Kaufberatung NAS System

owtct

New member
Hallo zusammen,

da sich bei mir immer mehr externe Festplatten sammeln wollte ich ein NAS System einrichten.

Würde so 3-4 3,5" HDD einbauen.
Preis: weiß ich nich postet mal was plv so am besten ist
Gigabyte Lan sollte es natürlich auch haben, selbstverständlich normal 😀

Eine Frage habe ich noch,
die HDD müssen nicht die gleichen Speichergrößen haben?
Und wenn ich alles eingerichtet und angeschlossen habe,
ist das NAS System dann einfach in da Netzwerkumgebung drinnen oder wie greif ich drauf zu?

Vielen dank!
 
So weit ich weiß laufen die Platten in einem NAS System in einem RAID und daher sind dann alle Platten so groß wie die kleinste!

Also wäre es sinnvoller HDD mit der gleichen Größen drin laufen zulassen.
 
achso hmm..

muss ein nas-system ein raid haben? bzw kann man da nicht einfach hdd reinstecken und dann einfach zugreifen?

gibts was das verschiedene größen nimmt und trotzdem als zentraler datenspeicher dient?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß laufen die Platten in einem NAS System in einem RAID und daher sind dann alle Platten so groß wie die kleinste!
:hmm:

Seit wann MÜSSEN die HDDs in einem NAS in einem RAID-Verbund laufen?
Selbstverständlich können die auch "einzeln" oder als JBOD (Just a bunch of disks) laufen und bilden somit eine einzige, große Partition.

Bist du eher der Typ der sagt "Plug'n'Play und es muss funktionieren!" oder wärst du bereit auch etwas mit Windows-Freigaben oder mit etwas Erfahrung oder Lernbereitschaft selbst Hand anzulegen?
Benötigst du Redundanz/Sicherheit der Daten (also RAID 1/5/6)?
Ich habe mir vor kurzem selbst einen kleinen File- und Backupserver zusammengebaut, der auf Windows 7 läuft und auf den ich per Freigabe und Netzlaufwerke auf Daten und sowohl Mobil als auch am Rechner via Teamviewer drauf zugreife.

Ist eine leise, schicke, flexible und günstige Lösung, wenn ich mir die Preise für ein 5-Bay-Nas ansehe. 😉
 
:hmm:

Seit wann MÜSSEN die HDDs in einem NAS in einem RAID-Verbund laufen?
Selbstverständlich können die auch "einzeln" oder als JBOD (Just a bunch of disks) laufen und bilden somit eine einzige, große Partition.

Wer redet denn von müssen? Übrigens ist das mehr oder weniger ein RAID 0, auch wenn dieser nicht wirklich zu den RAIDs gehört!
 
Nein, JBOD ist kein RAID 0, denn die "Daten-Blöcke" einer Datei werden bei RAID 0 "abwechselnd" auf die eine und auf die andere Festplatte geschrieben, damit man beim Laden der Daten eine höhere Lesegeschwindigkeit erhält. Beim JBOD wird eine Datei auch nur auf eine Festplatte geschrieben, man hat keinerlei Geschwindigkeitsvorteile und verliert nur die Daten die eben auf einer der Platten war und nicht sämtliche Daten des Arrays bei einem Ausfall.
 
danke für die antworten

des war ja meine frage weil ich bisher ja schon festplatten habe mit unterschiedlichen speichergrößen.

also wenn ich ein nas hätte mit 3 hdd 1,2 und 3 tb kann ich dann aussuchen wo es dann drauf gespeicher worden ist mit dem jbod modus?
 
Wie gesagt, evtl. ein kleiner Rechner auf Windows-Basis und dann mit Netzwerk-Freigaben?
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Ist eine leise, schicke, flexible und günstige Lösung, wenn ich mir die Preise für ein 5-Bay-NAS ansehe. 😉
Man muss halt nur etwas mehr Zeit in die Konfiguration investieren, falls du dich mit Linux auskennst, könntest du evtl. auch ein kostenfreies Betriebssystem nehmen. Ich mache es selbst seit 2 Wochen mit Windows 7 und es funktioniert tadellos. 🙂

Die Teile habe ich:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Und so siehts aus (noch mit altem, lauten Netzteil):
Spoiler:
attachment.php
 
Hallo, i

ich will dieses Thema nochmal zum Leben erwecken 😀

Und zwar das mit dem kleinen Rechner auf Windows Basis ist viel zu kompliziert ich will ja auch aus dem Internet drauf zugreifen da muss man so viel einstellen auch mit Dyn DNS etc und im Windows weiß was ich alles.
Ist es nicht einfacher ein NAS ohne Festplatte zu kaufen und dort die HDDs reinstecken und fertig? Oder geht des nicht so leicht?

die hier sieht vielversprechend aus

ja gut an Dyn DNS werd ich wohl nicht vorbeikommen wenn ich aus dem Internet zugreifen will aber wird doch einiges leichter zu einrichten sein als ein Windwos basiertes System

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten