Kaufberatung Laptop

Rudi88

New member
Hallo zusammen,
mein jetziger Laptop (hp Pavilion dv7) müsste bald 8 werden und er wird immer sehr heiß und ist sehr sehr laut. Deshalb würde ich mir gerne einen neuen zulegen. Wichtig ist mir:
- Er sollte so leise wie nur irgend möglich sein. Gibt es Firmen die darin besonders gut sind?
- 17“
- Autocad muss laufen
- 3 usb Anschlüsse (Minimum 2)
- dvd Laufwerk
- hdmi Anschluss
Ich bin in diesem Bereich leider nicht so kundig und wäre über jeden Tipp dankbar.
Herzlichen Dank
Maria
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Das hatte ich vergessen. Ich bin mir bewusst, dass ich mich damit wohl im Rahmen von +/- 1000 Euro bewege.
 
Dir ist schon bewust, dass deine Vorschläge eigentlich schon Gamer-Books sind, die alles andere als Leise zu werke gehen.
Wo liegt denn eigentlich der Einsatzzweck für das Book?
 
Danke für die Vorschläge und Nachfrage!
Ich muss gestehen, dass ich lieber einen Laptop hätte der nicht sooo klobig ist. Sind Gaming Laptops immer lauter? Sind zwei Lüfter im Gerät dementsprechend dann auch lauter oder arbeiten sie beide nicht voll und das Gerät wird erst gar nicht so heiß?
Ich bin gerade in den letzten Zügen meines Studiums und benötige ihn zum Zeichnen von Bauzeichnungen (Autocad) und die üblichen office Anwendungen (word, excel, project). Ich schaue dann noch öfters mal, an den Fernseher angeschlossen, aus der Mediathek Dinge an.
 
Sind Gaming Laptops immer lauter?
Ja das sind sie und zwar ziemlich deutlich. Das bringt die Sache halt mit sich. Gamer-Books haben eben eine deutlich potentere CPU und auch einen dezensierten Grafikchip mit dabei. Solche eine CPU verursacht deutlich mehr Abwärme als eine die nur für Office und Inet ausgelegt ist und ohne extra Grafikchip klar kommen muß. Dazu kommt der Grafikchip der auch noch einmal ordentlich wärme produziert. Um das alles auf kleinsten Raum noch einigermaßen sinnig kühlen zu können, arbeiten entsprechende Lüfter in den Books und die, weil sie auch nicht zu Groß sein können, arbeiten mit entsprechender Drehzahl was nie leise ist.
benötige ihn zum Zeichnen von Bauzeichnungen (Autocad) und die üblichen office Anwendungen
Dafür reicht ein ordentliches Officebook im Bereich von 400-600€ mehr als locker aus. Würde darauf achten, dass ein Intel i3 bis i5 als CPU drinn arbeitet. Evtl. wenn man eine bessere APU braucht, ein AMD Prozi wie den Ryzen 2200G.
Extra grafikchip brauchst du nicht. Verzichte auf ein Book mit Magnetfestplatte und wähle lieber eines mit 250-500GB SSD, die haben keine beweglichen Teile, welche Geräuche verursachen könnten.
Es sollte nicht zu klein und kompackt sein, denn dann ist die Kühlleistung er auf Lüfter mit hohen Drehzahlen ausgelegt, was wieder für mehr Lautstärke sorgt.
 
Herzlichen Dank für die Antwort.
Es wäre ja schön, aber ich glaube nicht, dass ein ordentliches Officebook für Autocad ausreicht. Die Grafikanforderungen im 3D Bereich sind glaube ich doch schon etwas anspruchsvoller?!? Ich habe es mal angehängt. Mir sagen die Zahlen wie gesagt nicht so viel aber wenn ich sie vergleiche bin ich schon immer im Bereich um die 1000 Euro. Sehe ich das dann richtig?

Den Tipp mit einer SSD Festplatte werde ich beherzigen, dankeschön.
 
True Color-Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 1920 x 1080, mindestens 128 MB VRAM, Pixel Shader 3.0 oder höher, Direct3D®-fähige Grafikkarte für Arbeitsstationen
Das sind die empfohlenen Voraussetzungen. Da bringt jede aktuelle APU die in den CPUs integriert sind, schon locker mehr.
Generell sind die Anforderungen von "Autocat" nicht sonderlich hoch.
Ich würde auf folgendes für das Notebook achten,

- CPU mit vier Kernen, SMT wäre nicht notwendig, Taktung sollte über 2Ghz gehen. Am besten basierend auf AMD Ryzen3 2200G wegen der stärkeren APU mit Vega 3-8 Chip
- 16GB RAM
- 500GB SSD
- nicht zu kompackte Variante wählen (kleine Books sind in der Regel lauter wie größere)

Das wären die Grundvoraussetzungen. Akkulaufzeit und Anschlußmöglichkeiten regeln sich nach deinen Bedürfnissen. Als Marke wäre MSI oder Lenovo gut.
 
Vielen Dank für die Antwort. Von Lenovo habe ich auch gehört, finde da aber nur einen für 1.700 und die anderen übersteigen definitiv das Budget (2.800-4.300). So viel möchte ich nicht ausgeben.
Damit könnte ich dann auch online über 2-3 Stunden Filme gucken?
Dell wurde mir auch empfohlen. Würden diese Laptops meine Anforderungen erfüllen und wenn ja, welcher wäre besser geeignet?

 
Ich habe eigentlich an so etwas gedacht,

Die SSD ließe sich auch gegen eine 512GB Variante austauschen. Den Arbeitsspeicher kann man einfach und günstig nachrüsten.
Deine verlinkten sind viel zu teuer.
Bei Notebooks gilt, je besser die ausgestattet sind, desto teurer werden die und das unverhältnismäsig.
Du kannst jede 2,5 Zoll SSD in so ein Book einbauen, kostet um die 70€. Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher. Aktuell kosten 16GB 3000er DDR4 RAM für ein Book um die 150€. Warum dann einen Preisunterschied von 300-500€ in ein Book stecken, nur weil es die größere SSD und RAM hat, wenn die aufrüstaktion gerade einmal 220€ kostet?
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich möchte aber gerne bei einem 17" bleiben und umbauen kann ich ein Notebook nicht selbst. Dann müsste ich es irgendwo machen lassen. Ob sich das dann lohnt?
Mir wurde Dell auch empfohlen und das waren zwei 17" Notebooks die 16GB haben.
 
umbauen kann ich ein Notebook nicht selbst
Bei einem Notebook die HDD/SSD und/oder den RAM zu tauschen bzw. zu erweitern ist nicht schwieriger als bei einer Fernbedinung die Baterien zu wechseln.
In der Regel schraubt man da vier kleine Schrauben aus dem Verschlußdeckel, zieht diesen dann ab und RAM wie auch Datenträger kann man einfach abziehen und die neuen einstecke.
 
Ich finde die Kombination (Notebook und leise) per se schon ein Widerspruch. Wie genau soll bitte ein Notebook leise sein mit einem 80mm Lüfter (GPU) und nur einer Heatpipe für die CPU?

Wenn man einen leisen Betrieb will, sollte man sich einen Desktop-PC holen, Notebooks sind laut um überhaupt die anfallende Wärme abtransportieren zu können!
 
Ja @addicted, da kann ich prinzipiel nur zustimmen. Ein wirklich leiser Betrieb ist mit einem Book nicht möglich, zumindest wenn man die mit einem PC vergleicht.
Ich bin selber so oder so kein Freund von Books oder auch Tablets.
Die Teile sind unverhältnismäsig teuer, besitzen nur die halbe Leistung und abgesehen von RAM und Datenträger sind sie nicht aufrüstbar.
Aber es gibt eben halt User die so Teile bedingt durch Schule, Uni oder Beruf brauchen und auch die möchten es dann so leise wie möglich haben.
Habe schon Books gesehen die das wirklich gut schaffen, aber auch Books die Tourbienenartig ihren Betrieb auf nemen nach dem einschallten.
In diesem Fall geht meine Empfehlung auch dahin. Deshalb vierkernige CPU, keinen extra Grafikchip und auf eine HDD verzichten und lieber mit einer SSD arbeiten. Wenn dann die Größe (alles jenseits der 14Zoll) nicht zu klein gewählt ist, past das schon.
Geräuchlos ode fast unhöhrbar wird aber auch der nicht sein.
 
Naja es gibt Books die grds. auch lautlos arbeiten aber da hast Du nur eine Heatpipe drauf und eine CPU ohne dedizierte Grafikeinheit. Die Leistung ist dann auch entsprechend.
 
Herzlichen Dank noch mal für die Antworten! Ich habe meinen neuen Laptop nun gefunden.
Es soll ja auch Leute geben die Ahnung von anderen Dingen als Computern/Laptops haben und deshalb hier eine Frage stellen. Wenn man auf dem Notebook nach kurzer Zeit ein Spiegelei braten könnte und die Lüfter beim schauen eines Films, angeschlossen an den Fernseher, aus 3m Entfernung die Sprache im Film bald übertönen, ist es denke ich eine angemessene Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten