zu einer Alternative von Xigmatek oder Scythe greifen...

2x die 80GB Samsungs für etwa 80,- EUR ist eigentlich gar nicht mal so teuer.
Na klar, größere Platten haben allgemein einen geringeren Preis je GB, was sich daraus erklärt, dass das Gehäuse und die Elektronik ja gleich bleiben.

Wenn der Rechner nur für's Gaming genutzt wird, und das Stripingset nicht mit allzuviel Datenmüll verkleistert wird, sollten 160GB an sich ausreichend sein.

Finger weg von Za(h)lman!

Jop, ich schau mir die box mal an, eigentlich ist alles besser als jetzt... Zur Zeit kann ich zwar ne Flasche Bier auf angenehme 7 Grad kühlen, indem ich sie nur auf den Rechner stelle, aber von leise kann da keine Rede sein...

Mit den 160 GB komm ich sehr gut aus, und ab 2008 wirds neben Warhammer eh nicht viel auf meiner Platte geben.. 😉

Und das mit den zwei Wochen warten... naja, dann wird es wieder was geben, auf das ich nur ein paar Tage warten müsste, weil es dann günstiger wird... dachte schon damals, ich meinen 1800xp zusammengebastelt habe, dass die inflationäre Entwicklung neuer Hardware so langsam an seine Grenzen kommt, aber bis ich in Pension gehe, wird da sicher noch kein Ende in Sicht kommen. Wäre ja auch noch schöner, am Ende weiß ich nicht mehr wohin mit der Kohle... 😉

Wieso denn Finger weg vom Zalman Kühler ? Ich nutze selber schon seid Jahren Kühler von Zalman. Top Leistung und sehr leise. Ich kann die nur empfehlen.

Die Leistung egal welchen Za(h)lmans ist nicht besser als bei anderen teils deutlich günstigeren Kühlern.

Damit die Za(h)lmans ihre volle Leistung überhaupt entfalten werden sie auch noch oftmals eine Ecke lauter als andere teils deutlich günstigere Kühler.

Kurz gesagt: das Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht wirklich.

Zugegeben hier schreit ein jeder sofort in Richtung Scythe und das ist schon sehr einseitig, dabei gibt es auch dazu Alternativen 😉!

ich benutz einen termaltake big typhoon da ich ihn umsonst bekommen hab kann ich zum preiß leistungs verhähltniss nicht viel sagen auser das er ordentlich kühlt und auch nicht sonderlich laut ist

Naja, 7 Grad war mehr ein Scherz, in Sachen Kühlung brauch man sich bei chieftec-Gehäusen ja nicht zu beschweren... lediglich über die Lautstärke der Standartlüfter...

Wie dem auch sei, 3DM 06 ergab 8458 Punkte ohne Raid... ka, ob sich das überhaupt auswirken würde, aber werde meine Erkenntnisse mit Euch teilen, sobald es welche gibt. 😉

10.000 sind demnach nicht so unrealistisch, ein wenig mehr Spannung und die Marke dürfte geknackt sein... Ist aber eh erstmal unsinn, für meine Bedürfnisse langt es wie es ist.

Bis denne​

beim 3dmark liegen die gts 640 und 320 sehr nah bei einander, mit übertaktung der graka schafft man ganz locker die 10k grenze egal ob mit 640 oder 320 mb.

lol, meinst du wirklich 160GB reicht in irgendeiner form aus? zumal die festplatten vom preis/größen verhältnis viel zu teuer sind... hol dir lieber gleich ne samsung 250er oder sogar ne 320er.. guck mal bei atelco, da sind die ziemlich günstig 😉

1. Manche kommen mit 160GB voll aus.
2. Hat er schon alles gekauft. 😉
3. Kann er, wenn er mehr Platz braucht, eine weitere Festplatte kaufen+einbauen.

Jupp, stimmr heimdall zu, erstens komme ich mit 160gb locker aus und außerdem sind die schon gekauft. Htte aber mal ne Frage... irgendwie bekomm ich das mit dem raid der FP nicht hin, kann mir da mla wer nen Tip geben? Danke!​

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten