Kaufberatung für einen Desktop PC Haswell

HORICAN

New member
Hallo ihr lieben PCMASTERS,

ich bin schon lange am überlegen ob ich mir ein neuen Desktop PC zulege (nutze ihn für Games und Professionelle Videobearbeitung). Ich habe mir schon ein bisschen was zusammen gebaut wäre Top wenn ihr vielleicht noch Kleinigkeiten austauschen würdet.

Gehäuse - Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
CPU -
LGA 1150
CPU Lüfter - Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156
Mainboard -

Netzteil -
580 Watt
DVD Brenner - HP DVD1260i DVD-Brenner Retail
Cardreader -

Grafikkarte -

Festplatte - WD Caviar Green 1 TB (oder WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB) + 250 GB SSD Samsung 840

Arbeitsspeicher - 16GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-14900U CL10-11-10-30 - Bereits Vorhanden !

circa 1100 Euro bei Hardwareversand.de ohne Arbeitsspeicher
circa 1230 Euro bei Hardwareversand.de mit Arbeitsspeicher

Würde das System so gut zusammenarbeiten ?
Wo könnte ich vielleicht noch sparen ?
Sollte ich den i5 vielleicht besser durch den i7 ersetzen ?
Ist der Pc im großen und ganzen leise (wollte mir vielleicht noch Dämmungsmatten für das Gehäuse holen + neue Lüfter von Be quit).

Wichtige Frage nochmal von mir zum Mainboard.
Ich weiß dort könnte ich ein wesentlich billigeres nehmen jedoch gefällt mir das Mainboard so sehr wegen WIFI GO !!! habe ich es richtig verstanden das wenn der PC an ist das komplette Zimmer mit Wlan versorgen kann ich und meine Freundin also auf dem Bett liegen können mit Handy und Tablet und der PC schickt das Signal oder stelle ich es mir vielleicht doch zu einfach vor ?

Danke für eure Hilfe
001_smile.gif


lg Keven


Edit:

Lohnt sich vielleicht das komplette System umzukrempel und mir anstatt eines i7 lieber den E5 2620 kaufe ?
oder anstatt des i5 lieber den e3 ? wo liegen vor und nachteile drinne das mit dem übertakten habe ich schon gelesen wird für mich aber wohl eher nicht in frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du wirklich professionelle Videobearbeitung betreibst, dann halte ich einen i7 durchaus für sinnvoll!
Wobei professionell für mich bedeutet, dass du damit Geld verdienst!
Also wenn du einmal im Monat ein Video schneidest, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Da du aber nicht übertakten willst, reicht ein kleinerer und günstigerer CPU-Kühler auf alle Fälle.

Das mit dem WIFI GO des Mainboards hast du richtig verstanden, aber ob dir das 100€ wert ist, die du sonst sparen könntest, musst du natürlich selber wissen.

Da ein Gehäuse zu dämmen recht großer Aufwand ist, schlage ich vor, dir vorher klar drüber zu werden, ob du unbedingt ein gedämmtes Gehäuse willst, wenn ja, dann kauf dir direkt eins, das gedämmt ist.

Un den DVD-Brenner, kannst du noch gegen ein etwas günstigeres Modell ersetzen, die geben sich alle nicht viel.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke erstmal,

Ja ich verdiene Geld mit Videos 😛 mach sehr viele Musikvideos.
Hättest du ein Gehäuse im Kopf was gedämmt wäre und auch vom Luftdurchlauf gut ist ?
Gibts denn bessere Lösungen als das Mainboard bzw. genauso gute die echt günsitger sind wo ich mir dann lieber ein Acesspoint einrichten könnte und mir das Mainboard spare ?

Falls ich jedoch iwann mal auf die Idee kommen sollte zu übertakten wäre ein Großer Lüfter ja gleich von Vorteil ...
ich hab bloß angst das der Noctua nicht passt und mir den Ram wegen den Kühlrippen wegsperrt denn ich würde wahrscheinlich schon gern irgendwann auf 32 Gb gehen.

Ich denk mal wenn ich mir den i7 hole werde ich (ein freund) diesen schon übertakten da mehr Leistung für umsonst ja eigentlich praktisch ist 😀

lg 🙂
 
das Fractal Define R4 und das Nanoxia Deep Silence sollen gut sein !

Wenn du übertakten willst, dann musst du auf jeden Fall ein Prozessor mit "K" nach der Zahl nehmen, da nur diese über freie Multiplikatoren verfügen. Dann würde als Mainboard ein Asrock Z87 Pro4 ausreichen.
Wenn du nicht übertakten willst, dann z.B. ein Asrock H87 Pro4.

Wenn du relativ sicher gehen willst, dass dein CPU Kühler und der Ram passen, dann kauf entweder Low-Profile-Ram oder nimm als Kühler eher soetwas wie den Thermalright True Spirit 120M.
 
okay was hälst du vom Gigabyte Z87-X-D3H

mir ist beim Lüfter eigentlich echt wichtig das er den PC so extrem niedrig hält von den Temperaturen wie nur möglich mein jetziger schiesst schnell über 90 grad hinnaus und das soll nicht wieder so sein ...
oder sollte ich doch lieber zur Wakü ?
 
Ist bestimmt ein gutes Board, nur stellt sich die Frage ob man denn auch die Steckplätze, die das Board bereitstellt, benötigt.
Wenn nicht geht es bestimmt etwas günstiger, wenn ja dann kann man meiner Meinung nach mit Gigabyte nichts falsch machen.

Es gibt viele CPU-Kühler die effizient sind, von daher wird sich da bestimmt was passendes finden lassen.

Von WaKü hab ich leider so absolut keine Ahnung, dass dir dazu besser jemand anderes was sagen soll, in wie fern das lohnenswert wäre.
 
Jeder 30,- Kuehler haelt dir selbst den i7 nicht viel kuehler als ein i5 mit einem 70,- Kuehler. Ob es nun 25 oder 30 Grad im idel ist oder 40 - 45 Grad ist ebenfalls schnuppe. Abgesehen haben wir den Sommer vor der Tuer, das kann sowieso nicht beeinflusst werden da die Raumtemperatur die Hauptrolle spielt. Sehr gute Kuehler sind notwendig um die CPU kuehl zu halten wenn du sie extrem hoch taktest - ansonsten ist es Geldverschwendung.

Zu den Brettern - wenn du natuerlich TV-Karte, Soundkarte, 2 Grafikkarten, mehr als 4 Festplatten und 10 USB Geraete & Co brauchst, dann solltest du schon einer der Bretter nehmen aber nichts ist schlimmer nach dem Aussehen zu gehen und nach Puffer zu kaufen, weil im Schnitt ist jeder Steckplatz und Feature 10,- mehr. Nichts ist schlimmer wenn alles leer steht, das Board total super aussieht(was du eh nicht siehst) aber es gute 100,- mehr gekostet hat und es nie ausreizt.

Ohne SLI oder extremes Hochtakten ist die Wasserkuehler sinnlos, weil dann hat es einfach nur eine "Dasein" Berechtigung und es moechte einfach huebsch aussehen. Das solltest du alleine entscheiden. Fakt ist - eine 300,- Wasserkuehlung kuehlt besser als Luft aber wenn du fertige WK's nimmst die im Schnitt knapp ueber 100,- kosten, kuehlen sie nicht besser und sind auch nicht leiser als eine Lueftkuehlung.

Der i7 oder Xeon ist nur spuerbar nuetzlich, wenn du in der Woche die Videobearbeitung mehr fokusierst als das gamen. Da sollten schon Stundenmaterial vorhanden sein pro Woche um mehr als mit der Stoppuhr zeigen zu koennen, dass der i7/xeon schneller ist als der i5. Ansonsten kannst du sehr beruhigt den i5 nehmen, er hingt nicht hinter her, sondern nur ein bisschen, wenn einige Software das Hypertreading(i7/xeon) unterstuetzen. Es sei denn dein Selbstgefuehl ist so enorm wichtig, dass du einfach den grossen haben moechtest.

Ganz ehrlich, in beruflicher Hinsicht bei Video oder Bild - machen sich die niedrigen Latenzen bemerkbar. Dieser (x2?)ist im moment sehr guenstig. Dein obengenannter Ram ist fuer das Gamen total egal aber in langer Videoszene kann der RAM mit 10-30 CL ne richtige Kruecke sein. Nur so nebenbei - ich spreche aus Erfahrung.

Wie viel moechtest du denn ungefaehr ausgeben? Sehr gut spielen und sehr gut Videobearbeitungen sind 1000,- zu wenig. Rechne mit 300-500 dazu. Hoert sich ja auch nicht raus, das du vom Hungerhaken lebst.

Wie viele Bildschirme benutzt du? - Bleibt es bei HD 1080p?
 
Hey,

Hauptsächlich wird der Pc echt eher zum Gamen genutzt und vielleicht 5 - 6 Videos im Monat geschnitten + AE. etc.
Vielleicht kann ich auch Abends noch Homeworking machen also weiter am Projekt schneiden wenn ich keine Lust mehr auf die Firma habe...

Benutze Zuhause 2 Bildschirme dabei ist der eine kleiner als 1080 und der andere 1080 ggf werde ich noch mit dem hdmi mein Fernsehr anschliessen zur Bildüberprüfung oder für Videos gucken etc.

Ich würde schon gern 16 GB Ram haben gibts von dem dem Gskill auch ein 16gb Kit ?

Ggf würde ich später gerne eine 2 Grafikkarte mit ins Board stecken und auf 4 Festplatten komme ich auch denke aber nicht das es mehr werden.
Da ich eigentlich fast immer 3-4 Externe Platten am laufen habe bräuchte ich schon eine gewisse Slotzahl an USB (3.0).

Ich möchte Circa 1300 ausgeben aujedenfall bin ich auf 1300 gekommen mit meinem jetzigen System (Geizhals.de -> Hardwareversand.de)

Bin aber momentan noch schwer am überlegen ob ich überhaupt bei Hardwareversand bestelle, da ich dort einige schlechte Kommentare gelesen habe was Retoure ware angeht (wird wieder verbaut etc.)

Vielleicht stellst du mir ja ein Angebot zurecht womit ich ganz gut auskomme wenn der i7 echt kein Unterschied macht und sich das für mich nicht lohnt greife ich auch gern zum i5 zurück.

Zum Hungerhaken: Naja es geht bin in der Ausbildung und habe jetzt mein ganzes Geld gespart da ich lieber in einen ordentlichen PC investiere als jedes Wochenende 100 Euro zum feiern auszugeben 😛, daher stört es mich nicht wenn ich Geld sparen kann 😛. Bin halt ,im großen und ganzen, ein Laie.

Vielen Dank aufjedenfall 🙂.

Lg

Keven
 
Hi, wenn du bereit bist den PC selbst zusammenzuschrauben, empfehle ich Mindfactory.
Hab bisher nur gute Erfahrung mit dem Laden.
Naja wie dem auch sei, hier mal ein Vorschlag von mir, glaube ich hab nichts vergessen 😛 :

Macht ~1050€
 
Achso du willst deinen Ram weiterhin verwenden, ich war verwirrt, weil du in dem Post davor nach 16Gb-GSkill-Ram gefragt hast.
aber dann kannst du den Ram aus der Konfiguration rausnehmen, denn 32Gb Ram wären total übertrieben. Und das Mainboard gegen dieses tauschen


Außerdem wird der CPU-Kühler dann nicht passen, wegen der hohen Heatspreader des Vengeance-Rams.
 
Ich würde schon gern 16 GB Ram haben gibts von dem dem Gskill auch ein 16gb Kit

Du kauft diesen einfach 2 mal - laeuft auch problemlos mit 2 Kits - bzw. 2 x Dual.

Ggf würde ich später gerne eine 2 Grafikkarte mit ins Board stecken

Das Vorhaben hat mehrere Nachteile, sobald du nicht mit min. 3 Bildschirmen spielst:

- die Kosten fuer das Netzteil sind ~ 40,- teurer
- die Board kosten sind ~ 50,- teurer
- Hitzeentwicklung und Lautstaerke nehmen rapide zu, weil sie nebeneinander liegen
- Die Mikrotechnik schreitet so schnell vorran, das Singelkarten zu schnell staerker werden, als ein altes SLI-Gespann
- im Prinzip zahlst du fuer ein SLI vorhaben ohne die 2. Grafikkarte noch zu nutzen 100,- mehr.

Bin aber momentan noch schwer am überlegen ob ich überhaupt bei Hardwareversand bestelle, da ich dort einige schlechte Kommentare gelesen habe was Retoure ware angeht

Ohne Zusammenbau ist mindfactory.de der Spitzenreiter - gefolgt von Hardwareversand.de

Vielleicht stellst du mir ja ein Angebot zurecht womit ich ganz gut auskomme wenn der i7 echt kein Unterschied macht und sich das für mich nicht lohnt greife ich auch gern zum i5 zurück

Von kein Unterschied war nicht die Rede - das Volumen entscheidet den Zeitaufwand(nicht die Leistung). Wenn du soweit alles beantwortest, kann ich dir einmal was zusammen stellen.

Baust du selber zusammen? Und ist das Uebertakten ein Wunsch? Zuletzt - muss Windows 7 oder 8 beigelegt werden?(Ich favorisiere 8.)
 
Du kauft diesen einfach 2 mal - laeuft auch problemlos mit 2 Kits - bzw. 2 x Dual.

Dann könnte ich ja bloß zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr nachrrüsten weil alle Slots belegt wären oder ?

Das mit der zweiten Grafikkarte steht auch ganz weit hinten an für mich.

Ich bau höchstwahrscheinlich selber zusammen und übertakten ist bei mir erstmal kein muss.
Ich habe windows 7 und 8 da und wollte mich mal auf windows 8 trauen.

lg

danke an euch beide

EDIT:

ganz kurze frage wie wäre der RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Empfehlung hatte ich oben schon gepostet, inkl. Begruendung und es passt ins Budget.

In einer Sache muss ich dir hier widersprechen. Das Gehaeuse von Zalman ist ausgestopft mit Plastik und ein bisschen mit Stahl verchromt und wiegt ueber 7 Kilo. Die Frontluftmontage ist so grob, dass dir da der halbe Kaefer reinkrabbeln kann und es kann weder abgewischt werden noch rausgenommen werden fuer eine Saeuberung. Das Front over Deck sieht interessant aus aber wenn du dort nicht jeden Tag wischst, verschanzen sich jeder Kruemmel ins kleinste Eck und spaetestens nach einer Woche sieht es dort aus wie in eine Kiesgrube. Weder Alu noch hochwertige Bauweisen liegen dort vor. Die Geschmaecker sind wirklich verschieden aber alles was glitzert und Design kombiniert ist, hat wahren Schrott ansich. Aus dem Grund faellt meine Zusammenstellung ohne das Case aus. Trotzdem hier meine Vorschlaege:






Hochwertiges Matarial, keine scharfen Kanten, sehr gut verarbeitet, sogut wie komplett aus Alu und ist sehr gut ausgestattet. Alles zusammen ergeben ein angenehmen Geraeuschpegel und eine gute Luftzirkulation. Wenn dir der Geschmack nicht gefaellt, bitte ich hier jemanden anderen etwas rauszusuchen was nach Schnickschnack aussieht aber trotzdem seine Funktionen inkl. gute Verarbeitung hat😀 Aber das von Zalman ist das wirkliche absolute no-go ! Fuer ein 500,- System waere es bestimmt funktional aber du gibst ueber 1000,- aus da fuerfte es doch ein bisschen qualitativer sein als so eine Blechschuessel.

Mein Vorschlag:



Bestellt wird bei Mindfactory

Ich hatte am Anfang den Xeon drinne aber da du in der Ausbildung bist, wirst du erstaunt sein, dass du fuer unter 1300,- auch ein sehr Leistungsstarkes System bekommst. Wenn du arbeitest, kannst du spaeter dein Ego befriedigen aber ich denke, wir waehlen das absolute Preisleistungsverhaeltnis mit paar Luxuselementen. Die SSD ist mit 250 bestueckt und somit viel Platz fuer die Softwaren fuer die Videobearbeitung und Temp-Dateien. Ein paar Spiele passen natuerlich auch rauf. Das Netzteil ist erste Sahne, wer 1000,- ausgibt, sollte da zuletzt Sparen, Effizient, sehr leise und reicht fuer jede High-End Karte. Das Mainboard ist ausreichen - USB2/3 und genuegend Sataanschluesse. Der Ramtakt spielt hier keine spuerbare Leistung, ob nun 1600 oder 1886er Takt - wenn du dein Ram verwenden moechtest, wird er sich automatisch runtertakten. Zur Grafikkarte brauch ich nichts sagen, alleine das Wort Windforce 3, was nur Gigabyte herstellt, hast du einer der besten Kuehler gewaehlt. Von der Leistungsklasse ist sie natuerlich sehr gut. Den mitgelieferten Noisblocker montierst du ans Heck - dieser ist leiser als jeder mitgelieferte Luefter und sogut wie lautlos.

Eine Sache waere bei der Auswahl vom Case zu beachten. Die Grafikkarten laenge im Gehaeuse muss 300 Laenge betragen.
 
Hey danke opheltes,

das Fractal Design Define R4 Black Pearl wäre eig auch meine erstwahl gewesen jedoch dachte ich das das Gehäuse hitze regelrecht speichert ... (Das böse Internet und seine Kommentare....)

Naja damit bestätigst du eigentlich nochmal das ich es doch nehmen soll !

Eine Frage zum CPU Kühler der sieht mir arg klein aus kühlt er denn ausreichend ?

Ich glaube im großen und ganzen werde ich das System was du zusammengestellt hast nehmen nur beim Arbeitsspicher bin ich mir unsicher ich hätte schon gern 16 gb als duo kit gibts da ne möglichkeit ?
Der alte Arbeitsspeicher wurde heute erfolgreich zurück geschickt 🙂.

LG

Keven
 
Die Kuehlerfrage kann ich dir grundlegend beantworten. Generell wird auch in der Kaufempfehlung (schwankend) immer 30,- + Euro Kuehler empfohlen. Aber hier wird die TDP(84) auch sehr gut mit den kleineren(passiven!) Kuehlern gekuehlt. Jeder der groesser(passiv) und maechtiger(passiv) ist kuehlt nicht besser sondern macht sich bezahlbar, wenn die Spannugn erhoeht wird und die Taktrate - dann kaempft man mit 70 - 80 Grad an die 4,8 - 5,0 GHz Grenze. Dafuer sind "teure" Kuehler da. Darum sind normale i5 und i7 im Standarttakt auch locker mit 20,- Kuehler gut bedient und diese sind nicht "waermer". Hier spielt nur die Lautstaerke eine Rolle und da sollte man schon mindestens 120mm(aktiv) nehmen, statt 90 mm(aktiv). Ansonsten spielt die passive Groesse des Kuehler's beim i5 ueberhaupt keine Rolle. Du kannst den Cooler Master T4 bedenkenlos nehmen - der aktive Luefter is gross und schaufelt leise die Luft zwischen den Rippen des Kuehlers. Er soll nicht abheben - sondern nur kuehlen.

Zum Ram, es war mein erst Vorschlag - diesen kannst du natuerlich auch Problemlos nehmen



Ein Sata DVD(Brenner) faehlt noch - gibt es da gewisse Wuensche ? Ansonsten sieht das sehr gut aus - bei der Lueftung koennte man natuerlich noch feilen - wenn es fast lautlos sein soll, gehts mit den Silent Wings alá eloops natuerlich mit bravur in die Goldklasse (á 13 - 15,-) aber schauen wir mal wie du dich bereit erklaerst und nochmal darueber schlaefst.
 
Hey,

wichtig wäre mir 2x 8 GB zu haben um später vielleicht auf 32 aufrüsten zu können und vielleicht übertakte ich doch dann hol ich mir lieber ein größeren anstatt 2x Geld auszugeben.

Danke für deine ausführliche Erklärung das hat mir wenigstens das prinzip vom Kühler erklärt ^^ ich dachte umso mehr luft umso besser 😛

Ich denke ich werde mir vielleciht doch ein i7 holen und diesen direkt auf 4,0 takten damit ich ihn nicht direkt kaputt mache 😛 ( kann man dabei denn viel kaputt machen ? )
 
Man taktet ihn hoch, entweder Sekunden bei der Videobearbeitung zu sparen oder wenn die CPU in den naechsten Jahren limitiert. Dass was du im Uebertakten ausgibst, zahlst du ebenfalls mehr in CPU und Mainboard. Es geht hier gar nicht um 4,0 GHz takten und kaputt machen.



Es sind zum i5 immerhin 100,- Unterschied. D.h. er ist ueber 50 % teurer die du spaeter fuer einen neuen CPU ueber hattest - rein oekonomisch. Das Brett muss neu gewaehlt werden um das Uebertakten ueberhaupt moeglich zu machen - der CPU Kuehler wird ebenfalls teurer. Dann bist du schon bei knappe 150,- mehr um die Funktion "Overcloking" nutzen zukoennen.

Ich habe keine Abneigung zum i7 - Das ist eine reine Kaufempfehlung von mir persoenlich zu Dir und das Profil was zu dir passt, ist der i5 - fertig. Du musst dich nicht daran halten.

Wenn du mehr Power haben moechtest, greife zur groesseren Grafikkarte, statt zum i7, denn an erster Stelle, deine Worte, steht das Gamen.

Zum RAM: Spaeter, vielleicht und eventuell gibt es nicht in der Kaufempfehlung - es wird das gekauft was genutzt wird. Besonders in der Mikrotechnik ist es sinnvoll gezielt zu kaufen - denn naechstes Jahr ist die Hardware naemlich schon wieder alt und wir empfehlen etwas neues😉
 
Hey,

danke für dein Beitrag, also ist der i7 wohl echt nur minimal besser als der i5 dann hole ich mir den i5 aber beim ram verstehe ich es nicht direkt denn wenn ich ihn wenn ich ihn in nemhalben jahr auf 32 bringen will werfe ich doch 4 x ram weg was doch total raus geschmissen wäre meistens nutze ich mein pc 3 -4 jahre und hol mir dann eh ein komplett system neu. Dies wollte ich diesmal eigentlich verhindern und jahr für jahr neu aufrüsten....

bleib deine kaufempfehlung gleich ?

könnte ich den i5 auch noch übertakten ?
und reicht das netzteil aus um später noch ein oder zwei ssds vielleicht noch ne festplatte rein zu bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was hinaus geht, wird fuer den Server verwendet - virtuelle Maschin(en!) um mehrere Clients laufen zulassen oder eben auch sehr hohe Aufloesungen(min. 4K) von Bildern. Womit du es ausnutzen kannst - ist die RAM-DISK. Da waeren die 32 GB sinnvoll aber selbst ein Teil von 16 GB sind dort gut platziert. Da bleibt die Frage ob du diese Variante ueberhaupt nutzt😀

Du kennst den Grund ja nicht einmal selber - wieso du im halben Jahr 32GB brauchst.

Das Aufruestungkit wird nur die Grafikkarte sein in ein paar Jahren.
 
Nein, das Rendern hat mit dem Arbeitsspeicher ueberhaupt nichts zu tun. Das Volumen in Menge ,was du renderst, ist verantwortlich fuer den RAM. Die Menge bestimmt den Verbrauch vom RAM.

Die Geschwindigkeit bei der reinen Videobearbeitung ist den Kernen zu verantwortlichen. Je mehr Kerne beansprucht werden, desto schneller wird gerendert - danach kommt die Taktrate. Und erst dann, wenn die Software 6, 8 oder 10 Kerne unterstuetzen, kann schneller gerendert werden.
 
Hey, ich habe heute von nem Freund erfahren das das Gedämmte Gehäuse wohl extrem heiß werden soll hast du ähnliche erfahungen ?

und ne frage zur 770

ist die von asus



schlechter ?


So ich hab mir mal mein PC so bis jetzt zusammengestellt je nachdem ich will halt 2x8 haben ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist ansich die teuerste Marke - da kostet der name Asus schon ueber 50,- mehr aber die Konkurrenz ist zu gross um hier Asus den Vorreiter geben zulassen gegen Gigabyte, MSI, XFX, Sapphire & Co.

Die 770 Gigabyte OC hat auch 2 % mehr Takt - theoretisch und nicht spuerbar schneller.

Das Mainboard ist ein Z-Chipsatz - fuer OC CPU's(Du hast aber keine CPU fuer's OC)

Das Netzteil ist viel zu ueberdimensioniert.

Der CPU Kuehler ist ueberdimensioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten