Kaufberatung Cpu + Kühler und Mainboard!

CarnageDark

New member
Hallo an alle.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cpu und einem passenden Mainboard und einem guten Kühler, da meine alten Teile kaputt sind. Dabei muss es keine High End Hardware sein, sondern das Preisleistungsverhältnis muss stimmen.

Das Mainboard muss PciE haben, da ich eine 1950ProPciE habe und es sollte DDR1 und DDR2 Ram unterstützen (Falls so etwas geht), da ich im Moment noch DDr1 Speicher habe, aber im Moment noch nicht genug Geld um das auch noch auf zu rüsten.

Als absoluten maximalen Preis habe ich mal 260€ gesetzt 🙂

Habe da an den E6240 bzw. E6400 gedacht und vielleicht ein passendes Mainboard + Kühler. Was würdet ihr mir empfehlen? Bin auch anderen Cpus auch amds nicht abgeneigt, solange das Preisleistungsverhältnis stimmt und sie nicht all zu teuer sind.

Würde gerne bald bestellen, da ich bald recht viel mit meinem Rechner arbeiten muss und da wäre es klasse, wenn ihr mich auch in Sachen Kompatibiliät beraten könntet, damit ich einfach bestellen kann. Bin was soetwas angeht leider nicht wirklich informiert.
 
Ein Board von Asrock für ca 50 EURO:


Intel Core 2 Duo E6320 box für ca. 136 EURO:


Scythe Mine für ca. 30 EURO:


Ist ja nicht nur ein arg begrenztes Budget, sondern dein Wunsch nach DDR und DDR 2 beschränkt das ganze noch einmal.

Mal etwas für AMD:

Mainboard abit KN9 Ultra, 82 EURO:


CPU Athlon X2 5000+, 100 EURO:


Kühler Coolermaster Hyper TX, 20 EURO:


Speicher G. Skill 2GB Kit, 80 EURO:


Hier ist der Vorteil das du gerade mal für 20 EURO über deinem Limit ein fast ganz neues System hast, das Board deutlich wertiger ist und das ganze mit gescheitem 2GB DDR2 Ram.

Wenn du übertakten willst ist zwar der Intel Prozessor vor zu ziehen, aber nicht mit dem von dir gewünschten Board, einzeln/unübertaktet betrachtet ist der AMD 5000+ etwas schneller...
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Also ich habe wo anders folgendes empfohlen bekommen

Asrock 4CoreDual-VSTA mit einem E6420 für 210€


Ist das in Ordnung oder bremst das Mainboard die Cpu aus?
Wäre halt ein super Preis und bei dem Mainboard kann ich ja dann auch nochmal später auf DDR2 aufrüsten. Habe halt nicht so die Ahnung und möchte möglichst preiswert ein stabiles und vorallem langlebiges System.

Vorher hatte ich ja nur einen 3500Athlon und war eigentlich auch zufrieden, ist aber leider kaputt gegangen. Mit den oben genannten Komponenten würde ich ja dann schon einiges an Leistung gewinnen oder?

Möchte natürlich auch nicht irgendein total schlechtes Mainboard und kann das selbst leider schlecht abschätzen. High End müssen die Komponenten nicht sein, da man ja meist draufzahlt. Also mich würde eure Meinung zu den oben genannten Komponenten, speziell die zum Mainboard interessieren.

Ps: Würde eigentlich der in der Boxed Version mitgelieferte Lüfter reichen um den E6420 ausreichend zu kühlen? Ist der Kühler da schon verbaut oder muss ich das machen? Wenn ja, brauche ich dann noch Wärmeleitpaste oder ist die da dabei?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn du doch kein AMD System willst, dann poste auch nichts davon und keiner muss sich tagelang 😀 Mühe machen und die Teile raussuchen !

Genau das Asrock Board habe ich dir zuerst empfohlen, halt nur mit einem E6320 😉.

Das Mainboard ist ok, aber nicht so hochwertig wie das Abit in der AMD Empfehlung und dient in der Regel nur als Übergangslösung.

210 EURO für die von dir genannten Komponenten sind völlig ok.

Der Box muss ja ausreichend kühlen, nur wird er vor allem unter last etwas lauter, aber auch da hat ein jeder sein eigenes Empfinden, wirklich schlecht sind die Box Lüfter nicht mehr.

Der Kühler kann nicht verbaut sein, zuerst musst DU einmal den Prozessor einbauen, um dann den Kühler aufzusetzen.

Paste ist fast immer schon aufgetragen, wenn du aber etwas planlos bist solltest du dir eine Tube organisieren, kann ja immer mal etwas schief gehen.

Anleitungen für die Montage gibt es im Internet eine Menge, musst mal ein wenig googeln, dann kannst du dir schon mal selbst ein Bild machen...
 
Vielen vielen Dank für die Antwort und für deine Mühe. Also eigentlich habe ich nichts gegen AMD, aber mir ist ausgerechnet ein AMd jetzt kaputt gegangen und vorher hatte ich immer nur Intels.

Natürlich ist das nur Zufall gewesen, aber irgendwie...^^

Also es kann ruhig auch ein AMD System sein, aber da kenne ich mich dann noch weniger aus. Bei den Intelprozessoren, habe ich halt schon viel gutes gehört, habe aber selbst nicht sdo die Ahnung.

Also vom Preis her sagt mir die Variante mit dem AsusRock MB und dem E6420 sehr zu, da ich im Moment einfach nicht so viel Geld habe und meine Freundin sauer wird, wenn ich sehr viel mehr ausgebe ;-)

Mich würden aber dann nochmal die Nachteile von dem Asus Mainboard interessierern, da du meinst, dass es nur eine Übergangslösung sei.
Hardwarekauf ist immer recht schwierig, wenn man nicht so die Ahnung hat, da man halt recht viele Meinungen hört und sich so wirklich schwer entscheiden kann.

Also kann ich für 210 bei der Arock+E6420 Variante ohne schlechtes Gewissen zuschlagen oder sollte ich doch eher noch ein wenig mehr investieren?

Ps: Ich bin ein schwieriger Fall ;-)
 
Och du, es gibt deutlich schwierigere Fälle 😉.

Verkehrt machst du sicherlich nichts mit dem Asrock + E6420 und wenn deine Freundin dann nicht zu heftig reagiert dient es ja auch dem Glück 🙂.

Auch wenn Asrock nicht Asus ist halte ich deren Bretter nicht für schlecht, hatte selbst das ein oder andere, aber es muss ja seinen Grund haben warum solch innoative Bretter so günstig sind und da liegt es manchmal an der Verarbeitung und Qualität.

Also mach mal und wenn es Probleme bei der Installation, oder im laufenden Betrieb gibt meldest du dich einfach hier im Forum und wir versuchen zu helfen...
 
So die Sache wird doch noch ein wenig komplizierter^^
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass das AsusRock Mainboard keinen richtigen PciE Slot hat, sondern nur irgendeinen anderen mit nur 4 irgendwas. Laut dem Poster wird dadurch die Grafikkarte in Spielen um bis zu 25% ausgebremst. Stimmt das?

Gibt es dann vielleicht noch ein anderes Board, dass DDr1 und DDR2 Ram unterstützt, aber einen richtigen PciE Slot hat?
Habe eine 1950 Powercolor und es wäre schade, wenn die nicht mehr voll funktioniert.


EDIT: Also im Moment tendiere ich doch dazu lieber etwas mehr auszugeben. Nicht das später etwas nicht so toll funktioniert. Das mit meiner Freundin regel ich schon^^
Angenommen, ich nehme den E6420 (kostet 155) und doch ein besseres DDR2 Mainboard. Welches Board wäre da geeignet und welchen Speicher sollte ich kaufen? Sollte halt nicht so brutal die 300€ Grenze sprengen.

Wenn ich den von dir ganz oben empfohlenen Speicher nehme (Ist das der gleiche wie bei Mindfactory für 77,79?)

Welches Mainboard sollte ich dann dazu nehmen?
ist das ->
MSI P965 Neo-F S775 i965 FSB PCI-E ATX für 90€ gut oder sollte ich ein anderes nehmen?
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt, werde mir dann doch das Arock+E6420 holen. Bis ich mal wieder aufrüste, gibt es die aktuellen Sachen wieder relativ billig 🙂 Kaufe lieber immer ein wenig ältere Sachen billiger ein und spiele etwas ältere Spiele bzw. in niedrigeren Auflösungen.

Mich hat halt der Kommentar des des einen Users schockiert, dass man aufgrund dieser PciE Sache 25% Leistungseinbuse hätte, das wäre ja echt schon krass. Wenn das aber nicht so gravierend ist, werde ich es jetzt bestellen.

Großes Lob an das Forum hier und besonders auch an dich. So kann sich auch ein Leie super informieren und die für sich passende Hardware suchen!

In den anderne Foren in denen ich gepostet habe wurde alles immer teurer und teurer und hat mich eigentlich nur noch verwirrt.

PS: Eine Mini Frage hätte ich noch, danach bestelle ich dann 🙂
Die Boxed Versionen habe ja meistens mehr Garantie und man läuft nicht so Gefahr irgendeine alte Cpu zu bekommen. Wenn ich jetzt noch einen anderen Kühler kaufen würde, verliere ich deswegen die verlängerte Garantie oder könnten sie mir gar nicht nachwesen, ob ich den Original Kühler oder einen anderen benutzt habe?

Sollte ich auch für den E6420 den von dir oben genannten Kühler holen?
 
Erst mal Danke für die lobenden Worte, ist ja immerhin so etwas wie ein Lohn fürs Ehrenamt und daher gern geschehen 🙂!

Genau so würde ich es an deiner Stelle machen, die Box Variante wählen, einen anderen Kühler mitordern und diesen auch montieren und den Box als Ersatz ins "Lager" packen.
Nachteile hast du dadurch keine und nachweisen will dir da auch niemand etwas.
Ja, auch für den 6420er würde ich den Scythe Mine empfehlen.

Hast du dir denn nun auch die Bewertungen bei Alternate angesehen?
So schlecht kann das Board ja nun wirklich nicht sein...
 
Hast du dir denn nun auch die Bewertungen bei Alternate angesehen?
So schlecht kann das Board ja nun wirklich nicht sein...

Ja bin gerade fertig geworden und jetzt noch sicherer, die richtige Wahl zu treffen. Oft wird halt immer nur das Beste vom Besten empfohlen, aber die Sachen, die jetzt High End sind, sind auch wieder ruck zuck veraltet und haben es im Moment preislich halt noch in sich.

Für meinen Geldbeutel und meine Ansprüche reicht das Gewählte da locker.

Werde jetzt bestellen und wenn ich Glück habe ist mein Rechner am Samstag wieder Betriebsbereit.

Edit: Und schon wieder eine kleine Frage, aber dann wird die Bestellung abgeschickt .-)
Ist die Wärmeleitpaste -> Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 ok? Wollte eine mitbestellen, falls ich mich ein wenig ungeschickt anstelle 🙂
 
Ich habe den Vorgänger des 4Core DUAL VSTA's - das 775 DUAL VSTA und es funktioniert bei mir mit DDR1 und nun mit DDR2 ziemlich gut, konnte mich bis jetzt nur über Probleme mit meiner Audigy2 ZS und meiner Pinnacle TV Karte beschweren, aber bei meinem Kumpel, der das gleiche Board hat wurden die gleich erkannt.
 
Hallo, ich bin es wieder 🙂
Also dank flotter Lieferung von Mindfactory bin ich gerade dabei alles zusammen zu schrauben.

Hätte nur noch eine kleine Frage zum Mainboard und zu der Sata Festplatte, die ich mir letztens gekauft habe. Nicht das ich was auf den letzten Schritten falsch mache.

Was für Updates muss ich denn vom Mainboard noch downloaden? Also sollte ich das Bios direkt updaten?

Der Link müsste meiner Meinung nach zu den Downloads für mein Board führen. Brauche ich da alles oder reicht es, wenn ich die Treiber der Cd installiere?

Was muss ich bei einem Bios Update beachten oder sollte ich es einfach lassen?^^

Wie genau ist das bei den Sata Festplatten (Hatte noch nie eine).
Das mit dem anschließen ist kein Problem, aber muss ich da besondere Einstellungen vornehmen? (Betreibe nur eine Festplatte).

EDIT: Problem bereits gelöst! Lasse es mal stehen, falls da noch jemand mit Probleme hat! Lösung unter fogendem Link

Habe noch ein kleines Problem bekommen, beim Anschluss der Audio Stecker meiner Gehäusefront an den HD Audio des Mainboards. Die benutzen unterschiedliche Bezeichnungen, deswegen weiß ich nicht, was wo hin gehört. Habe schon gegoogelt ohne Ende, aber daraus werde ich leider nicht schlau.

Die Bezeichnung in der Anleitung lautet wie folgt:

GND / Presence# / Mic_ret / Frei / Out_ret
. . . .
. . . . .
Mic2 L / Mic2R / Out2_R / J_Sense / Out2_L

Habe aber diese Beschriftung auf meinen Kabeln

R-Out und R-Ret (2 zusammengefasst)
L-Out und L-Ret (2 zusammengefasst)
GND
Mic-IN
Mic-Power
 
Danke für die Antwort. Also im Handbuch habe ich es bereits gefunden, bin beim Zusammenbau jeden Punkt einzeln durchgegangen, da ich das erste mal gemacht habe. Leider stimmt die Beschriftung im Handbuch nicht mit den Steckern meiner Frontaudiokabel überein. Auf der HP gibt es zwar nochmal eine andere Erklärung, aber die stimmt auch nicht ganz überein. Werde es aber nach meinem Umzug einfach durch ausprobieren hinbekommen. 3 Anschlüsse stimmen schonmal und beim Rest gibt es nicht mehr so viele Kombinationsmöglichkeiten.

Würdet ihr mir dazu raten, dass mainboard zu updaten? (Heißt flashen oder?^^) Wenn ja welche Updates von hier sollte ich nehmen?

Im Moment läuft eigentlich alles super und die Temperaturen sind auch richtig gut, deswegen bin ich mir unsicher ob ich das machen soll oder es einfach so lasse, solange es läuft.


Eine letzte Frage hätte ich noch an diejenigen, die auch ein AsRock 4CoreDual haben. Kann man im Mainboard nicht einstellen, dass ein Alarmsound ertönen soll, wenn die Cpu zu heiß wird. Habe schon nachgesehen, aber leider nichts gefunden.

Zum Schluss nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben. Hatte erst Bedenken, dass alles allein zusammen zu bauen, aber im Nachhinein war es eigentlich total einfach und es lief auch auf Anhieb alles super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten