Kaufempfehlung für Netzteilkauf

Eddiemaus

New member
Guten Morgen,

ich wollte hier mal eine kleine Frage stellen, welches dieser 4 Netzteile denn so erfahrungsgemäß am ausgereifesten und besten ist ?


  • BE Quiet 450W Straight Power
  • BE Quiet 500W Straight Power
  • Silver Power SP-SS500 500W
  • Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Und brauch man denn den Kabelmanager ?
Ich habe noch ein 400W Netzteil von Coba, aber neuerdings stürzt laufend mein PC ab, wenn ich den Brenner (wurde schon 2 mal getauscht) anschließe.
Außerdem soll mal etwas energesparenderes in die Kiste 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe

Eddiemaus
 
Ich würde dir ein Corsair VX 450 empfehlen. Das hat 5 Jahre Garantie, was sehr für dessen Qualität spricht.
 
hmm wie siehts denn eigentlich mit 2 oder mehr +12V Kanaälen aus ?

Ist sowas empfehlenswert ? oder was ist dabei Pro/Contra ?
 
Nein, dass stimmt so nicht. Mit mehreren 12V-Schienen kann man qualitativ-minderwertige Komponenten einsetzen, um ein vergleichbares Netzteil zu bauen. Darüber hinaus gibt es auch praktische Nachteile, was bei älteren Mehr-Schienen-Netzteilen und bei minderwertigen Netzteilen auftritt. Wenn beispielsweise eine leistungsstarke Grafikkarte über eine 12V-Schiene versorgt wird, reicht womöglich deren Leistung nicht aus, um die Karte zu versorgen. Bei 2, 3 oder 4 Schienen Netzteile, muss man daher immer dafür Sorge tragen, dass mindestens zwei unterschiedliche Schienen eine Karte versorgen. Wenn dies nicht schon serienmäßig im Netzteil geregelt wird, bedeutet dies, dass man Adapter einsetzen muss, um dies zu gewährleisten.

Ein Ein-Schienen-Netzteil, dass darüber hinaus auch garnicht ausgelastet wird, ist meiner Ansicht nach die sicherste Lösung. Nicht zuletzt, wenn der Hersteller auch noch 5 Jahre Garantie darauf gibt, was bei vielen anderen Netzteil eben nicht der Fall ist.
 
die meisten guten Hersteller mit mehreren 12V schienen beim NT haben aber eine flexible lastenverteilung , dH braucht eine schiene mehr saft , bekommt sie die auch von den anderen nichtgenutzten schienen ... und ist soweit ich weiss auch standart von intels Richtlinien ...
 
Auch hier im Forum hatte jemand Probleme damit seine Grafikkarte mit ausreichend Strom zu versorgen. Es kam ein Zwei-12V-Schienen-Netzteil zum Einsatz und es gab auch genügend Kapazität, jedoch nicht auf einer einzelnen Schiene. Und scheinbar gab es auch keine Lastenverteilung. Ich weis noch, dass es ein Markennetzteil war, wenngleich nicht was für eins.

Wie auch immer. Solche Netzteile zeigen sehr deutlich, dass immernoch und gerne gespart wird. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Selbst wenn man solche Probleme umgehen kann, wenn sie denn mal auftreten. bedeutet es aber, dass solange sie nicht auftreten, sie trotzdem Nachteile produzieren.

Nehmen wir beispielsweise mal an, man erwischt ein solches Netzteil. Und betreibt an einer 12V-Schiene seine Grafikkarte, an der anderen den Prozessor und die restlichen Komponenten. Dann hat man vielleicht eine 90%ige Auslastung auf der einen Schiene und eine 50%ige Auslastung auf der anderen Schiene. Durch den stärkeren Verschleiß der einen Schiene (10"C-Gesetz bei den Kondensatoren, etc.). Ist davon auszugehen, dass dieses Netzteil einen früheren Tod erleidet. Denn während eine Schiene auf Sparflamme arbeitet, wird die andere verheizt. Und wenn die eine Schiene ausfällt, dann schmeißt man dennoch das ganze Netzteil auf den Müll.

Ein Netzteil mit nur einer Schiene arbeitet dagegen garantiert ausgeglichener und somit langlebiger. Egal. Ich möchte keine Partei ergreifen. Schließlich können viele starke Netzteile nicht ohne mehrere 12V-Schienen realisiert werden. Dennoch bevorzuge ich Ein-Schienen-Netzteile, sofern es keine zwingenden Gründe dagegen gibt. Und genau die sehe ich nicht. Sie kosten nicht wirklich mehr und sie bieten meist längere Garantielaufzeiten (siehe Corsair, siehe PC-Power & Cooling, etc.).
 
Habe mir erst kürzlich ein Enermax PRO82+ 425 W gekauft und bin absolut zufrieden damit. Kabelmanagement braucht man meiner Meinung nach nicht. Kommt halt darauf an, ob du in deinem System letztlich auch auf einpaar Kabelstränge verzichten kannst, oder ob du alle einsetzen musst. Ich komme bei mir ganz gut ohne KM zurecht, da bei der PRO-Serie die Kabel schön ummantelt sind. Also hast du bereits dort eine gewisse Ordnung drin.

Ich empfehle dir aus deiner Auswahl das Enermax PRO82+ 525W
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten