Kaufberatung: Gaming PC

AeonSan

New member
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

Ich will mir zu Weihnachten einen PC Schenken 😀, der überwiegend für Games genutzt werden soll (Betriebssystem wird Windows10 werden). Preislich hab ich mir die Obergrenze von 1500€ Gesetzt, Jeder € drunter wäre Super. 😀

Habe mir jetzt die Wichtigsten Komponenten raus gesucht und wollte dies mal von Qualifizierten Leuten überprüfen lassen. Hab da so einige bedenken und offene fragen.

A)-passen die Komponenten zusammen?
(Mainboard, Graka, Prozessor, Ram, Netzteil)

B)-sollte ich Komponenten wegen Preis/Leistung austauschen?
(zb. 50€ mehr/weniger und dafür Bessere/Gleiche Leistung)

C)-ich bin nicht auf den stand wie es generell ausschaut mit dem Fortschritt der Technik, ist DDR3 vielleicht schon alt ?
als beispiel:
(ich will einfach nicht zu alte Technik kaufen, damals bei meinen ersten Rechner war grad der wechsel von DDR2 auf DDR3 und ich hab mir DDR2 gekauft was im nachhinein nicht ganz so gut war, und solch ein Fehler würde ich gern vermeiden.)

Tower: 110€


Mainboard: 190€

neu: 120€


Prozessor: 300€

neu: 340€

neuer: 365€


Grafikkarte: 350€


Arbeitsspeicher: 60€

neu: 60€


Prozessorlüfter: 70€


Netzteil: 200€

neu: 110€


Preise sind grobe Angaben. Somit liege ich bei (alt)ca.1280€ // (neu)ca.1085€ für die Grundausstattung.

Jetzt oder Später kommen dann noch (Festplatte SSD, Laufwerke, DVD, Kartenlesegerät, Mehrere Lüfter) hinzu die nochmal ca. 240€ betragen.

Macht einen Preis von (alt)ca.1520€ // (neu)ca.1325€.

Vielleicht habe ich auch völligen murks Gebaut und es sollten alle Komponenten neu ausgesucht werden. :fresse:

Ich kann mich nur jetzt schon mal bedanken, über die Hilfe/Zeit die ihr mir Opfert.
Ansonsten ein schönes Wochenende euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zu weihnachten ein PC willst, dann suche im Dezember auch erst die Teile raus, jetzt bringt das nichts, auser du willst ihn dir schon jetzt schenken 🙂

du brauchst kein so ein teures Board nehmen, da reicht auch ein günstigeres, der Z97 Chipsatz ist zum übertakten da, dafür brauch man aber auch eine CPU mit K am ende, die du nicht gewählt hast, daher würde auch ein 80€ Board mit H97 Chipsatz gehen. den Z.. Chipsatz brauch man aber auch wenn man ein Crossfire/SLI System plant.

allerdings gibt es mitlerweil schon die Nachfolger CPU, so das man für die Zukunft kein Haswell System mehr nimmt, sondern das aktuelles Skylake System mit dem Sockel 1151, mit dem H170 oder Z170 Chipsatz, dazu dann ein i7 6700 oder i7 6700K oder einen i5 6600 oder i5 6600K, und dazu DDR4 RAM

der DDR3 RAM ware auch überteuert, den gibt es aktuell so für 35€ für 8gb, die hohen Kühler bringen eh nichts, die sind eher dem CPU Kühler im weg.
bei nem Skylake System dann gleich DDR4 RAM kaufen und ein Board was DDR4 RAM nutzt.

das Netztei ist stark übertrieben, da reicht ein normal Bequiet E10 mit 500W, mehr brauch man erst, wenn ein SLI oder Crossfire System plant.

auch der Kuhler wäre übertieben, außer du willst extrem stark übertakten, das geht aber nur mit einer K CPU und einem Z... Chipsatz. für den Kühler wären z.b auch die hohen RAM Kühlungen im weg.
es reicht ohne übertaktung auch ein 20-35€ Kühler


dir fehlt noch ne 250gb SSD wie ne Crucial BX100 oder MX200
dir fehlt auserdem noch ne Festplatte und ein Laufwerk.

-du kannst beim Netzteil gute 120€ sparen, wenn man das Bequiet E10 500W nimmt.
-bei Board kannst du 80-120€ sparen, wenn man den H... Chipsatz nimmt, vorzugweise gleich den Skylake H170 Chipsatz.
-beim Kühler lässt sich 50€ sparen, da reicht ohne übertaktung auch ein Thermalright True Spirit 120.
man könnte auch beim Gehäuse sparen, aber Gehäuse sind halt immer Geschmackssache. mir reicht z.b. auch ein Coolermaster N300 für 35€

-für einen i7 6700 gibt man aktuell gut 30€ mehr aus
-für 8gb DDR4 RAM legt man aktuell so 50-60€ und für 16gb so 100-130€
-dazu noch ne 250gb SSD für 80-100€
-und ne 1TB HDD für 50€, ein DVD brenner kostet was um die 12€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AeonSan

Bisy hat das meiste gesagt. Nur beim Board möchte ich, dass du zum Z170-Chipsatz greifst, egal ob du übertakten möchtest oder nicht. Manche relativ gewichtige Neuerungen der Skylake-Plattform betreffen nur diesen Chipsatz bzw. Layout. Auch USB 3.1 könnte ein Argument sein.
 
Danke schon mal an euch beiden. Hab mal dran rum geschraubt und Komponenten oben ausgetauscht.

Motherbord/Prozessor/Arbeitsspeicher/Netzteil waren jetzt, denke ich mal eine Verbesserung zu vorher und Geld Ersparnis von ca.220€.

Laufwerke und Festplatten kann ich aus meinen aktuellen Rechner verwenden, denn diese sind die, die du beschrieben hast. Nur das die SSD etwas kleiner ist, aber neue sind ja schon in den 240€ für spätere Komponenten eingeplant.

Nochmal eine Nachkontrolle der neuen Komponenten wäre super.
 
bei der CPU lieber die Boxed Version nehmen, da bei der Tray Version die Garantiebedingungen nicht so gut sind. man kann auch überlegen, ob man für 30€ mehr dann auch gleich den 0,6Ghz stärkeren nimmt, wenn man eh ein Z... Chipsatz Board verwendet.

beim Netzteil kannst du auch 100W weniger nehmen, das Gesamtsystem wird eh nie mehr als 360W (nur grob überschlagen) Verbrauchen.

wie schon geschrieben, ein 70€ CPU Kühler wird nicht benötigt, wenn man nich übertaktet, aber das ist deine Entscheidung
 
Vielen dank nochmal bisy, bist echt schnell. Werde ich überarbeiten. Ich wollte ja erst zu Weihnachten den PC kaufen, aber schaut so aus, als ob ich zum 1. eine Bonus Zahlung bekomme.

Vielen dank noch mal, macht weiter so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten