Kaufberatung 128 GB SSD

FalcoFan

New member
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst eine SSD zulegen, und zwar sollte sie 128 GB haben. Nun ist das Problem, dass ich mich damit nicht so gut auskenne. Worauf muss ich beim Kauf achten und welche Marken sind da gut? Gibt es auch ein Tool, womit ich dann das OS auf die SSD zu verschieben ohne neuinstallation? Preislich liege ich im Rahmen bis 120€. Habe gehört die Samsung 830-er sollen nicht schlecht sein.

Mfg.FalcoFan


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




ist diese z.B. empfehlenswert?Wenn nicht, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon.
Also empfehlenswert.
Aber bei anderen Anbietern, selbst mit anfallenden Versandkosten, etwas preiswerter.
Blickst Du mal [ ].

Ohne die Umzugssoftware wärs noch mal erheblich preiswerter, wie Du [ ] siehst.
Allerdings auch ein ganzes Stück umständlicher wenn man sich ums Umziehen des Betriebssystems selber kümmern muß und von Partitionen Schrumpfen usw nicht so die rechte Ahnung zu haben glaubt.
Egal wie auch immer: Ziehe Dir vorher sicherheitshalber ein Abbild der Systemplatte auf eine Externe.
Sicher ist sicher!

Samsung 830'er werden immer wieder empfohlen, weil es nie Schwierigkeiten mit der Firmware gegeben hat, solche auch nicht zu erwarten sind, die Platte, im Gegensatz zu ADATA & Co. auch niemals zu voll geschrieben werden kann und mit so einer SSD die Unstimmigkeiten/Performance-Einbrüche der Sandforce-Controller nicht auftreten können.
Weil die Platte zudem noch in allen Situationen immer mindestens im oberen Mittelfeld liegt, zuweilen den Spitzenreitern aber auch mal das Leben schwer macht, macht man mit so einem Dingelchen nichts verkehrt.
 
Also bin ich relativ gut unterwegs mit der SSD?Was kann man noch falsch machen bei der installation, bzw.was muss man da beachten?(das man SSDs nicht defragmentieren darf weiß ich)
 
Man sollte vor der Installation von Windows im BIOS prüfen ob der SATA Mode auf "AHCI" ist und nicht auf "IDE" steht.(und sonst ggf. ändern) Dies für eine bessere Performance.
Windows 7 wird erkennen, dass es sich um eine SSD handelt und Defragmentierung deaktivieren.

Dann halt immer nur OS und Programme auf der SSD haben und die Daten kommen auf die normale Platte. Da würde die SSD eh kaum Vorteile bringen.
Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten