[Kaufberatung] CPU tot, ein neuer muss her

Zurai

New member
Hallo liebe Community,

vor einer Stunde hat mein alter i5-3550 den Geist aufgegeben und ich brauch nun schnellst möglich einen neuen, deshalb wende ich mich an euch.

Da ich nicht vorhabe nochmal in einen 1155-Sockel CPU zu investieren sollte es schon nach Möglichkeit ein 1150 oder 1151 sein. Da ich allerdings DDR3 RAM verbaut habe muss ich bei einem 1151 ein wenig vorsichtig sein, sofern ich mich richtig informiert habe. Übertaktung spielt für mich keine Rolle, also kein "K".

Durch den Sockel-Wechsel muss ich dann natürlich auch ein neues Motherboard dazu kaufen. Und bei der Frage bin ich total überfordert.

Dazu möchte ich auch noch ein neues Gehäuse kaufen, vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen. Ich habe gehört, die von Fractal sollen ganz passabel sein? Mit meinem derzeitigen bin ich einfach nicht mehr zufrieden. Die Grafikkarten wurden mit der Zeit immer größer und meine passt GERADE NOCH ins Gehäuse. Deshalb gerne etwas größeres mit einer schönen Möglichkeit dem Kabel-Salat Herr zu werden.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und zum Video schneiden. Allerdings spiele ich wenig Grafik-intensive Spiele, sodass es nicht das neueste vom neusten sein muss
(das gibt mein Budget auch nicht her 😉) und mit meiner GTX 970 bin ich sowieso ganz gut bedient. Allerdings Streame ich regelmäßig live Content auf Twitch, was eine sehr CPU-lastige Geschichte ist, dementsprechend muss da schon ein wenig Power hinter stecken (mein i5-3550 hat das ganz gut hinbekommen, könnte aber noch bisschen mehr Power gebrauchen).

Das Ganze sollte in einem Rahmen unter 500€ bleiben.

Mein derzeitiges System:

(noch) Windows 7 64 bit Home
GTX 970
2x 8GB DDR3 Corsair Vengeance (2400er)
be quite! 700W

-Rest wird ausgetauscht-

Ich hoffe ich habe nichts vergessen 😛

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, besitzt du schon eine SSD?

CPU Intel
DDR3-Mainboard: mit USB 3.1-Kontroller, RAM-OC nur bis 1866Mhz

Gehäuse habe ich keine eigene Empfehlung, sondern nur ein Hinweis auf was Neues
 
sicher das deine CPU tot ist? das passiert eigentlich nie

ansonsten halt gleich Skylake mit nem ein i5 6500 oder i5 6600 und und nem Board was noch

Gehäuse sind halt immer Geschmackssache
 
Hi, besitzt du schon eine SSD?

Nein, besitze ich nicht. Ich erzeuge große Datenmengen und die großen SSD sind mir dann einfach zu teuer und nur fürs schneller booten kauf ich mir keine SSD 😛 Aber dank für die erste Beratung!

@Bisy:

Ja, mein CPU ist tot. Ich weißt nit ob es erlaubt ist andere Foren hier zu verlinken, aber ich tue es trotzdem mal. Falls nicht kann ein Mod gerne den Link entfernen:



Randnotiz: Ich habe den CPU gebraucht gekauft. Jetzt einen Monat später tritt das Problem wieder auf und ich kann den V-Core nicht weiter erhöhen um den CPU mit einer höhere Spannung zu versorgen. Ich glaube, er ist einfach "ausgelutscht".

Edit: Da mir die Optik des Gehäuses relativ wichtig ist, ist mir dieses hübsche Ding ins Auge gestochen



Vielleicht jemand Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hatte das R5 noch nicht in Händen. Einfach mal auch die Kundenbewertungen lesen.
Grundsätzlich meide ich Gehäuse mit Fronttüren, weil ich mal sowas nerviges hatte. Einmal ging die Klappe zur verkehrten Seite auf, das andere Mal habe mich andauernd mit dem Knie an der offenen Tür gestossen und ganz allg. vergass ich beim auswerfen der CD-Lade immer die geschlossene Tür.
Am Ende kam es mir entgegen, dass die Türangel brach.

Zur SSD sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es jedem BS bezüglich Tempo und Stabilität zugute kommt
Schau mal den Vergleich - speziell sind Zugriffszeiten und IOPS ein unschlagbares Argument, nicht nur Lese-/Schreibraten.
Die Fachwelt ist sich einig: Wer es sich leisten kann, profitiert. Man braucht ja nun auch nicht mehr als 120-250GB für OS und wichtige Applikationen.
(dumme Kinder, die immer nur von "Ladezeit" sprechen, ehrlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so das ich eine HDD bevorzuge, aber eine SSD ist für meine Bedürfnisse im Moment zu teuer und nicht lohnenswert. Wenn ich aber das nötige Kleingeld habe werde ich im dem Bereich aufjedenfall noch aufstocken.

Ich habe mich gerade noch einwenig schlau gelesen und gesehen dass die Skylake Prozessoren DDR3 sticks nur bis zu einer Spannung bis 1.35V unterstützen. Meine derzeitigen allerdings haben eine Spannung von 1.65v . Einige Mutige haben mit Erfolg auch diese Verbaut und zum laufen gebracht, allerdings ist mir das nicht ganz geheuer. Kann mich jemand dort erleuchten? Ich spiele mit dem Gedanken doch auf DDR4 zu wechseln und dementsprechend dann auch nicht das Asus B150 Progaming D3 zu holen.
 
Ne, das stimmt so nicht: DDR3L geht bis 1,35V runter, normale DDR3 sind voll funktionsfähig wie bisher 1,5V-1,65V
Keine Sorge, keine Ausnahmen mit dem neuen DDR3/DDR4-Speicherkontroller.

Boards mit der Bezeichnung "D3" besitzen DDR3-Slots.
Das ist für DDR4.
Dann könntest aber auch gleich ein mit allen Intel-Features nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehe mich hierauf:



Das ist halt ne offiziele Aussage von Intel. Deshalb würde ich ungern meinen 1.65v DDR3 in ein Skylake System einbauen. Noch nen kaputten CPU nach einigen Monaten kann ich wirklich nicht gebrauchen 😛

Würdest du dann eher das Z170 bei einer DDR4 Lösung empfehlen?
 
Na sicher würde ich DDR4 vorziehen, aber DDR3 listet sich ohne Vermerk in den QVL der Board-Hersteller ...und die haben das Sagen!
1,65V (OC) würde ich aber tatsächlich vermeiden!

Intels Whitepaper weist einfach immer sehr streng gefasste Normen aus. Tatsächlich drehen die Boardhersteller mit ihren BIOS/UEFI nun aber doch an allerlei Einstellungen.
Selbst die K-CPU wird von den meisten Händlern (->Intel) anstandslos ersetzt, sofern keine optisch erkennbaren Schäden erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten