Kaufberatung neuer (Gaming) PC

Hanks

New member
Hallo!!

Es ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, dass ich hier das letzte Mal unterwegs war...ich hoffe mir wird genau so gut geholfen wie damals. :-D

Vor mittlerweile 7 (!!) Jahren habe ich den von mir verwendeten PC zusammengestellt und bestellt. Bis auf ein GraKa-Update (GTX 670) und eine SSD ist alles noch "Original". Oder anders ausgedrückt: Steinzeit!

Einen Teil der Konfiguration habe ich bereits erstellt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Was fehlt noch:
1. Grafikkarte: Da Nvidia Ende Mai die neuen Pascal Grafikkarten herausbringt, bin ich mir nicht sicher, ob es ratsam ist, bis dahin noch zu warten. Würde ich heute bestellen, würde meine Auswahl auf die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G fallen.

2. Kühlung: Momentan habe ich einen Noctua Kühler auf meiner CPU (für die genaue Bezeichnung müsste ich den PC öffnen um nachzusehen :fresse🙂 Dieser verrichtet bis jetzt auf meinem i7 920 sehr gute Dienste und hält diesen schön kühl. Zukünftig möchte ich aber sowohl die CPU als auch die GPU mit einer Wasserkühlung versehen. Der Grund für mich ist der, dass ich den PC häufig neben dem Arbeiten laufen lasse und mich selbst leise Lüftergeräusche stören...(deshalb auch ein gedämmtes Gehäuse)

Was sind nun eigentlich meine Fragen:
1. Soll ich o.g. Konfiguration bestellen und vorerst mit dem Noctua Kühler und der alten GraKa versehen?
2. Mit der Bestellung warten bis Details zu den neuen Pascal GraKas verfügbar sind und dann bestellen? (auch aus Sicht der Wasserkühlung)
3. Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen!! Kleine Anmerkung: Ich bin ein "Gewohnheitstier" und möchte deshalb bei Nvidia und Intel bleiben. Es soll kein SLI System verbaut werden. Moderates OC (je nach Kühllösung)


Ich bedanke mich schonmal vorab recht herzlich und hoffe auf rege Beteiligung.

In diesem Sinne!
Hanks
 
Moin Hanks,

was ich, unabhängig vom weiteren Verlauf der Beratung, ändern würde wären die ,
den , und das Case, oder benötigst Du die üppigen HDD und 5.25" Bestückung
sowie den Platz für die geplante WK?

Womit wir zu dem Irrglauben kommen das eine Custom WK unausweichlich leiser ist als eine Luftkühlung.
Nicht nur weil die Lüfter für die WK einen höheren statischen Druck erzeugen sollten,
diese auch noch im höher Stückzahl verbaut werden müssten und last but not least
auch noch eine Pumpe als potentielle Lärmquelle erforderlich wird.
Nicht hörbar bekommste ein solches „Teil“ mit Sicherheit nicht als interne Lösung,
extern, wie z.B. ne im Nebenzimmer wäre die alternative.

Von den Kosten wollen wir gar nicht erst anfangen,
CPU & GPU liegen schon gene mal >500,- und wenn schon dann doch bitte auch gleich richtig,
gehört das Mainboard, gerade beim OC, mit in den Kühlkreislauf eingebunden.

Zur GPU, soll es wirklich ne nVIDIA werden und Du die Kosten für ne scheust
würde ICH, allein wegen des Vrams, noch abwarten,
was letztlich aber auch wieder von den Games und der Auflösung abhängig ist.

LG
 
...was ich, unabhängig vom weiteren Verlauf der Beratung, ändern würde wären die ,
den , und das Case, oder benötigst Du die üppigen HDD und 5.25" Bestückung...


Hallo BigAl,

erstmal danke für deine Rückmeldung! Ich habe mir deine Vorschläge angesehen und hätte dort die ein oder andere Frage...

- Netzteil: Ich habe mich bei dem Netzteil an verschiedenen Testseiten orientiert und dort wurde es überall als das "Referenzmodell" deklariert. Ich glaube die Mehrkosten des P11 zum P10 werden sich durch die niedrigeren Stromkosten entsprechend amortisieren (Stichwort ErP Lot 6 ). Die wenigen Probleme die ich bisher mit meinem PC hatte, stammten alle von dem verbauten Netzteil...deshalb möchte ich hier am liebsten keine Kompromisse machen.

- RAM: Die von dir vorgeschlagenen Riegel sehen gut aus, nur finde ich diese leider nicht in der Supportliste von ASRock ( )

- Gehäuse: Getreu dem Motto "Lieber zu viel als zu wenig Platz" 😀 Bisher steht neben meinem Schreibtisch ein Lian Li Big Tower (BxHxT 220x580x580mm) Somit wäre der neue Tower zwar 12mm breiter, aber auch 30mm tiefer+kürzer. Also kurz um, der Tower darf BIG sein. Neben der Größe ist mir aber die Verarbeitung/Qualität wichtiger. Trifft das auf dieses Gehäuse zu?

- WaKü: (Achtung Laien-Aussagen incoming🙂) Ich dachte durch das gedämmte Gehäuse ist die Pumpe so gut wie unhörbar. Wegen der Mehranzahl der Lüfter dachte ich, dass ich diese bei geringeren rpm fahren kann, ohne dass die Temperaturen zu hoch gehen. Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, aber ich benötige kein absolut lautloses System!!

Bitte die Rückfragen nicht falsch verstehen, mir geht es wirklich nur darum zu "verstehen" warum etwas so ist wie es ist :coolblue:

- GraKa: Ja dieses Thema ist echt "blöd" 😕 Im beider Grafikkarten spricht leistungstechnisch mehr für die 980Ti, allerdings kostet die 980Ti auch so viel wie die 970. Ich vergleiche das für mich gerne mit einem Auto: Ein PKW beschleunigt mit 150 PS von 0-100 in 7 Sekunden. Dies bedeutet nicht, dass ein PKW mit 300 PS dies in 3,5 Sek. schafft. Allerdings kostet das 300 PS Auto auch gerne das Doppelte (und der Bezinverbrauch zu den Stromkosten der GraKa geht ähnlich einher...😀) Ich denke, ich werde den Release der neuen Grafikkarten abwarten und die Preise für die 980Ti/970 beobachten. Je nach dem wie das P/L Verhältnis aussieht, muss ich dann weiter sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte Dir lediglich meine Meinung kundtuen, entscheiden tust Du letztlich selber.

& erfüllen beide exakt dieselben Umweltrichtlinien,
der durchschnittliche Effizienzvorteil des E11 ist so marginal
das Du wahrscheinlich schon ein bis zwei neues kaufst bevor sich die Mehrkosten amortisieren.

Ram - Kein Hersteller testet alle verfügbaren Module,
was wohl auch eine Lebensaufgabe wäre, von daher sind solche Listen nie vollständig
und i.d.R. gibs mit dem RAM die wenigsten Probleme bezogen auf die Kompatibilität.
Meine Meinung zu dessen Takt, entweder Standard (DDR4-2133) oder OC (>3000 MHz)
mit einen „vernünftigen“ P/L.

Case – Ist und bleibt Geschmacksabhängig,
warum auch mehr Platz beanspruchen als nötig ist ohne damit zu geizen?
Hier mal ein paar .

WK – Imho rechnen sich die Kosten hierfür für Otto-Normalverbraucher nie,
verrate doch mal welchen „Noctua“ du Dein eigen nennst! Womöglich geht da ja noch was.
Seitdem Intel kein Lot mehr zwischen DIE und HS verwendet ist die effektivste Methode
die Temps zu senken das !

...Der Grund für mich ist der, dass ich den PC häufig neben dem Arbeiten laufen lasse und mich selbst leise Lüftergeräusche stören...
Lässt sich das in DB oder RPMs, bei welchem Lüfter, beziffern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten