Also für 200 Euro bekommt man schon was sehr ordentliches!
Allerdings solltest du dich nicht so sehr von den Megapixeln blenden lassen. Denn die sind immer nur die halbe Wahrheit! Viel wichtiger ist, dass die Optik und der Sensor stimmt bspw. stimmt. Wenn du Posterformat ausdrucken möchtest, dann musst du sowieso auf eine deutlich teurere Cam zugreifen. Für alles andere (locker bis DINA 4) reichen 8 Megapixel.
Wichtig für das tägliche "Knipsen" sind natürlich auch andere Sachen. Etwa die Auslöseverzögerung, Bildstabilisiator (potisch oder nur digital), optischer (!) Zoom oder das Handling sowie die Verarbeitung des Ganzen (plastik oder doch Alu etc.!?)
Daher auch die Frage: Was willst du mit der Cam machen bzw. soll sie in die Hosentasche passen, oder kann sie doch ein wenig grösser sein? (Kommt natürlich auch auf die HOsentasche an
😀 )
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Canon gemacht. Runterfallen hat meiner nicht geschadet und die Bilder sind auch gut. Panasonic hat mittlerweile auch einige interessante Angebote auf dem Markt!
Guckst du hier z.B:
150Euro-Klasse:
Die links führen zu Amazon und da kannste auch gleich in den Bewertungen lesen, was die Kameras können.
Ich fotografiere zum grossteil nur mit 8 MP, auch wenn ich eine 12 MP Cam habe. Die Bildergebnisse werden, bei entsprechender Größe, eher besser als schlechter! Das liegt kurz gesagt daran, dass die einzelnen Pixel auf dem Sensor mehr Platz haben und somit lichtempfindlicher sind! Einfach: Unterteil eine gleichgrosse Fläche einmal in 12mio und einmal in 8 mio Felder: Wo sind die Felder größer!?
😉
Allerdings: Die Rechnung istnicht bei jeder Cam gleich bzw. linear!
VG,
Fredo