Goldengate
New member
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Solid-State Drive, kurz SSD. Da ich hardwaretechnisch aber nicht wirklich bewandert bin und mich bei Festplatten und Mainboards nicht wirklich auskenne bräuchte ich eine kleine Beratung beim Kauf.
Steinigt mich nicht für noch einen SSD Topic, aber ich denke bei individueller Beratung ist es okay, in einem Sammeltopic würde meine Frage sicherlich nur untergehen.
Zu meinem Problem, bzw den Fragen. Erstmal mein jetziges System:
Mainboard: ASUS P6T SE
Prozessor: Intel i7 920 2,6 ghz (Standarttakt) mit dem
Prozessorkühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Nvidia GTX 570
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
und als derzeitige HDD besitze ich eine Samsung Spinpoint F3 1TB
Ich möchte eine SSD vorallem für das recorden von Gameplays mit Fraps (mir ist bewusst dass eine SSD keine FPS-Vorteile mit sich bringt, dennoch wird das Video aber schneller auf die Festplatte kopiert..) nutzen, aber auch die verkürze Startzeit von Windows 7 sowie ebenfalls verkürzte Ladezeiten bei Spielen und Programmen (Firefox, Steam) sind mir wichtig.
Da ich für Windows knapp 15 GB einplane, hätte ich bei einer 120 GB Platte noch knapp 105 GB frei um Programme und Spiele draufzuhauen - mehr als genügend.
Mein Budget liegt maximal bei 190 Euro.
Meine Fragen:
1) Lohnt sich der Kauf einer SSD zu dem jetzigen Zeitpunkt oder werden diese am Jahresende günstiger zu erwerben sein?
2) Sollte man eine SSD bis zum Rand füllen oder immer ein bisschen Platz lassen?
3) Würde eine SSD ohne Probleme an meinem System anschließbar sein?
4) Gibt es bekannte Probleme bei SSDs bzw was sollte ich als Anfänger beachten?
Ich wäre über Hilfe und Kaufberatung sehr glücklich. Wäre echt super!
Grüße,
Goldengate
ich bin auf der Suche nach einer Solid-State Drive, kurz SSD. Da ich hardwaretechnisch aber nicht wirklich bewandert bin und mich bei Festplatten und Mainboards nicht wirklich auskenne bräuchte ich eine kleine Beratung beim Kauf.
Steinigt mich nicht für noch einen SSD Topic, aber ich denke bei individueller Beratung ist es okay, in einem Sammeltopic würde meine Frage sicherlich nur untergehen.
Zu meinem Problem, bzw den Fragen. Erstmal mein jetziges System:
Mainboard: ASUS P6T SE
Prozessor: Intel i7 920 2,6 ghz (Standarttakt) mit dem
Prozessorkühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Nvidia GTX 570
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
und als derzeitige HDD besitze ich eine Samsung Spinpoint F3 1TB
Ich möchte eine SSD vorallem für das recorden von Gameplays mit Fraps (mir ist bewusst dass eine SSD keine FPS-Vorteile mit sich bringt, dennoch wird das Video aber schneller auf die Festplatte kopiert..) nutzen, aber auch die verkürze Startzeit von Windows 7 sowie ebenfalls verkürzte Ladezeiten bei Spielen und Programmen (Firefox, Steam) sind mir wichtig.
Da ich für Windows knapp 15 GB einplane, hätte ich bei einer 120 GB Platte noch knapp 105 GB frei um Programme und Spiele draufzuhauen - mehr als genügend.
Mein Budget liegt maximal bei 190 Euro.
Meine Fragen:
1) Lohnt sich der Kauf einer SSD zu dem jetzigen Zeitpunkt oder werden diese am Jahresende günstiger zu erwerben sein?
2) Sollte man eine SSD bis zum Rand füllen oder immer ein bisschen Platz lassen?
3) Würde eine SSD ohne Probleme an meinem System anschließbar sein?
4) Gibt es bekannte Probleme bei SSDs bzw was sollte ich als Anfänger beachten?
Ich wäre über Hilfe und Kaufberatung sehr glücklich. Wäre echt super!
Grüße,
Goldengate