Guten Abend allerseits
Gerne würde ich eure Hardware-Empfehlungen für einen Homeserver hören. Geplant wäre darauf Ubuntu laufen zu lassen und mittels KVM vorerst 4 virtuelle Maschinen laufen zu lassen:
Linux mit OwnCloud
Ein Windows Server als SQL Server
Eine Windows 7 Maschine
Linux mit Webserver
Dabei werden vorerst 2x 4TB Platten verbaut und eine SSD fürs OS und die VMs. Die 8 TB sollten dann in einem Software-Raid 1 laufen mit ZFS.
Nun habe ich mal folgende Hardware rausgesucht:
[h=1]AsRock 970M Pro3 (AM3+, AMD 970, mATX)
AMD FX-4300, Vishera (AM3+, 3.80GHz, Unlocked)
Seasonic P-460 Platinum Modular Fanless - 460 Watt (460W)
2x Seagate NAS (4000GB, 3.5", NAS)
2x Kingston ValueRAM (1x, 8GB, DDR3-1333, DIMM 240)[/h]Plus irgend eine billige GPU zum Aufsetzen...
Total CHF 690.00.
Nun: Ich hatte noch nie einen AMD CPU. Aber ich finde keinen ähnlich preiswerten Intel CPU, der VT-d und VT-x unterstütz.
Des Weitern habe ich mich bewusst gegen ECC Ram respektive ECC taugliches MB entschieden. Ist mir schlichtweg zu teuer...
Für jegliche Inputs wäre ich dankbar!
mfg
Stibi
Gerne würde ich eure Hardware-Empfehlungen für einen Homeserver hören. Geplant wäre darauf Ubuntu laufen zu lassen und mittels KVM vorerst 4 virtuelle Maschinen laufen zu lassen:
Linux mit OwnCloud
Ein Windows Server als SQL Server
Eine Windows 7 Maschine
Linux mit Webserver
Dabei werden vorerst 2x 4TB Platten verbaut und eine SSD fürs OS und die VMs. Die 8 TB sollten dann in einem Software-Raid 1 laufen mit ZFS.
Nun habe ich mal folgende Hardware rausgesucht:
[h=1]AsRock 970M Pro3 (AM3+, AMD 970, mATX)
AMD FX-4300, Vishera (AM3+, 3.80GHz, Unlocked)
Seasonic P-460 Platinum Modular Fanless - 460 Watt (460W)
2x Seagate NAS (4000GB, 3.5", NAS)
2x Kingston ValueRAM (1x, 8GB, DDR3-1333, DIMM 240)[/h]Plus irgend eine billige GPU zum Aufsetzen...
Total CHF 690.00.
Nun: Ich hatte noch nie einen AMD CPU. Aber ich finde keinen ähnlich preiswerten Intel CPU, der VT-d und VT-x unterstütz.
Des Weitern habe ich mich bewusst gegen ECC Ram respektive ECC taugliches MB entschieden. Ist mir schlichtweg zu teuer...
Für jegliche Inputs wäre ich dankbar!
mfg
Stibi