guten tag
ich denke mal der schwächste punkt an deinem system ist die cpu.
wobei die natürlich nicht wirklich schwach ist, aber im vergleich zu aktuellen cpu hinkt sie natürlich hinterher.
leider kann ich das mainboard nicht beurteilen. denke aber, das es eher wenig spielraum für neuere cpu liefert.
aber ich denke mal den grössten schub für die nächsten jahre würde dir eine neue cpu+ mainboard liefern. wenn man dein limit von 180 euro im auge behält.
so ein aktueller phenom 2 x3 720 be kostet unter 100 euro. der liefert gerade in spielen eine ordentliche performance. da merkt man deutliche unterschiede zum x2 5600. phenom 2 quadcore sind auch nur c.a 25 euro teurer.
ein sockel am2+ mainboard dazu, was deinen jetzigen ddr2 ram weiter nutzen kann, aber eben die neueren phenom 2 cpu unterstützt und das wäre schon o.k.
wäre ich in deiner situation, würde ich ganz anders vorgehen.
ich würde das jetzige mainboard, die jetzige cpu und den jetzigen ram verkaufen. als bundel bei ebay. die graphik behältst du.
dann könntest du dir von dem erlös und deinen 180 euro ein komplett neues mainboard, ddr3 ram und eine neue cpu kaufen.
das baust du in deinen jetzigen rechner ein.
müsste man natürlich erstmal den erlös vom verkauf abwarten und gucken, ob die neuen teile in das alte gehäuse passen, ob das nt reicht u.s.w.
aber das wäre eben ein ansatz, das du komplett neue teile bekommst, die dir eben auch deutlich mehr leistung und sicherheit für die zukunft geben.
sieht man sich nur die preise an, ist alleine ddr3 ram relativ billig geworden, während ddr2 ram deutlich teurer wurde.
neue cpu sind wieso leistungsstärker, als ältere.
also von einem älteren sockel auf einen neueren wechsel und dazu eben eine cpu zu kaufen, die deutlich aktueller ist, bringt insgesamt deutlich mehr, als nun nur die graphik eines älteren systems zu verbessern.
deine graphik ist garnicht so übel. ich habe mir kürzlich eine gts 250 gekauft, die ganz sicher nicht deutlich schneller als die 8800 gtx ist. also deine 8800 gtx ist keine schlechte karte, die nun sofort ersetzt werden müsste.
kaufst du mal eine neue, kannst du die sicher noch verkaufen.
vergessen viele leute, das man oft für seine älteren teile noch halbwegs gut geld bekommt. man legt also einen betrag drauf, den man eben hat und dafür kann man sich dann aktuelle teile kaufen.
tschüss burki