Kaufberatung | Desktop-PC Office

jumpro

New member
Hallo zusammen,

vorab, super, dass es so ein Forum gibt und vielen Dank, dass ihr bereit seid, euer Wissen zu teilen!
Der Laptop meiner Freundin (irgendein alter Asus von vor 2012) hat nun ausgedient und auch einer super SSD konnte ihn nicht mehr zu gewünscher Leistung bringen. Ich habe jetzt den Auftrag, für Sie einen Desktop zusammenzustellen. Seit meiner letzten Zusammenstellung ist es aber ein paar Jahre her und deswegen freue ich mich über Hilfe! 🙂

Budget: 500,- € (exkl. SSD, weil bereits vorhanden, exkl. Betriebssystem)

Wozu benötigst du deinen PC (bitte genau beschreiben): Datenbe- und verarbeitung, R Programmierung (R Studio), Python, diverse Statistikprogramme

Welche Monitorauflösung nutzt du? 2x 1920x1080 / Full-HD

Benötigst du spezielle Anschlüsse (z.B. Firewire, eSATA, M.2 oder ähnliches): S-ATA für Samsung Evo 860

Benötigst du Extras (z.B. Kartenlese, WLAN, TV-Karte, BluRay etc.): WLAN-Karte

Baust du selber oder lässt du zusammenbauen:
Ich baue selbst.

Hast du bereits eine Vorstellung von dem, was du haben möchtest: Ich denke es liegt nah, bei diesen Anforderungen eine schlechte GraKa einzubauen, aber ein so einseitiges Setup wird wohl auch nervig, sodass es zumindest keine onboard GraKa werden sollte.
Stromverbrauch möglich gering, kein China-Netzteilknaller, am Gehäuse kann gespart werden.

Daneben mal eine allgemeinere Frage: In meinem PC ist ein i5-4460 und ich bin super zufrieden damit. Wie schlägt er sich z. B. gegen aktuellere i5-9600K? Lt. Benchmark sind es immense Unterschiede, aber in meinem täglichen Doing (außer Gaming) habe ich noch nie Performence-Probleme gehabt ... wofür also das Geld ausgeben?

Danke für die Antworten. 🙂
 
Ich denke es liegt nah, bei diesen Anforderungen eine schlechte GraKa einzubauen, aber ein so einseitiges Setup wird wohl auch nervig, sodass es zumindest keine onboard GraKa werden sollte.
warum willst ne Grafikkarte haben, wenn die Grafikeinheit der CPu voll reicht?

-CPU:
-Mainboard: mit HDMI, DVI und VGA oder mit HDMI und Displayport
-RAM:
-Netzteil:
-Und halt noch ein Gehäuse:
-DVD Brenner für 9-13€, falls benötigt

win10 wird für das System dann natürlich benötigt oder ne Linux Variante
 
warum willst ne Grafikkarte haben, wenn die Grafikeinheit der CPu voll reicht?
Naja die Ansprüche des weiblichen Geschlechts ändern sich fortlaufend 😀 wenn man dann ein 500€ Setup hat und LoL läuft nicht über 60 Frames (Wert aus der Luft gegriffen) dann wäre das doch auch ärgerlich. Ggf. wird im Laufe des Studiums ein Programm benötigt, was grafische Berechnungen fährt, auch das sollte auf Basic-Ebene möglich sein.
 
also die Grafik der CPU ist schon ziemlich gut, sollte ja so erstmal reichen.
die Vega 11 ist schon recht gut.

ansonsten, wenn du unbedingt ne Grafikkarte willst, dann halt noch ne RX570 als Grafikkarte dazu und die CPU ändern in nen Ryzen 2600 oder 3600, dann ist man aber schon nicht mehr bei nem office PC, sondern bei nem Gaming pC
 
Hey, danke für den Link, spannend, was die onboard schon so können. Hab nochmal nachgefragt und es soll wohl auch mal für das ein oder andere Spiel reichen, sodass es wohl die RX 570 wird:

-CPU:
-Mainboard: mit HDMI, DVI und VGA
-GraKa:
-RAM:
-Netzteil: Muss ich auf 600W wegen der GraKa?
-Und halt noch ein Gehäuse:
-DVD Brenner:
*Edit: SSD: Samsung Evo 860 256 GB ggf. HDD später, Windows 10 ist vorhanden*

Noch ein paar Fragen hierzu:
- Passt das Mainboard weiter zum CPU? Lt. Hersteller ist Kompatibilität ja gegeben
- Ist das Netzteil 400W in Kombi mit der GraKa ausreichend? Der Hersteller empfiehlt hier 500W.

Danke schonmal für deine Mühen 🙂
 
Das 400W Netzteil reicht auch für die Grafikkarte locker.
Auf das Mainboard passt jede Ryzen 1000er, 2000er und 3000er CPU.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten