Wenn er nun nicht so ganz die volle Performance braucht, ist die HD 3850 wohl auch eine Empfehlung wert.
Was speziell diese Graka angeht, will ich Dich mal in Deinem Glauben stärken, ... und trotzdem was anderes sagen.
Die gibt es tatsächlich als AGP-Karte, weitaus öfter und zudem noch entschieden preiswerter ist sie aber als PCIe anzutreffen/erhältlich.
Das ASUS-Board ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl.
(Kenne das Teil nicht, kann da deshalb nichts Niet- und Nagelfestes sagen.)
Warum denn unbedingt eine SLI-Plattform?
So gewaltig ist die Performance von SLI-Gespannen ja nun auch wieder nicht. Zumindest sind Karten aus der nächsthöheren Leistungsklasse oftmals mindestens genau so "stark" und meist sogar "stärker".
Und man bekommt sozusagen das Mehr an Performance dann zu einem geringeren Preis, als mit zwei Karten. Der Fakt, dass man zudem auch noch weniger Strom in Wärme verbrät, spricht zudem für eine Lösung mit einer Karte.
Meine Board-Empfehlung wäre das
.
Ein rechtes Arbeitstier zu einem vernünftigen Preis. (Dafür allerdings quietschbunt, was aber im Case ohne Windowkit kaum auffällt.)
Recht so: Selbst für Vista sind 2GB Ram völlig ausreichend.
Und mehr, hiesse eigentlich nur "zu viel bezahlen".
Meine Empfehlung wäre dies preiswerte
.
(Auf den ersten Blick recht unspektakulär daherkommend, ist dieser Speicher einerseits äusserst preiswert, andererseits wegen seiner Chipbestückung das absolute Sahnestück schlechthin ... besonders für den OC-Enthusiasten.
Bitte mal die Bewertungen beim Geizhals lesen.)
Overclocking bringt immer einen Leistungszuwachs.
Wie gross der dann letzendlich ausfallen wird, ist allerdings, weil sich jedes System, speziell jeder Prozzessor etwas anders verhält, nie so genau abzuschätzen.
Dies gilt sowohl für Intel- als auch für AMD-Systeme.
Anleitungen zum Übertakten findet Ihr hier im Forum.
Auch Google bringt wenn man z.B. nach den Stichworten Overclocking Guide C2D, oder eben Athlon, sucht, mehr als nur eine Fundstelle auf den Screen.
Dann heisst's: Lesen, verstehen lernen, nochmal lesen, weiter verstehen lernen, anfangen ... und wenn's gar nicht mehr weiter geht, hier im Forum Hilfe holen.
Gruss
Horst