Kaufberatung Komplett-System bis 650€

nobodySpecial

New member
Hallo liebe Community,

ich plane derzeit ein neues Desktop System zu zulegen, da mein jetziger Laptop meine kaum noch Anforderung erfüllt bzw. doch recht langsam geworden ist.
Gedacht ist diesem System für allgemeine Office-Arbeiten, Software Entwicklung im Bereich Web-Dev, Docker (Virtualisierung), Python
und Gaming.

Auf dem Systemsoll, als OS, Linux Manjaro laufen.

Meine mind. Anforderung an das System sind folgende:
  • 16 GB RAM
  • 1 TB SSD (NVME PCIE)
  • Wlan (Ich kann kein Kabel, bis zum Router, verlegen)
Ich habe bereits einige Komponenten ausgesucht.







Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Wlan-Karte und dem Linux OS?

Bleibt die Frage welche Grafikkarte es werden soll.
Ich spiele derzeit relativ alte Spiele (Anno 1404, etwas CSGO, JK2Outcast) da mein Laptop Dell XPS 13 nicht viel mehr schafft.

Mit dem neuen System würde ich aber auch gerne Games wie Age of Empires 2 DE und wenn es raus kommt Age of Empires 4,
sowie Tomb Raider (2013) und Rise of the Tomb Raider spielen

Auch das kommende Elder Scrolls 6 sollte laufen (auch wenn dies vllt zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen ist)
Ich brauche auch nicht unbedingt 1080p Auflösung mit 60FPS und hohen Grafikeinstellung.

Ich hatte mir bereits RX 550, 560, 570 angeschaut und bin mir unschlüssig, ob sich diese Karten noch lohnen.
Grade im Bezug auf aktuelle, bzw. kommende Games.
Die 550 hätte eventuell als Einstiegsmodell genommen und später nochmal auf eine aktuellere Architektur zu upgraden.

Ich würde auch gerne soweit es möglich ist alle Komponenten bei einem Shop erwerben.
Vorzugsweise Mindfactory da ich bisher nie Probleme mit Support & Versand hatte.

Ich bin gespannt auf eure Meinung, Anregungen und Ratschläge.

Cheers nobody
 
Das Mainboard ist Müll, bitte etwas Mehr Geld da in die Hand nehmen und ein MSI mit B450 Chipsatz nehmen, wie das

Und bei der SSD würde ich zur Crucial MX500 greifen, denn die P1 hat nur die schlechteren QLC Chips

Leider bin ich bei Linux raus und weis nicht, welche Hardware da Treibertechnisch besser wäre.

bei der Grafikkarte würde ich minimum die RX570 nehmen
 
Hi,
könntest du das vielleicht genauer spezifizieren was an dem Mainboard nicht stimmt/fehlt.

Das mit der SSD da doch noch ganz schön teuer, ich denke es wird doch nur eine 500GB Variante.
Hab zur Not noch eine kleine SSD hier übrig die ich mit verbauen kann.
Habe da jetzt die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD mit 500GB im Blick

Da habe ich noch ein bisschen mehr Budget für die Grafikkarte/Mainboard

Würde sich für die RX 570 auch schon 8GB lohnen?
Oder ist das übertrieben und 4GB reichen auch
Die Sapphire Karte mit 8GB ist kaum teurerer als die Powercolor mit den 4G

Lohnt es sich eventuell auf die Radeon RX 5500 zu warten? Die dürfte ja bald verfügbar sein.

cheers nobody
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du das vielleicht genauer spezifizieren was an dem Mainboard nicht stimmt/fehlt.
die 300er Chipsätze hatten immer gern mal mit RAM Probleme zu kämpfen, so das er sich meist nie hoch takten ließ, der A320 Chipsatz ist halt mehr ein "Office" Chipsatz mit begrenzten Einstellmöglichkeiten, bin mir gerade nicht sicher, ob sich der RAM da überhaupt auf 3000Mhz Takten lässt.

bei 6€ unterschied, würde ich die mit mehr VRAM nehmen
 
Danke für die Aufklärung 🙂

Die RX 5500 soll kaum besser sein als eine RX 580, dafür halt sparsamer.
Ich denke ich werde noch ein wenig warten.
Und schauen wo sich die RX 5500 preislich befindert wenn sie Mitte im Dezember erscheint.
Vllt. gehen die Preise auch dann bei den anderen Karten noch ein wenig runter.
 
Hab mich nochmal nach einem Mainboard umgeschaut.
Hätte dieses hier noch im Blick

Das bietet mir die Möglichkeit die Wlan Karte oberhalb der Grafikkarte zu platzieren. Damit dürfte die Graka auch besser im Airflow stehen oder?

Ich dachte mir auch das ich gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehme und gleich einen ordentlichen CPU Kühler kaufe.


Leider ist das Gehäuse, welches ich mir ursprünglich ausgesucht hatte, irgendwie bei Mindfactory nicht mehr gelistet.
Als etwas teurere Alternative liegt dieses hier in meiner GZ-Liste

Sprengt zwar mein ursprüngliches Budget, dafür hab ich dann was hochwertiges denke ich.
Bringt Schalldämmung etwas? Kann mir das nicht vorstellen, dass das System damit wesentlich leiser wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten