Kaufberatung für Gamer-PC

Eure Majestät

New member
Hallo an die PCMasters-Community,

wie mein Thread-Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach nem Gamer-PC, der auch zukunftsträchtig ist, wenn man das bei der schnellen Entwicklung der Technik überhaupt noch sagen darf. Ich als Neuling hier, hab jetzt nich gewusst, ob ich dafür einen neuen Thread öffnen soll oder das in ein ähnliches Thema packen hätten dürfen. Zur Not lässt sich das Thema aber bestimmt in ein anderen Thread reinverschieben, aber nun zur Sache.

Mein alter PC, ein 3 Jahre alter Acer E380 mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core-Prozessor 5000+ 2,8 GHz, 4 GB (DDR 2 PC2-4300, 266 MHz), davon letztes Jahr von 2 -> 4 GB aufgerüstet. GeForce GTS 250 1 GB Speicher (auch aufgerüstet vor paar Monaten) und ner 500GB-Festplatte. Da ich früher noch nicht so wissend war über PC's und Virenschutz etc. hat der PC natürlich auch schon einiges auf den Schultern und soll aus den Gründen einen Nachfolger bekommen.

Meine Gedanken gingn auf einen PC, dessen Kosten sich auf höchstens (!) 1000,- belaufen. Ich habe bereits in etlichen Elektro-Märkten wie Media Markt, Saturn, Expert geguckt, aber finde nichts passendes. Online dagegeben natürlich wieder zu viel Auswahl, wie könnte es auch anders sein 😉.

PC soll hauptsächlich fürs Zocken genützt werden, Spiele, wie GTA 4, Cities XL 2011 und der Fußball Manager stehen ganz oben in der Rangordnung. Auf meinem alten PC ist der Wochenablauf beim FM z. B. bei einer minimalen Anzahl von Ligen sehr langsam, was beim neuen PC natürlich nicht sein sollte, auch Multitasking mit ICQ im Hintergrund oder geöffnetem Firefox sollte möglich sein. Natürlich nütze ich den PC und den Kommenden auch für andere Zwecke wie Hausaufgaben oder pures Surfen, aber es soll allgemein ein flotter und guter PC sein.

In mein Segment und in meinen Augen haben sich diese 2 PC's eingesipelt. mit dazugehörigem Ultra-Silent-Kit-Kühler und dem NZXT Lexa S-Gehäuse. Der gefällt mir optisch auch sehr, ein weiterer PC wäre dann auch noch der mich zwar optisch nicht sehr anspricht, aber dessen Kundenrezessionen sehr positiv sind. Meine dazugehörigen fragen sind nun wie folgt:

Kann ich bei dem 2. PC das Gehäuse ändern zu einem besinnlichen Preis? Als Beispiel eben das NZXT-Gehäuse, was mir wirklich sehr entpsricht.

Was macht die ganzen PC's heutzutage aus? Warum zahl ich für nen PC mit 8 GB Ram weniger als für nen PC mit 6 GB Ram, der aber ziemlich die selben Werte hat? Unterscheidet sich das so viel von der Takt-Frequenz?

Welchen PC würdet ihr von den beiden nehmen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Welche großen Unterschiede haben diese PC's leistungstechnisch? Eher einen kleinen Unterschied? Oder kann man das nicht beurteilen? Außer der Festplatte und dem Blue-Ray-Laufwerk eiglt. keine alb zu großen Vorteile oder hab was verpasst?
 
Hallo an die PCMasters-Community,

wie mein Thread-Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach nem Gamer-PC, der auch zukunftsträchtig ist, wenn man das bei der schnellen Entwicklung der Technik überhaupt noch sagen darf. Ich als Neuling hier, hab jetzt nich gewusst, ob ich dafür einen neuen Thread öffnen soll oder das in ein ähnliches Thema packen hätten dürfen. Zur Not lässt sich das Thema aber bestimmt in ein anderen Thread reinverschieben, aber nun zur Sache.

Willkommen an Bo(a)rd Eure Majestät, ich hoffe Ihr fühlt euch durch den Wortlaut des Pöbels hier nicht wie unter niederem Gewürm, sollen doch nach uralten Legenden auch Trolle und andere Gestalten des Waldes und der Eisenminen hier ihr Unwesen treiben.

Aber gut Eure Majestät, wie könnt Ihr auch nur einmal einen der Ihren kostbaren Gedanken daran verschwenden, das wir als eure Untertanen uns anmasen würden, Ihnen mitzuteilen das Sie sich im falschen Bereich der magischen Forenhallen befändet? Aber wie wir alle wissen, hat Eure Majestät wie immer und grundsätzlich richtig gehandelt und so können wir voll des Lobes diese Taten in die weite Welt tragen um Kundschaft unter dem gemeinen Volke zu verbreiten, welche glückliche Fügung uns eine solch hervorragende Majestät verschafft haben mag.

Doch nun genug der notwendigen Worte aus meinem Schlund, immerhin habe ich Eure Aufmerksamkeit lange genug beansprucht:

Und so befehle ich, traget Zusammenstellungen auf, mit dem besten vom besten, doch übertreibt es nicht, Eure Majestät weiß nämlich wirtschaftlich mit Ihrem Reichtum umzugehen.

Und hernach, nach Vollendigung der Taten, die Eure Majestät dank Ihrer Gütigkeit auch entlohnen wird, lasset des Landes prächtigste Gaukler hier in die magischen Hallen bringen um eim rauschendes Fest zu feiern.


Hochachtungsvoll, Euer Wächter der Heiligen schriften der magischen Halle!
 
@Zoink-selten so gelacht:-D

@TS.

Von Fertig Pc's wird hier im allgemeinen abgeraten.Ersten meist Überteuert,und Minderwertige Hardware verbaut.Meist weiss man erst garnicht welche Marke so relevanten Bauteile wie das Netzteil ist-500W sind nicht gleich 500W.Das selbe trifft auf Ram und HDD zu.
Deswegen selber bauen.Macht Spass,sparst bares Geld und weisst was du hast.
So Sachen wie 8GB Ram hören sich zwar Gut an-nutzen hast du als Gamer und gelegentlicher Videobearbeiter aber nicht.4GB sind bis Dato allemal ausreichend.
Hab dir mal was für ca.850,- zusammengestellt.
Zusammenbauen müstest du allerdings selbst.



Reicht für deine Zwecke locker.Eigentlich tut es auch ein I5 760-hab aber mal den I7 reingenommen weil der in deinen ausgesuchten auch verbaut war.Case ist Geschmackssache-kann man ja ändern.
 
Nette Begrüßung von Zoink, so hab ich mir das vorgestellt, ihr habt Eure Majestät nicht enttäuscht! 😀

Vielleicht hätte ich dazu noch erwähnen sollen, dass ich vor habe, die 64-Bit-Version von Windows 7 aufzuspielen, von daher würden mir 8 GB Arbeitsspeicher mehr entsprechen. Zudem habe ich nicht die große Ahnung, wie ich den PC genau zusammenbau. Ist dann im Gehäuse schon alles enthalten und ich muss das Zeug nur noch reinstecken oder wie? Außerdem entspricht mir das Gehäuse nicht den Vorstellungen und die Festplatte is ja mit 500 GB sehr mau. Habe jetzt eine 500 GB-Festplatte und weiß kaum noch, wo ich die Dateien reinspeichern soll. Klar, gibt externe Festplatte usw. aber viel billiger davon komm ich da auch nicht. Davon abgesehen sind bei dem 2. PC die Kundenrezessionen wohl sehr empfehlenswert, aber ich leg halt auch gewissen Wert aufs Optische.

Darf ich denn fragen, von welcher Seite du diesen Screenshot gemacht hast? Würd mich da gern selbst bisschen umschauen auf der Seite um eine Mischung auf meinen Vorstellungen und deinen Vorschlägen zu machen.

Bin gern für andere Vorschläge und Tipps offen.
 
Hallo !

Such dir doch mal ein Gehäuse raus, z.B.: bei und poste es hier. Dann versuche ich dir mal mit dem Gehäuse was Nettes zusammenzustellen. 🙂
 
Wow, die Seite sieht geil aus, sowas hab ich gesucht! Is ne coole Sache, dass ich hier soviel Hilfe krieg.





Wobei mir das dritte Gehäuse schon am meistne entspricht, da man so schön reingucken kann. 🙂 Sind natürlich noch viel schönere Sachen dabei, aber ich will mich ja auf 1000,- begrenzen.
 
Ich denke, wenn es ein Gamer-PC werden soll und du das Gehäuse gerne haben möchtest mit 1000€ Budget, sollte das aufjedenfall machbar sein. Ich stelle dir mal was zusammen. Sekunde bitte. 🙂


EDIT:

Mein Vorschlag. Das ganze schwankt im Bereich 800€. Wärst damit bestens bedient und könntest irgendwann (!) auch noch ohne Mühe übertakten, da alle Teile dafür ausgelegt sind. Wenn du ungedingt drauf bestehst, dann suche ich dir auch 8GB RAM's raus, wobei ich der Meinung bin, dass das absolut nicht nötig ist. Auch bei der Festplatte hast du noch genügend preislichen Spielraum um eine zweite einzubauen. Ich denke das sollte aber deinen Vorstellungen entsprechen. Du müsstest ihn allerdings selber zusammenbauen, was innerhalb einer halben Stunde getan ist. Nur eben zusammenstecken und fertig. Es gibt hier bei PCMasters genügend How-To's die dir erklären, wie du vorzugehen hast. Würde es dir wirklich so empfehlen.

Alternativ wären mit deinem Budget auch noch 2 x , die wären dann nochmal stärker als die GTX 470. Bräuchtest dann allerdings auch ein anderes Mainboard. Jenes wäre dann aber auch mit höheren Kosten verbunden. Deine Entscheidung. 😉

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht richtig cool aus. Werd mir trotzdem 8 GB holen, sicher ist sicher! Müsst ich dann 2x 4GB kaufen oder 4x 2GB, weiß ja nich, ob soviele Slots frei sind.

Zum Prozessor: Seid ihr da sicher, dass mir ein I5 reicht? Ich will in 3-4 Jahren nich wieder nen neuen anschaffen oder lieber gleich nen I7 kaufen?

Ansonsten werde ich mir die GTX 470 holen, die sieht schon mal übel geil aus. Eiglt. kann ich ja dann auch die Festplatte und das Laufwerk vom alten PC in den neuen übernehmen, sollte auch kein Problem sein. Aber ansonsten sind das Top-Teile, ja? Sieht echt alles so einfach aus... ^^
 
Danke, sieht richtig cool aus. Werd mir trotzdem 8 GB holen, sicher ist sicher! Müsst ich dann 2x 4GB kaufen oder 4x 2GB, weiß ja nich, ob soviele Slots frei sind.

Zum RAM: Wenn du unbedingt 8GB RAM haben möchtest, dann kann ich das wohl nicht ändern, aber eines sei gesagt: Du verschwendest dadurch unnötig Geld, da so viel RAM nur beim Rendern von z.B.: HD-Filmen benötigt wird. Ich suche dir aber gerne die passenden RAM's raus, da du 2x 4GB bräuchtest.

Zum Prozessor: Seid ihr da sicher, dass mir ein I5 reicht? Ich will in 3-4 Jahren nich wieder nen neuen anschaffen oder lieber gleich nen I7 kaufen?

Zum Prozessor: Der i7 hat dem i5 nur vorraus, welches keinen Vorteil, nein, sogar eher einen Nachteil beim Zocken mit sich bringt. Hyper-Threading bringt dir nur was, wenn du fast ausschließlich HD-Filme rendern möchtest. Allerdings, falls ich mich nicht verlesen habe, ist dies nicht der Fall. 😉

Eiglt. kann ich ja dann auch die Festplatte und das Laufwerk vom alten PC in den neuen übernehmen, sollte auch kein Problem sein.

Wenn du dir einen neuen PC bauen möchtest, würde ich auch das neue Laufwerk und die Festplatte nehmen - so übermäßig teuer sind sie ja nicht.

Ansonsten werde ich mir die GTX 470 holen, die sieht schon mal übel geil aus.

Zur GTX 470: Sie ist garantiert eine gute Wahl, so viel sei gesagt. Ich habe sie mir auch gestern bestellt. Du kannst ja auch später irgendwann noch eine nachrüsten. Allerdings sind die zwei GTX 460 stärker als eine GTX 470.

Aber ansonsten sind das Top-Teile, ja? Sieht echt alles so einfach aus... ^^

Alles TOP-Teile. Aber wie oben schon gesagt. Es ist deine Entscheidung. Ich hoffe ich konnte helfen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Lieber 2x4GB als 4x2-wenn alle Ram Bänke belegt sind soll es wohl öfters zu schwierigkeiten gekommen sein.Auch für Win7 64 Bit reichen 4GB vollkommen aus-ausser du bearbeitest Videos bis zum umfallen.

Der 760er ist heuer eine sehr Gute CPU-wie lang der Reicht?Da musste die Kristallkugel befragen-ne im Ernst mit der CPU hast du erstmal ne Weile Ruhe.
 
Zum RAM: Wenn du unbedingt 8GB RAM haben möchtest, dann kann ich das wohl nicht ändern, aber eines sei gesagt: Du verschwendest dadurch unnötig Geld, da so viel RAM nur beim Rendern von z.B.: HD-Filmen benötigt wird. Ich suche dir aber gerne die passenden RAM's raus, da du 2x 4GB bräuchtest.

Wäre genial, ich weiß, ich bin stur 😉


Zum Prozessor: Der i7 hat dem i5 nur vorraus, welches keinen Vorteil, nein, sogar eher einen Nachteil beim Zocken mit sich bringt. Hyper-Threading bringt dir nur was, wenn du fast ausschließlich HD-Filme rendern möchtest. Allerdings, falls ich mich nicht verlesen habe, ist dies nicht der Fall. 😉

Sehr gut, dann is das mim i5 auch gebongt


Wenn du dir einen neuen PC bauen möchtest, würde ich auch das neue Laufwerk und die Festplatte nehmen - so übermäßig teuer sind sie ja nicht.

Ja, kaufen werd ich sie sowieso, aber die alte Festplatte zumindest noch mit reinbauen in den neuen PC, sind ja auch nochmal +500 GB.


Zur GTX 470: Sie ist garantiert eine gute Wahl, so viel sei gesagt. Ich habe sie mir auch gestern bestellt. Du kannst ja auch später irgendwann noch eine nachrüsten. Allerdings sind die zwei GTX 460 stärker als eine GTX 470.

Ja, ich hab vohin schon gelesen, dass ich dann 2 von denen kaufen und einbauen müsste, aber verursacht dann auch nur unnötigen Lärm und eine GTX 470 reicht bestimmt auch aus für den Moment, hoffe ich! 🙂

Alles TOP-Teile. Aber wie oben schon gesagt. Es ist deine Entscheidung. Ich hoffe ich konnte helfen. 😉

Konntest du, werde mir mir wohl die ganzen Teile bestellen und ggf. in How-to-Threads nachgucken, wie ich das ganze zammstelle. Falls dann noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, darf ich dir sicherlich ne PN schreiben, oder? 😉

Ansonsten ein großes Danke an Dich und die anderen! Als Belohnung werden alle, die mir versucht haben zu helfen, egal ob Wächter oder Pöbel zu meinen Leibwächtern ernannt.

Eure Majestät lässt grüßen!
 
Gut, dann suche ich dir noch eben die RAM's raus. Über eine
post_thanks.gif
freue ich mich auch immer. 😉

Falls dann noch fragen aufkommen sollten, schreibst du mir einfach eine PN.

EDIT:

Zu den RAM's: Ich würde dir entweder (Sind quasi die gleichen wie oben, nur mit 8GB.) empfehlen oder . Habe sie leider gerade nicht bei Geizhals gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum is der Preisunterschied bei den RAM's wieder 30€? Macht keinen Unterschied, da kann ich auch den billigeren nehmen, oder?

Ansonsten von einer Seite aus gerade keine Fragen und das "Danke" ist auch schon raus! 🙂
 
Der Unterschied liegt dabei, dass die einen aus der ECO-Series sind und die anderen aus der Ripjaws. Die ECO's sind zwar teuerer, werden aber nicht mal Handwarm da sie verhältnismäßig unter niedriger Spannung laufen. Daher würde ich dir die ECO's empfehlen.

EDIT:

Habe nochmal geguckt und würde nun zu diesen hier tendieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt da noch paar Fragen zu dem Ganzen. Wie läuft das eigtentlich ab, wenn ich jetzt meinen PC zusammengebaut habe, soll ich dann einfach die DVD von Windows 7 reintun und installieren oder wie soll das ablaufen?

Und bei den Treibern, soll ich da erst ne Kompabilitätsprüfung machen oder woher krieg ich dann die Traiber? Wie soll denn der PC laufen, wenn ich keine Treiber hab?

Diese Fragen sind mir jetzt auch so durchn Kopf gegangen.
 
Ich hätt da noch paar Fragen zu dem Ganzen. Wie läuft das eigtentlich ab, wenn ich jetzt meinen PC zusammengebaut habe, soll ich dann einfach die DVD von Windows 7 reintun und installieren oder wie soll das ablaufen?
Richtig.

Und bei den Treibern, soll ich da erst ne Kompabilitätsprüfung machen oder woher krieg ich dann die Traiber? Wie soll denn der PC laufen, wenn ich keine Treiber hab?
Viele Treiber bringt Windows 7 schon mit bzw. sucht sich die selber zusammen. Eigentlich (so war es bei mir) musst du hinterher nur die Grafikkartentreiber installieren.
 
Also mein PC läuft jetzt, nochmals Danke an CoolerMasterX.

Am Anfang hab ich die Windows 7-DVD eingelegt, aber die wird nicht gebootet. Hab schon über google gesucht und 100 verschiedene Sachen gefunden, aber direkt im BIOS die DVD booten geht auch nicht, da kommt immer nur "Disk Boot Failure, Insert System Disk and press enter". Wusste nicht, was ich machen soll und hab dann einfach vom alten PC die Festplatten eingebaut und das läuft jetzt alles unter Windwos Vista 32-Bit ^^. Darauf hab ich jetzt aber keinen Bock, weiß einer, was ich tun könnte, damit der PC bzw. das Laufwerk die DVD bootet?
 
Dachte ich auch, Kamerad! 😀 Funktioniert aber nicht...

1. Schritt: DVD einlegen
2. Schritt: PC neu starten
3. Schritt: F12 drücken, um ins BIOS zu gelangen
4. Schritt: Unter "Hard Disc" das entsprechende Laufwerk auswählen

In diesem Menü befinden sich bei mir 3 "Laufwerke":
1. DHT2252DLA 380 ATA Device
2. Samsung HD 103SJ ATA Device
3. HDT2252DLA 380 SCSI Disk Device

Wenn ich auf das 2. oder 3. booten lasse, kommt immer das angesprochene "Disk Boot Failure, Insert System Disk and press enter".

Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn ich auf Arbeitsplatz gehe und dort die Eigenschaften vom Laufwerk angucke, dass da noch ein 4. dabei is, das mit HL-DT-ST-DVD+-RW GSA-H21N SCSI CDRom Divice beschrieben ist. Kann es sein, dass das mein Laufwerk is? Das wird allerdings im BIOS nicht aufgelistet... keine Ahnung, warum! Muss ich da auch erst treiber installieren? Normal doch nicht, andere DVD's, die ich ins Laufwerk reintu, werden auch ohne Problem gelesen.

Edit: Wofür sind eigtl. diese 4 Kabel, wo 2x ne 1 druaf is und 2x ne 2? Is das für die Lüfterstuerung oder für was? Wenn ja, wo muss ich die anschließen?

Dann is da noch ein Kabelchen HDD LED dabei, das hab ich angeschlossen, aber es läufchtet nich mehr als ohne Kabel, was sollte denn da leuchten, wenn ich das Kabel richtig angschlossen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das neue Laufwerk angeschlossen und da läuft das booten perfekt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das alte Laufwerk nicht booten wollte, is mir echt ein Rätsel, aber soll mir auch egal sein. Jetzt funktioniert endlich alles fehlerfrei und fertig! :-D
 
Ganz fertig is er immer noch nicht, brauch noch das Fenster für das Gehäuse, hast mir tatsächlich eins ohne Fenster angedreht. Krieg ich dann erst im neuen Jahr. Aber dann gehts ab zur Systemvorstellung! 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten