Kaufberatung für einen PC um die 1.000,00 €

szputnyik

New member
Hallo Zusammen,

gleich vorweg: Ich bin ein ziemlicher Laie, was die ganze Hardware eines PCs angeht. Ich bekomme einen PC zusammengebaut, aber was die Qualität und Funktionen der einzelnen Teile angeht, bin ich ein Dummkopf.

Da mein alter PC in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne einen neuen anschaffen. Der alte PC wird an meine Freundin verschenkt, weshalb eine Wiederverwendung alter Teile ausgeschlossen ist.

Früher hat mein Bruder mir immer die Teile für einen PC empfohlen. Da er mittlerweile jedoch auch berufstätig ist und selbst keine Zeit dafür findet, meinte er, ich solle doch hier mal einen Thread erstellen und auf gute Tipps und Vorschläge hoffen - das habe er damals eigentlich auch immer getan. Einen Fertig-PC aus dem Saturn oder Artl käme nicht in Frage.

Und hier bin ich. Ich würde meinen neuen PC gerne zum zocken nutzen. Ich spiele nicht gerade die aufwändigsten Spiele (derzeit eher sowas wie TF2, EU4, CK3, Civ 6, WoW), aber ich möchte auch, dass neue leistungsfordernde Games (BL3, Cyberpunk, Star Citizen) auf dem Rechner problemlos laufen. Gerne auch in durchgehenden 60 FPS - das hatte ich schon ewig nicht.

Mein Wunsch-Budget läge in Etwa bei 1.000,00 €. Es wäre jedoch auch nicht schlimm, wenn etwas richtig richtig gutes bei 1.500,00 € landen würde. Dafür sollte jedoch eine merkbare Leistungssteigerung zu dem, was man 500 € günstiger bekommt, bestehen.

Daher meine Frage: Was für einen PC würdet ihr mit so einem Budget kaufen?


Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße!
 
Kannst du noch bis Anfang nächsten Jahres warten? Falls ja, würd ich dann schauen ob die neuen Ryzen schon besser verfügbar und vielleicht auch im Preis etwas gefallen sind. Zudem sollten dann auch die neuen Generationen der Grafikkarten von Nvidia und AMD gut verfügbar und gegeneinander verglichen worden sein.