Kaufberatung neuer Spiele-PC

lochhocker

New member
Ahoihoi,

Ich will mir demnächst einen neuen PC bei Alternate zusammenstellen und wollte fragen, was ihr so zu meinen Komponenten sagt, bzw. was ihr mir empfehlt.

Intel Core 2 Quad Q9550 als CPU; Wieso Quadcore? Ich weiß, dass ein Dualcore, wie der E8600 noch ein Tick schneller bei Spielen ist, aber neben dem ganzen Spielen, werd ich auch recht viele Videos und Fotos bearbeiten usw. Deswegen hab ich mich derzeit noch für einen Quad entschieden

Asus P5Q als Mainboard; SLI oder Crossfire brauche ich nicht. Aber ich hab wiederum gehört, dass der Stromstecker vom Mainboard einen schlechten Sitz hat und somit unter umständen Probleme bei der Luftzufuhr von CPU-Kühler und CPU gibt. Alternativen?

XFX GTX 280 als Grafikkarte; Ja okay, die 4870 ist teilweise fast genauso schnell und günstiger, aber halt nur teilweise
huebscher.gif
Deswegen die GTX280

Beim DVD-Laufwerk und Brenner mach ich jetzt mal keine großen Unterschiede. Aufjedenfall beide mit S-ATA

Western Digital WD1001FALS 1 TB als Festplatte; Für mich sah diese Festplatte recht vielversprechend aus und WD ist ja eigentlich auch ein bekannter Hersteller, deswegen geh ich davon aus, dass sie gute Dienste leisten wird. Welche Festplatten würdet ihr denn sonst vorziehen?

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit als RAM; Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch nur 800er nehmen soll, da die beiden sich ja scheinbar doch nichts nehmen. Was wären für euch Alternativen?

Unsicher bin ich mir beim CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse.

Da das Lian Li PC-P60 ist derzeit mein Favorit und ich weiß auch, dass es bald wieder zu haben sein wird. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so was sollte ich dann für ein Case nehmen? Wichtig wäre aufjedenfall ein gutes Lüftungskonzept und das Aussehen spielt auch ne Rolle
wink.gif



Beim Netzteil geh ich lieber auf Nummer sicher und würd mich wohl für eins Um und Bei 600 Watt entscheiden. Derzeit habe ich ein BeQuiet! und bin damit auch sehr zufrieden. Aber natürlich würd ich gerne eure Erfahrungen hören. Ja ich weiß, ihr seid immer für schwächere Netzteile, aber wie gesagt, ich geh lieber auf Nummer sicher
huebscher.gif
Außerdem kanns ja auch sein, dass der PC mal aufgerüstet wird usw...

Beim Prozessorlüfter spielt vor allem eine relativ gute Kühlleistung eine Rolle, die Lautstärke ist relativ egal, da mich sowas eher nicht stört. Dazu kommt, dass der Kühler nicht zu schwer sein sollte, so dass ich meinen PC auch gefahrlos transportieren kann, ohne Angst zu haben, mir bricht das Mainboard weg
wink.gif


Schonmal vielen Dank im voraus
 
Hallo erst mal !
Das Asus ist ein top MB, das heißt, dass du es nehmen kannst.
Prozessor passt, GraKa acuh, OCZ ist immer gut, ebenso wie WD und LianLi !
Falls das LianLi nicht mehr zu haben sein sollte, kannst du das Antec Nine Hundred oder das Antec Twelve Hundred nehmen.

CPU-Kühler: Scythe Mugen, Scythe Orochi, Xigmatek Red Scorpion, Xigmatek Dark Knight, Xigmatek Achilles oder EKL Groß Clockner

Netzteil: 550-600W von Tagan, be Quiet, Seasonic, Enermax oder NesteQ

Übrigens die schweren Kühler brechen dir normalerweise nicht weg. Wenn du den PC aber oft rumträgst usw. , dann kannst du ein Scythe Retention Kit nehmen (nur für Scythes). Die Xigmateks sind nicht all zu schwer (600-700g) und der EKL ist auch nicht gerade der schwerste.

Viel Spaß mit deinem System !
 
Also zum Board. Das mit dem Stecker stimmt. Aber nimm einfach die Pro Version dann ist der Stecker an der Seite. Und zur Platte, ich würde lieber 2 500er nehmen und backup fahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten