Kaufberatung Mainboard

nofear87

New member
Ich bin noch auf der Suche nach einem Sockel 775 Mainboard.
Amlibesten die Variante mit DDR2 da sich ja DDR3 noch nicht so recht durchsetzten konnte und zur Zeit auch das P/L Verhältnis noch nicht so recht passt. Wenn ich da was falsch sehe belehrt mich eines besseren.

CPU soll ein DualCore der Reihe E5... oder E6... werden mit 45nm Fertigung und 65W TDP.

Ich bin mir unsicher bei der Wahl des Chipsatztes. Z.b hab ich gelesen, das der P35 eigentlich fast das gleiche bietet wieder P45 der P35 jedoch weniger Leistungsaufnahme hat.

Jedoch unterstützt der P35 ja keine 45nm Fertigung.

Empfehlt mir einfach mal ein paar gute Boards.

Möchte den PC als Server nutzen, er wird also im Dauerbetrieb sein.

6 Sata Steckplätze, eine On-Board Grafik sollte es haben und nicht all zu teuer sein.

MfG Robert
 
Welches Mainboard kann ich empfehlen ?
Nun, da wäre zum einen das . Wieso ? Beim normal P5Q Turbo ist der 24 Pin Stecker schlecht platziert, das wurde beim P5QD geändert. Bei den OC Eigenschaften konnte ich keinen Unterschied festellen.
Leider hat dies Mainboard keine IGP. Im Grunde genommen, kannst Dir jedes P45 Board nehmen, was deine Forderungen erfüllt.
Ein LGA775 Mainboard mit einem P45 Chipsatz und IGP kann ich nicht finden und habe auch selber noch keins in der Hand gehalten.
Beim LGA775 mit DDR3 Unterstützung, wären die "G" Chipsätze verfügbar. Das Problem: Bei den "G" Chipsätzen, außer der G45, sind 2x DDR2 und 2x DDR3 Speicherbänke vorhanden. Diese Kombination kann ich selber nicht empfehlen, da dies bei mir zu einem instabielen Betrieb geführt hat.

Zufällig habe ich einen kleinen Homeserver. Dieser läuft schon einige Zeit lang. Als Mainboard habe ich das . Dies Board besitzt eine IGP und läuft stabiel, leider µATX. Dazu ist es nicht all zu teuer.
 
Das XFX hatte ich mir schon einmal angeschaut, da scheint aber der Hersteller
nicht gewillt zu sein den Problemen mit dem Board Abhilfe zu schaffen. Viele haben Probleme mit dem HDMI Port und auch ist der Vcore im Bios nicht einstellbar.

Wie sieht es mit diesem aus:
 
Mein HDMIport funktioniert ohne Probleme.

Schön, dass du das ASUS-Board ansprichst.
Bevor ich mir das XFX geholt habe, bin ich im Besitz dieses P5Q-EM gewesen. Leider hat die on Board Grafik entweder Grafikfehler projiziert oder überhaupt kein Bild gegeben. Ich habe dies Board zwei mal umtauschen lassen, es gab immer Probleme.

EDIT

Wegen den BIOS-Einstellungen. Via Jumper kannst du viele Einstellungen freischalten. Ich zitiere einen Post aus dem Luxx:
Das Bios kann per Jumper in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Im Auto-Modus gibts keine Optionen um den CPU/RAM Takt oder deren Spannung zu verändern. Im Linked-Mode sind die Optionen dann freigeschaltet, so dass man alle möglichen Optionen wie RAM-Teiler, FSB, Spannung für VTT,RAM und Northbrigde einstellen kann.
Leider kann man den vCore nicht einstellen, das stimmt leider. Mich stört es nicht, aber zum untervolten nicht zu gebrauchen. Auch beim OC sind die Grenzen gesetzt. Wenn der Standart vCore nicht mehr ausreicht, ist Schluss. Da ich meinen Server aber nicht übertakten werden, bin ich mit dem Board zufrieden.
Wenn du ein Server aufstellen möchtest, kannst du auch über ein ITX Board nachdenken. Ich kann Dir das empfehlen. Es hat eine IGP und hat einen PCI-e x16 2.0 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das sagst, hast du beim Umtausch ein neues bekommen oder wurde es repariert.

Unterstützt das XFX 45nm Fertigung? Auf der Hersteller Seite ist nichts zu finden, statt dem Intel Chipsatz hat es ja einen Nvidia Chipsatz? Richtig?

Edit:
Hab nen Zotac hier, aber da stört mich das zuwenig Sata Ports da sind und man auch keine PCI Steckplätze hat, wenn man mal Lan Ports etc erweitern möchte.
 
Es wurde mir ein neues zugesendet. Trotzdem Fehler.

Bei mir läuft ein E5300 ohne Probleme, obwohl dieser nicht in der Suported-Liste seht.

Ja, das stimmt. Es werkelt ein nVIDIA Chipsatz. Dieser wird aber nicht zu warm, jedenfalls nicht wärmer als ein G41/G43.

EDIT

Ok. War ja nur ein Vorschlag.
 
ahh da unten hat se sich versteckt. wie siehts bei dir mit den temperaturen aus? wurde ja bemängelt das es ohne lüfter recht warm wird.
 
Hast du Lüfter verbaut? Wenn ja wie und welche?

Wenn ich nur das XFX nen paar Festplatten (4-6) und die CPU + Ram Betreibe sollte doch ein 350Watt Netzteil reichen...oder?
 
Die nehmen sich nicht viel, außer dass das beQuite! mehr Watt aufweist. Das beQuite! bringt 360W auf der 12V Leitung.
Zudem hat das beQuite! eine höhere Effiziens, auch wenn es nur 3% sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten