Hallo, der Rechner meiner Mutter verabschiedet sich langsam. Deshalb siche ich was neues. Von aktueller Hardware habe ich aber so gut wie keine Ahnung.
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob ich den aktuellen mit neuen Komponenten fit mache oder einen neuen kaufe.
Jetziges System:
Asus A7N8X (ATX)
Athlon XP 2600+
1GB DDR Ram
AGP Grafikkarte (GF4 MX440)
350Watt Seasonic Netzteil
Windows XP
soweit das Relevante.
Szenario 1:
Neues Board, neue CPU, neuer Ram, neue Festplatte, Grafik neu oder onboard, evtl neue WLAN Karte oder WLAN onboard. Brauche ich sofort ein neues Netzteil?
Szenario 2:
Komplett neues System kaufen und den Rest wegschmeißen.
Wäre aber schade um z.B. den nagelneuen Brenner, Speicherkartenleser usw.
Auf jeden Fall sollte da dann Win 7 rauf. Außerdem wäre eine serielle Schnittstelle gut wegen Speicherkartenleser. Mindestens 2 Kerne und mindestens 2GB Ram wären mir eigentlich auch wichtig.
Einsatzgebiet:
Internet, Office usw sowie Bearbeitung großer BIlddateien (deshalb auch viel Ram).
Was geht da so? Sollte eigentlich recht günstig sein. 350-450€ wären optimal. Deshalb die Frage mit dem Aufrüsten. Ich habe auch schonmal bei alternate ein willkürliches System mit den eckdaten zusammengestellt und kam auf 450€mit den billigsten Komponenten.
Vielen Dank schonmal!
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob ich den aktuellen mit neuen Komponenten fit mache oder einen neuen kaufe.
Jetziges System:
Asus A7N8X (ATX)
Athlon XP 2600+
1GB DDR Ram
AGP Grafikkarte (GF4 MX440)
350Watt Seasonic Netzteil
Windows XP
soweit das Relevante.
Szenario 1:
Neues Board, neue CPU, neuer Ram, neue Festplatte, Grafik neu oder onboard, evtl neue WLAN Karte oder WLAN onboard. Brauche ich sofort ein neues Netzteil?
Szenario 2:
Komplett neues System kaufen und den Rest wegschmeißen.
Wäre aber schade um z.B. den nagelneuen Brenner, Speicherkartenleser usw.
Auf jeden Fall sollte da dann Win 7 rauf. Außerdem wäre eine serielle Schnittstelle gut wegen Speicherkartenleser. Mindestens 2 Kerne und mindestens 2GB Ram wären mir eigentlich auch wichtig.
Einsatzgebiet:
Internet, Office usw sowie Bearbeitung großer BIlddateien (deshalb auch viel Ram).
Was geht da so? Sollte eigentlich recht günstig sein. 350-450€ wären optimal. Deshalb die Frage mit dem Aufrüsten. Ich habe auch schonmal bei alternate ein willkürliches System mit den eckdaten zusammengestellt und kam auf 450€mit den billigsten Komponenten.
Vielen Dank schonmal!