Kaufberatung: Gamer-PC für 700€

GästeFrage

New member
PC

Hallo Leute,
Ich bin 13 und habe inzwischen 400 Euro gesammelt.
Ich habe vor mir zu Wienachten noch etwas Geld zu wünschen so komme ich dann ca. auf 700 Euro.
Mit diesen 700 Euro würde ich mir gerne einen Gamer PC kaufen.

Das alles aufgeteilt in:

Einer guten Grafikkarte
Ein FlachBildschirm
Ein guter PC

Könntet ihr mir eine gute Zusammenstellung von allen drei Sachen machen so das man ungefähr auf 700 Euro kommt?
 
Hallo liebe User,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC bestellen und suche hier deshalb euren Rat.
Der Computer sollte aktuelle Spiele flüssig und in hoher Qualität wiedergeben können und auch für Internet und Word/Excell/PP geeignet sein und das für ca 700€ (lieber etwas weniger).

Festplatte und Laufwerk müssen nicht bestellt werden!

Ich wünsche mir vor allem, dass der PC auch unter Last leise arbeitet und wenn möglich nicht zu viel Strom verbraucht.


Meine Idee:

Prozessor:
AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
für ca 140€

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
für ca. 57€

Grafikkarte:
XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
für ca 180€

Mainboard:
ASUS M5A97 EVO R2.0, AM3+
für ca 86€

Netzteil:
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
für ca 40€

Gehäuse:
Zalman Z9 Plus
für ca 50€



Was sagt ihr dazu? Ist das P/L-Verhältnis gut oder geht es noch besser? Welche Komponenten könnte man austauschen? Wird das System auch leise sein? Und zu guter Letzt: Könnt ihr mir hardwareversand.de empfehlen?


DANKE IM VORAUS!
 
Hallo pyr08

AMD-CPUs haben nicht so eine tolle Gaming-Performance, überdies auch noch mit höhrerem Stromverbrauch verbunden. AMD verbaut jeweils 2 Kerne in ein Modul, womit diese Verschachtelung einem Intel i7 mit SMT ähnlich ist. SMT hat aber ein sehr schlechtes P/L-V für Gaming, bringt leistungsmässig fast nichts.
Intel ist seit Juni mit "Haswell" aufgestellt (mit vollständiger PCIe 3.0-Unterstützung).
Dein Z9-Plus hat keine Front-USB3-Anschlüsse. Und das NT würde ich mit 450W nehmen.

Intel
Kühler
Mobo oder ASrock H87
RAM (o.ä.)
Graka brandneue (+ ~12% besser als HD7870) oder nochmals etwas stärker bisheriges Modell GTX670
NT
(nachteilig Audiojacks Front unten)
Alternativen: Zalman Z5 Plus, Bitfenix Shinobi USB3, Cooltek K5, Coolermaster Centurion 6, auch div. Sharkoon...

sowohl Mindfactory wie auch Hardwareversand sind ok. Bei Hardwareversand lässt es sich für 20€ montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pyr08

AMD-CPUs haben nicht so eine tolle Gaming-Performance, überdies auch noch mit höhrerem Stromverbrauch verbunden. AMD verbaut jeweils 2 Kerne in ein Modul, womit diese Verschachtelung einem Intel i7 mit SMT ähnlich ist. SMT hat aber ein sehr schlechtes P/L-V für Gaming, bringt leistungsmässig fast nichts.
Intel ist seit Juni mit "Haswell" aufgestellt (mit vollständiger PCIe 3.0-Unterstützung).
Dein Z9-Plus hat keine Front-USB3-Anschlüsse. Und das NT würde ich mit 450W nehmen.

Intel
Kühler
Mobo oder ASrock H87
RAM (o.ä.)
Graka brandneue (+ ~12% besser als HD7870) oder nochmals etwas stärker bisheriges Modell GTX670
NT
(nachteilig Audiojacks Front unten)
Alternativen: Zalman Z5 Plus, Bitfenix Shinobi USB3, Cooltek K5, Coolermaster Centurion 6, auch div. Sharkoon...

sowohl Mindfactory wie auch Hardwareversand sind ok. Bei Hardwareversand lässt es sich für 20€ montieren.


Hey,

danke für die Vorschläge. Habe aber Bedenken bei der CPU, weil ich dachte AMD reicht aus. Zudem scheint mir die Grafikkarte für 12% mehr Leistung etwas zu teuer zu sein. Und bist du sicher, dass 450 Watt nicht zu viel sind?

Sorry, aber ich habe relativ wenig Ahnung von der Technik^^
 
Von AMD rate ich wirklich Abstand zu nehmen. Etwas günstiger wäre der mit halbierten 200Mhz-Turbotakt.
Studier mal die ("NUR Spiele" anklicken)

Ich halte rein nichts von NT-Berechnungen auf Basis von praktischen Messungen am laufenden System. Bei solchen Messungen werden nur Teilverbräuche festgehalten, die auch schon mal von Hausanlagen abhängig sein können.
Meine NT-Berechnung beruht auf theoretischem Verbrauch unter Berücksichtigung von elektrotechnischen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, ich schätze mal ich nehme einen Intel, wohlmöglich den i5-4570. Bei der Grafikkarte entscheide ich mal auch mal für eine GTX760 und hoffe stark, dass diese auch leise ist.
Beim RAM, Mainboard und NZ bin ich mir noch etwas unsicher, da ich mich da nicht ganz genau auskenne.

Für RAM würde ich "Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile" für ca 60€ nehmen,

Mainboard "MSI Z87-G41 PC Mate Z87 Sockel 1150 ATX DDR3" für ca 90€.
 
und was ist damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Dein Wunschpunkt "leise" scheitert vermutlich am Gehäuse. Die verbauten Lüfter sind mit angegebenen 33db bei 1200rpm ziemlich laut und alles in allem ist das Gehäuse sehr blechern und vermutlich auch recht anfällig für Vibrationen.

Für möglichst wenig Geld würde ich zu folgendem tendieren:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das System entspricht im Großen und Ganzen dem, was ich zuhause stehen habe. Für meine Ohren leise genug, Leistungstechnisch muss sich der Apparat auch nicht verstecken. Klar, das ist kein Überflieger, aber für den Preis von 489,98€ (HWV/MF) ein sehr gutes P/L.

Wenn du das Budget noch weiter ausreizen wolltest, würde ich das System dahingehend umwandeln, als das ich CPU, Mainboard und Grafikkarte "aufrüsten" würde:

1 x
1 x
1 x

Damit wären wir dann bei um die 690€. Wenn die ATI-Karten nicht gefallen, oder man Nvidia-Fanboy ist (oder die Karten tatsächlich braucht):

Statt der HD7870GHz würde man dann entweder zur greifen,
Statt der HD7950Boost die . Dazwischen liegen die und die , AMD kann dazwischen nur noch mit der aufwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten