Kaufberatung: Allroundnotebook 500-600€

SushY

Active member
Hi,
ich bin im moment auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin. Sie wird zum Wintersemester anfangen zu studieren und will sich dafür ein Notebook kaufen. Sie will nicht sehr viel Geld ausgeben, aber es soll schon was vernünftiges sein, was sie auch ein paar Jahre lang benutzen kann.

Was muss es können?

Prozessor:
Es sollte einen halbwegs vernünftigen Prozessor haben. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass 2x2GHz völlig ausreichend sind. Nun ist die Frage, was besser ist. AMD oder Intel? Kenne mich mit den Notebookprozessoren leider nicht gut genug aus.

Akkulaufzeit:
Aus eigener Erfahrung finde ich eine längere Akkulaufzeit für sinnvoll. 3Std sollte das Teil schon bringen. Ist aber kein muss! Wenn es nur 2 schafft ist das auch in Ordnung.

Display:
Ihr ist ein mattes Display recht wichtig. Ich habe eins, wo man sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen drin spiegeln kann und das soll ihr neues Notebook auf keinen Fall können(wobei das für Frauen natürlich auch wieder interessant ist 😀)

Festplatte:
Sie möchte eine große Festplatte haben. Im moment gurkt sie mit 80GB in der Gegend rum und es reicht ihr aus.
Ich habe da an 250GB gedacht.

Grafikkarte:
Da sie ab und an Spiele wie Roller Coaster Tycoon 3 spielt sollte das Notebook das auch schaffen.
Ihr jetziger Desktoprechner hat eine nvidia 5500(so oder so ähnlich, auf jeden fall 5x00) drin und die schafft eigentlich alles, was sie so spielt. Aber für die Zukunft wäre es schon besser, wenn da eine Karte drin ist, die etwas mehr Leistung verspricht.

Das wars zu den Anforderungen. Es wäre echt klasse, wenn ihr uns ein bisschen helfen könntet und passendes Notebook zu finden 🙂

Habe letztens bei Atelco ein recht interessantes gesehen. Klasse Preis, non-glare Display. Nur reicht die Grafikkarte für sie aus?


Betriebssystem ist nicht umbedingt erforderlich, da ich von meiner Uni Lizenzen for free bekomme.

Vielen Dank im vorraus 🙂
 
Kann jetzt auch nur dein Lappi empfehlen hier kriegste den auch günstig:



Habe ein HP Pavilion 9000 oder so stehen der ist aber eher jetzt im Luxus bereich und ist fast die hälfte teurer. Was mich daran nervt GLASS OPTIK DISPLAY -.-

Nimm aufjedenfall Matte Display !
Mein Netbook hat ein Mattes und ich hab ruhe im Zug 🙂

Edit: Den Prozessor hab ich bei mir auch drinnen aber nich 2.10 GHZ sondern 2.20, sollte nicht viel Unterschied machen.
 
joa, das, was du rausgesucht hast ist echt top 🙂
aber was für ein akku ist da verbaut? hab einen test gelesen, wo drin steht, dass das notebook mit dem 8 zellen akku locker 3,5 std aushält. aber weder bei amazon, noch bei notebooksbilliger ist dies zu erkennen 🙁
 
dein beitrag bringt mich nicht wirklich weiter, weil ich ´jetzt immernoch net weiß, ob das notebook nun einen 8 zellen oder einen 6 zellen akku hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie weit ist denn die vorhandene grafikkarte mit einer alten nvidia 5500 zu vergleichen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat vielleicht sonst noch jemand einen vorschlag, was für meine freundin passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SushY,
Ihr ist ein mattes Display recht wichtig. Ich habe eins, wo man sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen drin spiegeln kann und das soll ihr neues Notebook auf keinen Fall können(wobei das für Frauen natürlich auch wieder interessant ist 🙂)
Kann man evtl. aus dem letzten Satz schließen das ein spiegelndes Display, sofern von guter Qualität, doch in Frage kommen würde?
Wenn ja dann kann ich in der Preisklasse gänzlich ohne Bedenken dieses Samsung empfehlen:

Einzig der komplette Klavierlack könnte als störend empfunden werden, aber ein Tuch wird mitgeliefert 😉.
Die HD 3470 würde ihren Zweck erfüllen und liegt in etwas auf dem Niveau einer 9400.
Sollten Display und Klavierlack aber absolut nicht in Frage kommen, ja dann vergiss bitte meinen Beitrag...
 
weißt du, wie es mit der akkulaufzeit von dem teil ausschaut?
n kumpel hat ein ähnliches samsung und da ist das display an sich auch in ordnung. besser als unseres 😉
apropos: hast du auch kratzer auf der touchleiste und auf dem display? ich hab jetzt mal beim hp support angefragt, ob die das evtl. reparieren, bzw neue teile einbauen können, weil es nicht sein kann, dass das display in zugeklapptem zustand auf der touchleiste scheuert und so kratzer auf beiden oberflächen entstehen.
 
Ich habe das Samsung für einen Kumpel installiert und er ist damit hochzufrieden.
Der Prozzi ist sicher nicht der schnellste, aber für ein Book völlig ausreichend.
Die Akkulaufzeit liegt lt. seinen Angaben genau in dem von euch gewünschten Bereich, wenn ich mich recht entsinne handelt es sich um einen 6Zeller.

Och ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem HP, Dank der zusätzlichen Umstellungen im Nvidiatreiber liegt mir das Display sehr.
Nein Kratzer hat mein Book keine, zumindest noch nicht 😉...
 
ist dein display ein wenig in das display gehäuse eingelassen?
bei mir ist das nichts so und daher scheuert das display wie gesagt auf der touchleiste 🙁
was hast du da denn eingestellt?
das samsumg schafft also gute 3 stunden?
 
Nein, das macht da das 1140eg aus, die Displayfolie ist komplett, daher rahmenlos.
Es soll etwas weniger spiegeln und das Book ist mit einem so genannten AG-Bildschirm versehen, dieser soll ebenso etwas hochwertiger daherkommen.
Der Abstand zur Tastatur wird lediglich durch die beiden äußeren Gummistreifen umgesetzt, was zumindest bei mir auch völlig seinen Zweck erfüllt.
Wie ich es eingestellt habe findest du ja hier:
http://www.pcmasters.de/forum/notebooks-barebones-und-htpcs/32155-hp-dv5-1140eg-kurzform.html
Einzig die Helligkeit liegt mittlerweile bei 74.
das samsumg schafft also gute 3 stunden?
Das habe ich nicht geschrieben:
Die Akkulaufzeit liegt lt. seinen Angaben genau in dem von euch gewünschten Bereich, wenn ich mich recht entsinne handelt es sich um einen 6Zeller.
und der von euch gewünschte Bereich liegt bei 2-3 Stunden😉.
Samsung sagt selbst bis zu 3 Stunden, scheint also wohl realistisch zu sein...
 
ich bin jetzt total unschlüssig 🙁
Das Samsung hat die Nase bei dem Speicher, der Festplatte und der Grafikkarte vorn, wobei die ersten beiden Punkte wohl eher ausser Acht gelassen werden können, da meine Freundin soviel Speicher und Festplatte eh nicht ausnutzt. Laut benchmarks hat die 3470 gegenüber der 3200 auch nur leicht die Nase vorn. Im 3dmark06 sind es gerademal 300-500 Punkte.
Ist denn die HD3200 gegenüber der Nvidia 5200(in ihrem Desktoprechner) überlegen? Wenn ja reicht das schon aus^^
Was mich am meisten zum Grübeln bringt ist der Monitor.
Das Samsung hat zwar ein spiegelndes Display, ist denn aber die Bildqualität besser als beim HP und wie sehr spiegelt es wirklich?
Wenn es so zurückfunkelt wie unser dv5 wird es wohl das HP werden.
Ich habe allerdings bei einem Komilitonen, der ein sehr ähnliches Notebook von Samsung sein Eigen nennen darf, gesehen, dass das Display wirklich schön ist und bei weitem nicht so spiegelt wie meines.
Zum welchem ratet ihr mir also?
 
Ich kenne die Leistung einer mobilen Nvidia 5200 überhaupt nicht, daher schätze ich auch mal lieber nicht.

Spiegelnde Displays haben ja speziell auch bei der Farbdarstellung ihren Vorteil.

Wenn es so zurückfunkelt wie unser dv5 wird es wohl das HP werden.
Sehe da beim spiegeln keinen Unterschied zwischen dem Samsung und meinem HP, von daher solltet ihr vielleicht wirklich zu einem matten greifen...
 
Ich kenne die Leistung einer mobilen Nvidia 5200 überhaupt nicht, daher schätze ich auch mal lieber nicht.

hab doch gesagt, dass die karte in einem desktop rechner ist.
hab aber jetzt mal meinen freund google aktiviert und mal ein paar benchmarkwerte herausgefunden und auch mal den 3dmark03 drüber laufen lassen. Ihr rechner: 1000 Punkte (amd sempron 3000+, 768mb speicher, nvidia 5200)
hp 6735s laut notebookcheck: 3000 punkte
Man könnte jetzt meinen, dass die CPU des HP´s viel raushaut, aber ich hab test eben auch mal über mein pavillion laufen lassen und hat nur 150 cpu punkte mehr als ihr desktop rechner.
Von daher ist die Grafikkarte von dem 6735s wohl um einiges besser als eine alte 5200^^
ich denke die entscheidung ist gefallen. Das HP gefällt meinem Schatz auch von der Optik her viel besser 🙂
 
Dann solltest ihr unbedingt zum HP greifen.
In dieser liegt die 3200 ja auch nur wenige Plätze hinter einer 3470 und könnte so mit ihren gewünschten Zweck erfüllen.
Dann mal viel Spaß mit dem Book...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten