Kaufberatung für 3er Pack.

martin852

New member
Hallo zusammen,

Nachdem Mainboard und RAM schon 5 oder 6 Jahre hinter sich haben wird es mal zeit für neues.

Bis jetzt habe ich ein 500 Watt Netzteil AMD FX6300 black edition 8 GB RAM und eine EVGA 650 ti SSC.

Grafikkarte wird wohl eine 1060. Welcher Hersteller weiss ich noch nicht.

Jetzt gehts um den 3er pack CPU, RAM und mainboard.

Da man nur noch schlecht hört über die FX (wollte ein FX8... Kaufen) wollte ich mal die Profis fragen welcher und ob sich ein Intel für mich in Frage kommt

Preislich für die 3 Sachen wurde ich mal 300 (wenns ein Fuffi mehr ist auch nicht wild) in den raum werfen.

Ich hab leider keine Ahnung von Intel und was sie leiaten.

MFG
Martin

Du kannst natürlich, wenn du bei AMD bleiben willst, auf den neuen AM4 Sockel und die Zen CPUs warten.

Ja ein FX8300 ist nicht besser als dein FX6300

Ansonsten bei Intel ein i5 6500 für 190€, ein Board Sockel 1151 mit B150 oder H170 Chipsatz und DDR4 RAM unterstützt (gibt da auch paar, die nur DDR3 unterstützen) für 70 bis 100€ und 8 bis 16gb DDR4 2133mhz RAM für 35 bis 75€

hier mal die liste. bin da jetzt über budgetziel geschossen, aber der 6600 war einige Plätze über den 6500 im Ranking.

Es sollten halt ein paar Spiele laufen wie Arma, und das flüssiger als jetzt.

der i5 6600K ist übertaktbar, dafür steht das K am Ende, das geht aber nur mit dem Z170 Chipsatz.
wenn du den B150 oder H170 Chisatz nimmst, kannst du nicht übertakten und dann brauch man auch nicht unbedingt die CPU mit K nehmen, laufen würde sie dennoch, hat halt nur ein 0,2Ghz höheren Grundtakt als der normale i5 6600 (ohne K)

von daher den günstigeren i5 ohne K nehmen oder den teureren i5 und ein Z170 Chipsatz Board

bei der K CPU brauchst du auf jedenfall noch ein CPU Kühler, denn die werden als WOF Packung geliefert, was ohne Lüfter heißt

beim RAM bitte ein Kit aus zwei Riegeln nehmen, zwei Riegel laufen zusammen schneller als einer

Okay danke dir für die therorie 🙂 kühler ist schon ein grosser da , das ist kein Problem.

Vielen dank für deinen Rat.

Gruss
Martin

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück