@Zockerdave
Als erstes würde ich die bestellte 3650 AGP erst einmal zurück schicken, bzw. falls du sie noch nicht bekommen hast, die Bestellung stronieren.
Es macht absolut keinen Sinn, wenn man eh neu kaufen will/muß zu dieser völlig veralteten Hardware zu greifen.
Du wirst die exakt gleiche Graka zum gleichen Preis, oder sogar günstiger, als PCIx Variante bekommen, daher ist das quatsch noch eine AGP zu kaufen. Gerade weil du CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher auch neu haben willst/brauchst.
Klar, du könntest auch zu einem LGA 775 Board mit AGP greifen, aber beim nächsten Aufrüsten mußt du dann wieder alles neu machen, was absolut kein Sinn macht außer Geld zu verbrennen.
Ich würde da auf jeden Fall zu einem aktuellen Sockel greifen. Da, wie du selber bemerkt hast, bei Intel doch eine Ecke mehr Geld ausgeben muß, würde ich zu einem AM3 Board (60-70€) nebst einem AthlonII X2 greifen (40-50€). DDR3 Arbeitsspeicher hat eh fast den selben Preis wie DDR2 Speicher, von daher ist das schon einmal schnuppe. Ein 2GB DDR3 Kit bekommst du ab 40€ und sollten für deine Ansprüche genügen.
Unterm Strich kommst du so auf ca. 150€ + - 10€ für Board, CPU und RAM.
Alles andere hat wenig bis keinerlei Sinn mehr. Bedenke auch, dass du mit veralteten Systemen Probleme bekommst, wenn du z.B. mahl Windows 7 nutzen willst. Meist gibt es keine Treiber für alte Systeme.