Kaufberatung - neuer PC

confector

New member
Guten Abend zusammen,

ich habe vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Die meiste Zeit werde ich damit spielen und soll deswegen performant sein. Des Weiteren bin ich auch an VR interessiert, allerdings geht es ja erst nächstes Jahr damit los, weshalb der PC auch "zukunftssicher" sein soll, z.B. SLI-fähig.

Ich habe bereits einen Rechner zusammengestellt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob da auch alles miteinander kompatibel ist und ob da etwas fehlt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich einige Komponenten durch gleichwertige aber günstigere Alternativen austauschen kann.

Wenn sich jemand dazu äußern möchte, wäre ich dankbar.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Mainboard
[/TD]
[TD]Asus Z170 Pro Gaming
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU
[/TD]
[TD]Intel® Core i5-6600K
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU-Kühler
[/TD]
[TD]be quiet! Dark Rock Advanced C1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM
[/TD]
[TD]HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Grafikkarte
[/TD]
[TD]Gigabyte GeForce GTX 970
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD
[/TD]
[TD]Samsung MZ-75E250B
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HDD
[/TD]
[TD]WD Blue Retail Kit 3.5 Zoll, 7200rpm, SATA
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W-LAN-Karte
[/TD]
[TD]Gigabyte GC-WB867D-I
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Netzteil
[/TD]
[TD]be quiet! Pure Power CM L8 730W
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gehäuse
[/TD]
[TD]Cooler Master CM690III
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Hallo confector, Willkommen im Forum

ich hätte an deinem durchaus ansprechender Konfiguration folgendes anzuführen:
Das Netzteil ist mit 730W überdimsioniert. Mit dem i5-OC und der GTX970-OC empfehle ich ein , DC-DC-Technologie, mit Kabelmanagement, leise und wesentlich effizienter - preislich kein Unterschied.

Bei Retail-Festplatten (im Hochglanz-Karton) liegen lediglich 4 Schrauben bei, welche bereits mit dem Gehäuse geliefert werden.
Mit der in der Hand kannst Du gleich noch ein neues dazu legen.

Persönlich hätte ich mich vielleicht eher zum i7-6700(k) durchgerungen...
Ansonsten -wie eingangs erwähnt- sehe ich keine Vorbehalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antarctic,

danke für deine Hilfe.
Das von dir empfohlene Netzteil hat leider nur 2x 6+2 Pin-Anschluss, der von der Grafikkarte dann besetzt ist (die Grafikkarte braucht 1x6 und 1x6+2). Falls ich nächstes Jahr 2 Grafikkarten haben möchte, müsste ich mir dann ein neues Netzteil zulegen.
Würden denn 550W für 2 Grafikkarten reichen oder brauche ich da schon viel mehr Power?
Außerdem bin ich mir beim Gehäuse nicht sicher, kannst du mir da etwas empfehlen? Es muss nicht schön sein, etwas Schlichtes reicht mir vollkommen aus.

Dankeschön nochmal!
 
Entschuldige, dass ich deine SLI Absichten übersehen habe.
(DC-DC) wäre besser geeignet.

Mir wäre es etwas wackelig, ein teures SLI mit GTX970 Speicherproblematik (3,5+0,5) zu planen.
Nächsten Sommer kommt die
Vielleicht wäre eine Übergangslösung in Betracht zuziehen, ebay oder so

Bezüglich der PCIe-Interfaces für SLI und WLAN-Karte hast Du dir das angesehen? Die WLAN passt nur zuoberst über der ersten GPU, wo es ziemlich warm werden kann

Das ist ein leises E-ATX-Gehäuse mit massig Platz für jegliche Art Grafikkarten.
Damit wäre aber der Advanced-C1 Kühler leicht zu hoch. Der passt rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke mit der SLI bleibt vorerst ein Gedanke; falls ich das wirklich machen sollte, wird es eh etwas dauern. Für mich ist es wichtig, dass ich zumindest kompatible Komponenten wie Mainboard und Netzteil habe, sodass ich später nicht alles neu kaufen muss.
Das Problem mit der W-LAN-Karte hatte ich nicht gesehen, danke für den Hinweis. Ich werde aber in den nächsten 1-2 Jahren auf LAN-Kabel umsteigen und bräuchte dann die W-LAN-Karte nicht mehr.

Das Gehäuse gefällt mir gut, vor allem, weil es gedämmt ist. Ich hätte nicht daran gedacht, zu überprüfen, ob "mein" Kühler dann noch ins Gehäuse passt; da hast du mir viel Ärger erspart =)

Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI besteht bekanntlich aus 2 gleichen GPUs. Normalerweise schafft man sich dies innerhalb des aktuell verfügbaren Zeitraums an, weil von neuen GPU-Generationen überholte ältere Grakas meist im Preis spekulativ für SLI-Nachrüster ansteigen. Auch ein Kriterium gegen SLI ist sicherlich, dass es rentabler ist, alle 2 Jahre eine moderne und stärkere neue Graka zu kaufen, als doppelten Zeitraum mit älteren SLI-GPUs zu arbeiten.

Was meinst Du konkret mit VR?
 
Mit VR meine ich die Oculus Rift oder eher die Steam/HTC Vive. Da man dafür für jedes Auge ein separates Bild erzeugen muss, macht es Sinn, 2 Grafikkarten zu verwenden. Die aktuelle Entwickler-Version kommt zwar auch mit einer Grafikkarte ganz gut zurecht, allerdings wird die Endkunden-Version eine höhere Auflösung haben, was bei grafisch anspruchsvolleren Spielen zu Rucklern führen kann. Das ist aber alles noch etwas theoretisch, wie das in der Praxis genau aussieht, weiß ich, wenn die Produkte auf dem Markt sind.

Auch andere haben mir geraten, lieber eine gute Grafikkarte statt zwei "mittel-gute" zu verwenden. Ich denke, ich bleibe jetzt bei einer Grafikkarte und schaue dann, wie das Ganze nächstes Jahr aussieht, vielleicht hat sich bei mir dann der VR-Hype gelegt =)

Ich habe nun eine finale Konfiguration erstellt. Ich habe mich für dein Netzteil entschieden, auch wenn es nicht SLI-fähig ist. Ansonsten hat sich der RAM geändert, 8GB reichen mir momentan. Die RAM-Riegel sollen wohl auch von den Dimensionen passen.
Meine geizhals-Wunschliste mit den Komponenten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindest-Systemanforderungen für Oculus sind bekannt
Grafikkarte: Nvidia GTX 970/AMD 290 oder besser
Prozessor: Intel i5-4590 oder besser
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM
Anschlüsse: HDMI 1.3 Direct Output mit 297-Megahertz-Taktung, 2 x USB 3.0
Betriebssystem: Windows 7 SP1 oder neuer


Musste mich kurz 😉
wäre sonst dein Ansprechpartner hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestanforderungen erfülle ich schon mal =) Im Moment bin ich mehr an der Steam/HTC Vive interessiert statt an der Oculus. Ich konnte die Oculus einige Male ausprobieren und fand sie nicht besondern gut, auch wenn die Endkunden-Version besser sein soll.
Ich warte erst einmal ab, wie sich der Markt mit VR entwickelt und überlege mir dann, ob ein Upgrade notwendig. Meine aktuelle Konfiguration sollte mich zumindest für ein Jahr bei Laune halten.

Noch einmal Danke für deine Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten