Da ich nun bald mein erstes eigenes Geld verdienen werde, habe ich daran gedacht, mir davon eine Ablösung für meinen alten Läppi zu besorgen. Den PC würde ich hauptsächlich zum Zocken und zur Videobearbeitung nutzen. Hab mich ein wenig umgeschaut und bin bei der ersten Zusammenstellung auf folgendes gekommen:
Gehäuse: Aerocool QS-202 (einfacher zu transportieren als ATX, wenn´s zur LAN geht + ein faires Angebot)
Mainboard: MSI H61M-G35 (hab von Mainboards nicht so die Ahnung und einfach ein recht günstiges rausgesucht)
Netzteil: Aerocool Strike-X 600W (hier habe ich auch nicht wirklich einen Plan, ist´s zu viel, reicht es?)
Prozessor: Intel i5-3570 (die neuen ivy-bridge Prozessoren sollen ihr Geld anscheinend wert sein, von wegen Zukunftsfähigkeit usw. Sollte ich lieber hier sparen und mehr in eine bessere Grafikkarte stecken?)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 von Corsair
CPU-Lüftung: Thermalright HR-02 Macho (ist das nötig oder reicht der mitgelieferte Kühler aus, auch unter Volllast?)
Grafikkarte: 560GTX-TI (für um die 200€ ordentlich Leistung)
Speicher: 60 GB SSD, eine 500GB Festplatte ist schon vorhanden
Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140 mm (ist der nötig?)
sonstiges: DVD-Laufwerk, Netzwerkkarte usw ist auch schon vorhanden
Einsparpotenzial ist bestimmt ein wenig vorhanden, oder? Bei Alternate würden sie mir das zusammen für knapp 750€ packen. Ich bin kein begnadeter Bastler, selbst zusammenbauen würde mir schwer fallen.
Ich freue mich, von euch zu hören. Bis bals
Gehäuse: Aerocool QS-202 (einfacher zu transportieren als ATX, wenn´s zur LAN geht + ein faires Angebot)
Mainboard: MSI H61M-G35 (hab von Mainboards nicht so die Ahnung und einfach ein recht günstiges rausgesucht)
Netzteil: Aerocool Strike-X 600W (hier habe ich auch nicht wirklich einen Plan, ist´s zu viel, reicht es?)
Prozessor: Intel i5-3570 (die neuen ivy-bridge Prozessoren sollen ihr Geld anscheinend wert sein, von wegen Zukunftsfähigkeit usw. Sollte ich lieber hier sparen und mehr in eine bessere Grafikkarte stecken?)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 von Corsair
CPU-Lüftung: Thermalright HR-02 Macho (ist das nötig oder reicht der mitgelieferte Kühler aus, auch unter Volllast?)
Grafikkarte: 560GTX-TI (für um die 200€ ordentlich Leistung)
Speicher: 60 GB SSD, eine 500GB Festplatte ist schon vorhanden
Zusätzlicher Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140 mm (ist der nötig?)
sonstiges: DVD-Laufwerk, Netzwerkkarte usw ist auch schon vorhanden
Einsparpotenzial ist bestimmt ein wenig vorhanden, oder? Bei Alternate würden sie mir das zusammen für knapp 750€ packen. Ich bin kein begnadeter Bastler, selbst zusammenbauen würde mir schwer fallen.
Ich freue mich, von euch zu hören. Bis bals