Kaufberatung für einen PC um die 1.000,00 €

szputnyik

New member
Hallo Zusammen,

gleich vorweg: Ich bin ein ziemlicher Laie, was die ganze Hardware eines PCs angeht. Ich bekomme einen PC zusammengebaut, aber was die Qualität und Funktionen der einzelnen Teile angeht, bin ich ein Dummkopf.

Da mein alter PC in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne einen neuen anschaffen. Der alte PC wird an meine Freundin verschenkt, weshalb eine Wiederverwendung alter Teile ausgeschlossen ist.

Früher hat mein Bruder mir immer die Teile für einen PC empfohlen. Da er mittlerweile jedoch auch berufstätig ist und selbst keine Zeit dafür findet, meinte er, ich solle doch hier mal einen Thread erstellen und auf gute Tipps und Vorschläge hoffen - das habe er damals eigentlich auch immer getan. Einen Fertig-PC aus dem Saturn oder Artl käme nicht in Frage.

Und hier bin ich. Ich würde meinen neuen PC gerne zum zocken nutzen. Ich spiele nicht gerade die aufwändigsten Spiele (derzeit eher sowas wie TF2, EU4, CK3, Civ 6, WoW), aber ich möchte auch, dass neue leistungsfordernde Games (BL3, Cyberpunk, Star Citizen) auf dem Rechner problemlos laufen. Gerne auch in durchgehenden 60 FPS - das hatte ich schon ewig nicht.

Mein Wunsch-Budget läge in Etwa bei 1.000,00 €. Es wäre jedoch auch nicht schlimm, wenn etwas richtig richtig gutes bei 1.500,00 € landen würde. Dafür sollte jedoch eine merkbare Leistungssteigerung zu dem, was man 500 € günstiger bekommt, bestehen.

Daher meine Frage: Was für einen PC würdet ihr mit so einem Budget kaufen?


Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße!
 
Kannst du noch bis Anfang nächsten Jahres warten? Falls ja, würd ich dann schauen ob die neuen Ryzen schon besser verfügbar und vielleicht auch im Preis etwas gefallen sind. Zudem sollten dann auch die neuen Generationen der Grafikkarten von Nvidia und AMD gut verfügbar und gegeneinander verglichen worden sein.
 
Und es wäre noch interessant, ob in dem Budget Monitor, Maus, Tastatur, Betriebssystem mit drin sein soll oder ob es rein um den PC geht?
 
Ich würde den PC gerne in den nächsten paar Monaten kaufen. Januar könnte ich schon abwarten, aber März, April wäre mir wohl bereits zu lang. Wird das einen enormen Unterschied machen? Die neuen Karten werden doch wohl preislich auch im hohen Segment liegen?

Das Budget ist nur für den PC. Monitor, Maus, Tastatur und OS etc. besorge ich seperat
 
Ich würde den PC gerne in den nächsten paar Monaten kaufen. Januar könnte ich schon abwarten, aber März, April wäre mir wohl bereits zu lang. Wird das einen enormen Unterschied machen? Die neuen Karten werden doch wohl preislich auch im hohen Segment liegen?

Das Budget ist nur für den PC. Monitor, Maus, Tastatur und OS etc. besorge ich seperat
Kurz gesagt, momentan gibt es ziemlich nirgends die neuen 3000er von Nvidia noch die 6000er von AMD.
Des weiteren steigen die "günstigsten" Karten der beiden Hersteller momentan bei 600€ ein, wenn du insgesamt 1000€ für den Rechner hast, würde ich schauen, dass die GPU nicht unbedingt 600€ und mehr verschlingt.

Wie sieht denn dein genaues Budget aus, oder wie sieht dein Budget im Januar aus ?
 
Kurz gesagt, momentan gibt es ziemlich nirgends die neuen 3000er von Nvidia noch die 6000er von AMD.
Des weiteren steigen die "günstigsten" Karten der beiden Hersteller momentan bei 600€ ein, wenn du insgesamt 1000€ für den Rechner hast, würde ich schauen, dass die GPU nicht unbedingt 600€ und mehr verschlingt.

Wie sieht denn dein genaues Budget aus, oder wie sieht dein Budget im Januar aus ?
Danke für die Antwort! Ich habe kein "genaues" Budget. Ich hätte spontan 1.000 € angesetzt, aber es wäre nicht schlimm, wenn der PC letztendlich 1.200, 1.300 oder gar 1.500 € kosten würde. Es geht mir mehr darum, einen leistungsstarken PC auf dem Stand der Technik zu haben, den ich die kommenden Jahre nutzen kann. Falls dann bei den Komponenten die Wahl wäre zwischen z.B. einer Grafikkarte für 400 € und 600 €, würde ich auch ohne zu zögern die 200 € oben drauf legen.

Mir geht es vor allem darum, dass ich von der Auswahl der Hardware keine Ahnung habe. Ich verstehe nichts von Bottlenecks, Synergien und so weiter. Wenn mir jemand einen "guten" PC um die 1.000 € zusammenstellen könnte, wäre mir schon sehr geholfen. Wenn es dann noch Optionen gäbe wie: "Wenn du noch 200 € mehr übrig hast, hol dir lieber die oder die Karte", wäre das ideal 🙂.

Danke für die Hilfe
 
Kann mir keiner eine grobe Zusammenstellung geben?
Kein Problem, allerdings würde ich auch erst noch etwas warten bis die Verfühgbarkeit und die Preise bei den 5000er Ryzen besser sind.
Aber sei es drum, hier eine "jetzige" Zusammenstellung.

CPU: AMD Ryzen 3800XT ca. 310€
Mainbord: MSI 570 A-Pro Sockel AM4 ca. 140€
Arbeitsspeicher: 32GB 3600er DDR4 Corsair Vengeance ca. 130€
CPU Kühler: BeQuiet Pur Loop 240 ca. 85€
Grafikkarte: MSI 5700XT ca. 395€
Wenn es lieber eine Nvidia sein soll,
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 ca. 690€
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W ca. 71€
SSD: Cruzial MX 500 1000GB ca. 100€
DVD laufwerk: Liteone DVD/RW ca. 12€
Gehäuse: BeQuiet Pure base 600 ca. 80€

Zusammen ca. 1300€ mit der AMD Grafikkarte. Solltest du lieber die Nidia nutzen wollen, dann musst du noch 300€ drauf rechnen.
Monitor, Betriebssystem usw. sind nicht mit einkalkuliert.
 
Kann mir keiner eine grobe Zusammenstellung geben?

Entschuldige bitte, dass ist bei mir völlig unter gegangen.

Ich würde noch warten, und dann direkt auf die Ryzen5000er gehen und eine RX6800XT damit hast du einen sehr sehr leistungsstarken Rechner und hoffentlich auch erstmal ruhe. Allerdings bist du dann preislich deutlich über 1000-1500
Ich gehe davon aus, dass der 5900X sich bei 500-550€ einpendeln wird sobald er durchgehend verfügbar ist.
Und mit etwas Glück geht die 6800XT auch auf die 600-650€ zu, so war sie zumindest ursprünglich geplant und platziert.

Ansonsten ist die Konfiguration zum jetztigen Zeitpunkt von Urkman vollkommen in Ordnung.


Und dann halt mit einem 5800X oder 5900X und einer RX6800XT. Das wäre so mit das schnellste was preislich noch halbwegs vertretbar wäre.

Nach dieser Leistungsgrenze, müsste man deutlich mehr bezahlen für verhältnismäßig wenig Mehrleistung.
 
Soweit - Sogut. Allerdings würd ich persönlich für solche Grafikkarten kein BeQuiet System-Power nehmen - noch nicht mal unbedingt ein Pure-Power - ich würd da schon eher das Geld in ein Straight-Power investieren.
Ja kann man machen, wobei ich da immer noch viel Marketing drin sehe. Ich selbst habe seit fast 10 Jahren ein Coolermaster Netzteil, 650Watt damals ca 50-60€ gekostet, davor hatte ich ein 100€ Cougar, das war nach 2 Jahren hinüber. Und galt damals eigentlich ebenfalls zu den besseren Netzteilen.

Aber falls der TE doch lieber ein etwas teureres Netzteil haben möchte, Darüber wird es nur noch unverhaltnismäßg teuer, wenn man mich fragt.
 
Hallo Nochmals,

ich wollte gerade einen Warenkorb bei Mindfactory zusammenstellen, um alles in einem Stoß zu bestellen, aber leider sind viele der vorgeschlagenen Komponenten (z.B. RAM, Grafikkarte) nicht lieferbar.

Wäre jemand mit Expertise so freundlich, mir einen Warenkorb mit lieferbaren Komponenten (bzw. Alternativen zu den bereits genannten Komponenten) zusammenzustellen? Leider bin ich Laie und kann bei der nicht lieferbaren Hardware keine adäquate Alternativen identifizieren.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
 
Hier noch mal mit Lagerware,
 
Hallo,

du solltest Dir am besten noch einen anständigen CPU Kühler dazukaufen (Falls du nicht die in der ersten Liste erwähnte Wasserkühlung nimmst). Der mitgelieferte Boxed Kühler kann meine Ryzen 5 3600 CPU unter Volllast nicht unter 90 °C halten! Bei Leistungsintensiven Spielen wie Star Citizen würde ich da auf jeden Fall noch einen dazukaufen.

Ps. Beachte das dein ausgewähltes Mainboard kein WLAN sondern nur LAN hat.
 
Hallo,

du solltest Dir am besten noch einen anständigen CPU Kühler dazukaufen (Falls du nicht die in der ersten Liste erwähnte Wasserkühlung nimmst). Der mitgelieferte Boxed Kühler kann meine Ryzen 5 3600 CPU unter Volllast nicht unter 90 °C halten! Bei Leistungsintensiven Spielen wie Star Citizen würde ich da auf jeden Fall noch einen dazukaufen.

Ps. Beachte das dein ausgewähltes Mainboard kein WLAN sondern nur LAN hat.
Absolut richtig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten