Kaufberatung: Studentenlaptop

sizzlaa

New member
EDIT:
Ich hab mich in letzter Zeit nun etwas intensiver umgesehen. Seh aber aufgrund der vielfalt den Wald vorlauter Bäumen nicht. Nun will ich meine Frage etwas anders stellen 😉

Budget:600-800€

Nutzungsspektrum😀as übliche+ Internet, Video, Fernsehen+etwas gaming (crysis und COD4 müssen nicht laufen, aber es sollten schon spiele mit nem alter von ca. einem Jahr möglich sein

Ich hab nun festgestellt, dass es wohl unsinnig ist nach genauen Namen zu fragen, deswegen würde mich eher interessieren, welche komponennten vorhanden sein sollten.
Wieviel MB ABS mindestens?
Welcher Prozessor mindestens (vielleicht noch die nächstbesten, die vielleicht noch für den Preis zu haben sind)
Welche Grafikkarte(hab zwar bei Notebookcheck schon gestöbert, doch ists aufgrund der Vielzahl schwer hier ne Auswahl zu treffen)

Grundsäzlich stellt sich bei mir auch die Frage, AMD oder Intel bzw. ATI oder NVIDIA
Gibts im Laptopbereich auch so Preis/Leistungssieger wie den Intel Core 2 duo 6750 im "normalen" PC Bereich(zumindest war er das vor nem halben JAhr noch 😉 )

Viele Dank für eure Hilfe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------ALT---ALT------ALT------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


HI, ich werd jetzt dann mein Bauing. Studium beginnen. Ich hab erst vor nem halben JAhr einen "normalen" Gamer PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Nun suche ich im Hinblick auf ein Studium einen Laptop.
Ich hab nur gemerkt, dass ich in dieser Materie irgendwie gar keine Ahnung hab.
Drum wende ich mich nun vertrauensvoll an dieses allwissende Forum 😉

Nutzungsprofil des Laptops:

Internet, DVD/Video, Musik.

Ein bischen Gamen. Aber dann halt nur das, was auch läuft. Dafür muss es also nichts besseres sein.

Zeichenprogramme/Planungsprogramme (CAD) usw. fürs Studium, hab hier aber keine Systemanforderungen

Office usw.

Hab jetzt keinen Plan, was ich ausgeben will, natürlich so wenig wie möglich. Was nötig ist, muss aber halt investiert werden 😉

Vielleicht kann mir auch jemand dazuschreiben, was die Appel Teile für Vorteile haben, die ihren höheren Preis rechtfertigen(ausser der angeblich besseren Systemstabilität^^ )

Was haltet ihr davon sich bei Ebay umzusehen? Wahrscheinlich eher weniger, oder?

Wo würdet ihr den Laptop holen?

Ist ja irgendwie doch was anderes wie die Tower PCs.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag

Hallo, ich war in der selben Situation und hab auch vor einem halben jahr 3-4 Monate an allen Möglichen Notbookquellen im Netz rumgetrieben und kam zu folgendem Ergebnis.

1. Ich habe mir einen Gebrauchten bei nem Shop in der Nähe besorgt der aber nach 2 Tagen schon hin war. Ergo nie wieder. Kauf dir lieber nen neuen mit minimum 2 Jahre Grantie dann haste auch definitiv 2 Jahre damit Freude.

2. Ich denke man sollte mit ungefähr 500€ rechnen. Dafür bekommt man schöne 15,4 Zoll Notebooks mit recht guten Werten.

Das heist: 1,6 - 2 GHz CPU, 2 GB RAM, 200GB Festplatte und ne ATI HD2400 zum Beispiel ( Das ist meiner von Toshiba für 550€).
Damit kann man C&C Tiberium Wars spielen. Auf Medium in etwa

3. Um Vista kommst du nicht rum. Neue Notebooks haben entweder Vista oder gar kein Betreibssystem (Linux ist selten)

4. Von Apple halte ich eigentlich verdammt viel aber das ist mir als Student zu viel Gelt. Neu der kleinste kostet 1100 in etwa. Und was dann deine CAD Software dafür kostet will ich gar nicht wissen.

5. Wenn du wissen willst welche Notebook Marke Gut ist. Meiner meinung nach eine Glaubensfrage. Ich glaube das Toshiba gute billige Notebooks macht. Das meinige läuft jetzt ein halbes Jahr tadellos und Einwandfrei.

6. Aus Erfahrung kann ich noch dazu sagen. Wenn du bei um die 500€ ausgeben willst hast du immer eine sehr problematische entscheidung zu fällen. Entweder hast du eine Gute CPU oder eine Gute Graka. Beides zusammen kosten mindestens 100 bis 200 Euro mehr.

Ich hoffe das stimmt etwas in die Thematik ein.
 
Auch wnen ich jetzt hier glich rausgejagt werde😀, aber bei Aldi gibt es glaube ich aber nächster Woche eienn 15,4" Laptop um etwas weniger als 500€.
Daten:

  • Intel® Celeron® Dual-Core Prozessor T1500
    1.86 GHz, 512 KB L2 Cache, FSB 533 MHz
  • VIA chrome9 HC DirectX9 Grafik
    mit 128 MB shared memory
  • High Definition Audio mit 2 Lautsprechern
  • 3 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher
  • 8 x Multi-Standard DVD-/CD-Brenner
  • Fast Ethernet 10/100 Mbit/Sek. on Board
 
RAUS! 😀 naja also bei Media Markt war vor 1 Monat oder so ein richtig guter Laptop im angebot für 550€ mit 17 Zoll - der niedrigste Preis im I-net war grade mal 620€ für den gleichen Rechner - kann sein das die vllt demnächst wieder welche Anbieten musst ma immer gucken in der Werbung 🙂 Wenn du was gefunden hast kannst ja hier nochmal fragen bzw. vergleiche im I-Net suchen

Mfg
 
Hey LEute, danke für die Tips. Werd mich gleich mal durch ein paar Prospekte welzen und euch meine Errungenschaften präsentieren 😉

Auf jeden Fall ist die Preisvorstellung schon super. Wenns 700 werden ists auch noch zu verschmerzen.

Bis dann

schönes WE
 
Ich würd dir ans Herz legen dir was ordentliches zu holen. Das bedeutet:

- kein Acer, One, oder sonstiger Billigmist
- kauf dir ein anständiges Markenlaptop, mit robusteren Teilen und Akkus, die lange durchhalten und nicht schnell an Kapazität verlieren
- ist zwar teurer, lohnt sich aber, und da es dir auf den letzten Funken leistung nicht ankommt...

Ich würd dir empfehlen dich mal bei Lenovo umzusehen, HP soll ganz gut sein, Asus weiß ich nicht so recht, Sony auf jeden Fall super.


- Allrounder mit GMA-Intel-Grafik


- etwas schwächere CPU, dafür eine Graka mit der es sich leidlich(er) spielen lässt, günstiger

Lenovo:


- günstig, 7300Go immerhin, Intel T5xxxx 2x 2ghz


- teurer, dafür: Penryn Core 2 Duo T8300 2x 2,4 ghz, 7300Go, 1680x1050 Display, mein Favorit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab von Mediamarkt und Co noch kein passendes Prospekt gefunden.

Jetzt wollt ich nur mal fragen, was ihr in punkto Preisl-Leistung von Dell, Belinea Notebooks haltet. Da gibts ja ne recht große Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten, aber taugtdas Zeug auch was??



ein Angebot bei Conrad. Da Acer ja nichts taugt, fällt da sonst das meiste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen ONE bestellt,
hab nen ordentlichen Stand-PC und will nur ab und an nen mobiles Gerät haben. von daher nutze ich es auch bei weitem nicht täglich und dachte, dass es kein problem ist, nen günstiges gerät zu kaufen und nicht nen dell oder so.

und, was hab ich davon? - die herren von one haben nicht genügend w-lan-module gehabt und haben kurzer hand keines eingebaut. via mail wollte man sich dem nicht annehmen, damit ich über nen langes telfonat über die kostenfplichtige 14-cent-hotline nachbesserung verlange........

was ich daraus gelernt hab? lieber ein halb so schnellen markenlaptop kaufen, der dafür anständig läuft......

oder nen ordentlichen stand-pc und nen super-mobiles subbook wie nen asus eeepc.....
 
So hab nen Saturnprospekt aufgetrieben. Das interessante daran, sie geben 100€ nachlass, wenn man irgendeinen alten funktionstüchtigen PC "in Zahlung" gibt. Der muss nichts mehr können, also ist sowas für Lau zu kriegen.

Ich schreib deshalb gleich die "reduzierten" Preise hin:

ASUS PRO31SG-AP160C --- 499€

Intel Centrino Prozessortech. mit Intel Core 2 Duo Proz. T5450 (1,66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHz FSB)
NVIDIA Ge Force 9300M-G mit 256 MB Video Ram
15,4" WXGA Color Shine Glare Type LCD
250 GB SATA Festplatte
4096 MB DDR2
Mobile Intel 965PM Express Chipsatz
Intel WLAN Golan 802.11 a/b/g
Double Layer-DVD-MultinormBrenner
8in1 Kartenleser
1.3 Megapixel Web-Video-KAmera
S-Video/TV Out
Firewire
Vista Home Premium

Ausser Proz. und GK werden halt keine MArken genannt, ist das ein Problem?
Das war das günstigste Angebot auf der Vorderseite 😉


ACER ASPIRE 5930G-734G32MN --- 699€

Intel Centrino Prozessortech. mit Intel Core 2 Duo Proz. P7350 (2,oo GHz, 3 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB)
NVIDIA Ge Force 9300M-G mit 256 MB Video Ram + DirectX10 Unterstützung
15,4" WXGA Color Shine Glare Type LCD
320 GB SATA Festplatte
4096 MB DDR2
Mobile Intel 965PM Express Chipsatz
Intel Wireless WIFI Link 5100 (802.11 a/b/g/Draft-N)
Double Layer-DVD-MultinormBrenner
5in1 Kartenleser
Acer Crystal Eye HD Webcam
Fingerprint Leser
HDMI
Dolby Home Theater Sound
Großes Softwarepaket
S-Video/TV Out
Firewire
Vista Home Premium


Was haltet ihr von den beiden Angeboten
Wer Zeit und Lust hat, kann ja zu einzelnen Komponennten schreiben, was besser währe. Dann tu ich mir etwas leichter bessere Angebote zu finden.

Danke für eure Mühen.

Gruß

Sebastian
 
Ist das also P/L technisch gut. Oder wo seht ihr an dem Asus Teil verbesserungsbedarf? Was würdfet ihr verbessern, was darfs kosten ?

Dann werd ich nämlich das als Grundlage nehzmen und nach eventuell besseren im Netz schaun, oder werd ich da eher nichts billigeres finden?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich werd morgen mal in den MediaMarkt/Saturn fahren. Wenn ich so 500€ +- anvisiere, welche Komponennten sollten dann mindestens drin sein?

Einfach, dass ich ein paar Anhaltspunkte hab.

Danke

Gut N8
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich hab mich in letzter Zeit nun etwas intensiver umgesehen. Seh aber aufgrund der vielfalt den Wald vorlauter Bäumen nicht. Nun will ich meine Frage etwas anders stellen 😉

Budget:600-800€

Nutzungsspektrum😀as übliche+ Internet, Video, Fernsehen+etwas gaming (crysis und COD4 müssen nicht laufen, aber es sollten schon spiele mit nem alter von ca. einem Jahr möglich sein

Ich hab nun festgestellt, dass es wohl unsinnig ist nach genauen Namen zu fragen, deswegen würde mich eher interessieren, welche komponennten vorhanden sein sollten.
Wieviel MB ABS mindestens?
Welcher Prozessor mindestens (vielleicht noch die nächstbesten, die vielleicht noch für den Preis zu haben sind)
Welche Grafikkarte(hab zwar bei Notebookcheck schon gestöbert, doch ists aufgrund der Vielzahl schwer hier ne Auswahl zu treffen)

Grundsäzlich stellt sich bei mir auch die Frage, AMD oder Intel bzw. ATI oder NVIDIA
Gibts im Laptopbereich auch so Preis/Leistungssieger wie den Intel Core 2 duo 6750 im "normalen" PC Bereich(zumindest war er das vor nem halben JAhr noch 😉 )

Viele Dank für eure Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten