Kaufberatung Office PC

AndiU

New member
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter braucht nen neuen PC und da ich mich inzwischen an das selbst zusammenschrauben von PCs herangetraut habe, habe ich ihr angeboten, mich darum zu kümmern. Die Anforderungen sind gering: Textverarbeitung, Emails bearbeiten, im Netz surfen, Fotos speichern - es wird kein WLAN oder Bluetooth benötigt

Besonderheiten:
- mind. 1 ext. 5,25Zoll Schacht für CD-Laufwerk
- SD-Cardreader für Fotos von der Kamera
- 1TB SSD

Budget sind ca. 300Euro plus Betriebssystem

Was meint ihr zu der folgenden Zusammenstellung? (324€)

Die Komponenten habe ich mit dem Alternate-Konfigurator zusammengestellt, weil ich keine Ahnung habe, worauf man bei der Kombination von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher achten muss, damit es zusammenpasst. Nur das Gehäuse habe ich extra ausgesucht, weil mir die vom Konfigurator Angebotenen recht teuer schienen. Den Prozessor würde ich wahrscheinlich bei Mindfactory holen; da ist er 13€ günstiger.

Danke für die Hilfe!

P.S.: Vor gut 1 Jahr habe ich dank Hilfe hier aus dem Forum einen PC für mich selbst gebaut und bin extrem zufrieden. Danke noch mal dafür an bisy!
 
1. bist du dir sicher das du einen dual-core nimmst?
2. 450W Netzteil
3. RAM schau dir den mal an F4-2133C15S-16GIS
4. Gehäuse kann man so lassen
5. 1 TB SSD?

300€ für einen "guten" PC ist auch schon echt wenig


ich empfehle dir:
(preise Österreich)
 
Den Ryzen 2400g kann man sich aber auch sparen, da reicht ja mehr als locker der Ryzen 2200g, der kostet fast 40€ weniger. Das Netzteil vielleicht noch gegen das Bequiet System Power 9 mit 400W und und bei der SSD ne 2,5" Crucial MX500 mit 500gb. Da kostet das System von @xdddloll18 dann nur noch 340€, was man dann nehmen kann.

@TE das Bequiet System Power 9 mit 350W ist nicht so empfehlenswert, erst ab 400W hat das da die bessere Technik.
SSDs mit QLC Speicher ist die schlechtere Wahl.
2133mhz RAM ist zu langsam, da für das System mindestens 2666mhz RAM nehmen.
Bei der CPU würde ich schon zum Ryzen 2200g raten oder wenn man bissel sparen will notfalls noch den Athlon 3000G, hat man halt zwei Kerne weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 2400g kann man sich aber auch sparen, da reicht ja mehr als locker der Ryzen 2200g, der kostet fast 40€ weniger. Das Netzteil vielleicht noch gegen das Bequiet System Power 9 mit 400W und und bei der SSD ne 2,5" Crucial MX500 mit 500gb.

2200g schlechte erfahrung,deshalb 2400G(gute Erfahrung)
Crucial keine Erfahrung (deshalb Samsung)
Beim Netzteil stimmt ich hab vergessen das da keine GraKa reinkommt
 
2200g schlechte erfahrung,deshalb 2400G(gute Erfahrung)
und was ist da die schlechte Erfahrung? denn ein Ryzen 2400g ist ja jetzt auch nichts anders als ein Ryzen 2200g, nur mit 0,2Ghz mehr Takt und ner bissel besseren Grafikeinheit, das spielt aber beim TE genau Null eine Rolle.


Crucial keine Erfahrung (deshalb Samsung)
Crucial (mit der MX500) ist neben Samsung einer der der besten SSD Hersteller, genauso wie Western Digital (mit der Blue 3D)
 
die grafikeinheit war bei mir dauerhaft
Wenn die CPU defekt ist, dann umtauschen, fertig.
Aber im Normalfall geht die so gut wie nie kaputt.

Nur weil mal ne CPU oder die Grafik Einheit in ihr defekt ist, ist das kein Grund die nicht zu empfehlen, das selbe kann ja auch mit nem Ryzen 2400g passieren.

Bei Crucial allerdings die MX500, nicht die BX500
 
Wenn die CPU defekt ist, dann umtauschen, fertig.
Aber im Normalfall geht die so gut wie nie kaputt.

Nur weil mal ne CPU oder die Grafik Einheit in ihr defekt ist, ist das kein Grund die nicht zu empfehlen, das selbe kann ja auch mit nem Ryzen 2400g passieren.

Bei Crucial allerdings die MX500, nicht die BX500
okay gut zu wissen aber ein kollege hatte mich davor gewarnt das da anscheinend die Grafikeinheit anfällig sei

und welche bei den größereen also 1 und 2 TB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten