Kaufempfehlung Kühler+Lüfter+Lüftersteuerung

Sonata

New member
Hallo,
würde euch gerne um Kaufempfehlungen bitten.
Möchte vorab noch sagen, dass die Kühler/Lüfter wirklich leise sein sollten. Das ganze sollte später wirklich nur minimal zu hören sein und nicht so wie jetzt, wo die Geräusche störend sind. Es muss kein perfektes Ultrasilentsystem sein (wäre natürlich gut), aber dennoch ein Silentsystem.

1) Cpu-Kühler/Lüfter bis max. 40€ für Intel 775. Habe ein Miditowergehäuse, daher bitte Kühler mit nicht so riesigen Ausmaßen und vor allem nicht so viel Gewicht, da ich den Kühler mit Pushpins befestigen möchte. Der Kühler sollte so zu befestigen sein, das das Mainboard nicht ausgebaut werden muss. Zubehör zum Befestigen sollte auch dabei sein. Kann, muss aber nicht blau beleuchtet sein.

2) Gehäuselüfter 92mm und 120mm bis max. je 20€. Wenn möglich, blau beleuchtet, zumindest der 120mm Lüfter. Evtl. auch Lüfter, wo eine Steuerung dabei ist (wenn diese gut ist).

3) Lüftersteuerung bis max. 30€. Am besten eine Steuerung, mit der man die Drehzahl der jeweiligen Lüfter in mehreren Stufen hoch- bzw. runterregeln kann. Perfekt wäre natürlich, wenn man die Voltzahl auch verringern/erhöhen kann (wenn´s das gibt). Ein Display, wo man die Drehzahl bzw. die Voltzahl ablesen kann, sollte die Steuerung auch haben.

Die Maximalpreise sind nur eine grobe Vorgabe. Sollte das ein oder andere billiger/teurer sein, wärs nicht so tragisch.
Wichtig ist mir, das die Qualität stimmt und ich mein System leise(r) bekomme. Je günstiger das geht, desto besser ist das natürlich.

Hoffe, ihr habt einige Vorschläge für mich.

Mit diesen Vorgaben lässt sich schon was machen.

Ich empfehle folgendes:

Lüftersteuerung:
Ich denke du wärst mit einem gut beraten. Hier kannst du die Lüfter auch über Temperatursensoren steuern. Das funktioniert auch mit dem , welches meine sekundäre Empfehlung darstellt. Dennoch wäre es gut zu wissen wie viele Lüfter du steuern willst. Vier sind hier möglich. Man könnte jedoch auch mehrere Lüfter an einen Kanal hängen. Diese sind stark genug um mehrere Lüfter zu speisen.

Hier mal Testberichte zur Lüftersteuerung:

CPU-Kühler:
Meine primäre Empfehlung geht hier an , welcher bei akzeptabler Größe eine ungemein hohe Kühlleistung aufbringt. So weit ich mich erinnere kann man diesen Kühler auch mit Push Pins montieren. Somit muss das MB nicht ausgebaut werden. Der original mitgelieferte Lüfter kann auch weiter verwendet werden, da er doch ganz leise ist. Solltest du aber so viel Wert auf die Geräuschkulisse legen wie ich, solltest du dir dennoch einen anderen Lüfter anschaffen.
Alternativ kommt sicherlich auch der (Nachfolger vom NH-U12F) in Frage, welcher auf den ersten Blick wohl sehr teuer erscheinen mag. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass er mit einem ausgezeichneten 20 Euro Lüfter bestückt ist. Meines Erachtens überhaupt der Beste den man in dieser Leistungsklasse kaufen kann. Man spart sich also den Kauf eines Lüfters, sofern man den Originalen nicht beibehalten will.
Nachdem ich normalerweise bevorzuge (bis auf wenige Ausnahmen) stets Lüfter vom selben Typ im System zu verbauen, rate ich aber auch dir diesen Kühler nur zu kaufen wenn du auch Noctua Lüfter bestellst, von denen es aber leider keine 92er Version gibt weshalb dieser Kühler dann auch wieder uninteressant erscheinen mag. Sofern man nicht vor hat zu verwenden.

Testberichte Kühler:

Lüfter:

Wie ich zuvor schon kurz erwähnt habe gehören die Noctua Lüfter wohl zu den besten die man sich für viel Geld kaufen kann. Ein großes Manko ist aber wie gesagt das Fehlen einer 92er Lüfterserie, weshalb man auf Adapter zurückgreifen müsste. Sonst gibt es bei diesen Lüfter kaum etwas zu bemängeln. Die Verarbeitungsqualität ist mehr als gut und in Punkto Geräuschkulisse/Förderleistung sind sie ebenfalls kaum zu übertreffen. Der Lieferumfang ist auch ganz Zufriedenstellend. Eine hohe Lebensdauer ist ihnen obendrein gutzuschreiben. Als Negativ zu bewerten bleibt der Preis. Mit ca. 20 Euro ist so ein 120er Lüfter kein Schnäpchen. Dem könnte man auch zu Last legen dass das Lager nicht unhörbar ist. Nachdem dieses aber selbst bei niedrigen Drehzahlen kaum auszumachen ist, will ich über dieses Problem einmal großzügig hinwegsehen und ihn dennoch eine uneingeschrängte Silent Empfehlung geben. Den neuen hingegen konnte ich leider noch nicht testen. Dieser soll aber den NF-S12 um nichts nach stehen (Eventuell sogar besser sein).

Meine primäre Empfehlung geht diesmal aber nicht an Noctua. Ich denke du könntest mit den ganz glücklich werden, welche leider in der selben Preisklasse angesiedelt sind. Der große Vorteil liegt hier in der riesigen Produktvielfallt. Selbst sind im Angebot zu finden. Ich konnte bislang aber ledeglich die silber/dunkelgrau schimmernden Modelle der 80/92/120er Klasse begutachten. Die beleuteten Modelle beruhen jedoch auf der selben Technik und sollen auch sonst mit den normalen eXtrema Pro identisch sein. Die Lüfter gehen ebenfalls sehr leise zu Werke und gerade die 120er Lüfter prozen mit hoher Förderleistung. (Natürlich im Vergleich zu anderen 120er Lüftern selber Leistungsklasse) Leider gibt es auch bei SilenX eine Schattenseite. So ist es weniger erfreulich dass im Internet haufenweise Beschwerden zu finden sind. Diese drehen sich um das Gleitlager welches bei vielen Besitzern schon nach wenigen Wochen ausgelaufen sein soll und so den Lüfter unbrauchbar machte. Dieses Problem soll aber der Vergangenheit angehören und ich selbst kann dieses Problem nicht bestätigen. Meine 7 SilenX laufen bereits seit einem halben Jahr ohne Zwischenfälle. Und diese drehen bislang stets mit Vollast (was sich auch bald ändern wird). Leider ist das nicht das einzige Manko, sofern man das überhaupt noch so bewerten darf, da dieses Problem ja scheinbar nicht mehr besteht. Was mir an diesen Lüftern nicht gefallen hat ist die Verarbeitung. Sie ist zwar nicht schlecht, für einen Lüfter dieser Preisklasse erwarte ich aber mehr. Der Rahmen könnte doch etwas stabiler sein und die grau schimmernden Lüfter wirken bei näherer Betrachtung doch eine Spur billig. Ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Ich bin da auch vielleicht etwas zu peniebel. Und die Leistungswerte sind schließlich hervorragend und das hat bei mir noch immer den höchsten Stellenwert.

Wenn du noch etwas günstigere und dennoch hochwertige Lüfter suchst, lege ich dir entweder oder d ans Herz. Beim Kauf der UltraSilentFan Serie solltest du darauf achten dass diese bereits in der Revision 2.0 verfügbar sind.

Hier noch die Testberichte:

Noctua NF-Sxx bzw Rxx:

Noctua NF-P12:

SilenX eXtrema Pro:

Blacknoise UltraSilentFan:

Nanoxia FX:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die umfangreichen Vorschläge.

Ich hab mir die Sachen mal angeschaut.

Zu den Lüftersteuerungen: Gefallen mir beide sehr gut. Ich habe 5 Lüfter in meinem Gehäuse. Jeweils ein 120mm vorne und hinten, ein 92mm an der Seite, sowie Netzteillüfter und CPU-Lüfter. Kommt jetzt drauf an, bei welchen Lüftern es sinnvoll ist, sie an eine Steuerung anzuschließen. Ich denke mal, das ich den Netzteillüfter einfach am Board anschließe und er sich selbst regelt. Bleiben 4 übrig und das würde wunderbar passen.

Zum CPU-Kühler: Der ist preislich sehr gut, aber da hab ich gelesen, das der Lüfter nicht der leiseste ist. Stimmt das denn? Würdest du da einen anderen empfehlen, wenn ja welchen und kann der einfach montiert werden? Habe auch gesehen, das er PWM-gesteuert werden kann. Heißt das nicht, das er einen 4pin Anschluss hat? Die Lüftersteuerungen haben ja nur 3pin Anschlüsse.

Was mich noch wundert ist, das diese ganzen CPU-Kühler trotz des realitiv hohen Gewichts mit Pushpins halten. Wenn ich dagegen den boxedkühler anschaue, dann kann ichs nicht glauben.
Muss mir auch noch mal die Maße genau anschauen, denn wie gesagt, ich hab ja einen Miditower mit Seitenfenster. Das ist bestimmt nicht so berauschend, wenn man schöne Effekte hat und sieht, aber der riesige Kühler fast an der Scheibe hängt. Je kleiner und je leichter, desto besser wäre es für mich.

Der Noctua ist schon relativ teuer. Die Wertungen sind wirklich sehr gut. Allerdings wiegt er nochmals 200g mehr wie der Xigmatek. Ob das noch mit Pushpins hält?

Zu den Gehäuselüftern: Die Blacknoiseserie hatte ich auch erst im Visier. Dachte auch erst, die wären blau beleuchtet wegen den Blättern, aber da hatte ich mich getäuscht. Schade, denn sonst wärs meine erste Wahl gewesen. Ich hätte halt gerne als hinteren 120mmLüfter einen blau beleuchteten, quasi so, wie es jetzt auch ist.
Die nanoxias sind auch sehr gut, allerdings grün.

Bei den SilenX sagst du, das die Verarbeitung nicht so gut sei und auch im Internet haben sich schon einige beschwert. Da wäre es evtl. besser eine andere Serie zu nehmen oder?
Was hälst du denn z.B. von Scythe 120mm BlueLED Fan plus Fan Controller, den es auch auch in der 92mm Version gibt. Gibts bei caseking und kosten 10€ bzw. 9€. Da ist im Preis schon eine Steuerung mit bei. Kann das denn was taugen?

Da mein gehäuse von Thermaltake ist, hab ich vorne und hinten je einen 120mm Lüfter von denen drin. Für die Seite hatte ich mir einen 92mm Lüfter Dark Grey von Revoltek gekauft. Glaubst du, wenn ich mir nur eine Lüftersteuerung kaufe und die vorhandenen Lüfter damit regele, das ich damit mein System vernünftig leise bekomme?
Oder umgekehrt, ich kaufe neue Lüfter, die ja wesentlich besser und leiser sind, und brauche gar keine Lüftersteuerung. Was meinst du dazu?
Oder würdest du generell dazu raten, eine Steuerung und neue Lüfter zu nehmen?

Würdest du zu den Lüftern generell noch solche Antivibrations-Rahmen empfehlen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Mir fällt grad noch was ein:
Bei der Akasa Lüftersteuerung, in welchen Schritten kann man denn da die Lüfter schneller bzw. langsamer regeln, sprich welche Umdrehungseinstellungen sind möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Der auf dem Xigmatek Kühler verbaute Lüfter soll tatsächlich etwas laut sein, weshalb ich bereits empfohlen habe diesen zu ersetzen. Man kann ihn natürlich auch runterregeln. Das Verhältnis zu Förderleistung und Geräuschpegel ist dann zwar in Ordnung, kann aber durch einen anderen qualitativen Lüfter durchaus verbessert werden. Der Lüfter kann übrigens problemlos ersetzt werden.

PWM steht für Pulsweitenmodulation. Weitere Informationen hierzu findest du . Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass sich bei dieser Technik wohl gerne unangenehme Nebengeräusche einschleichen, weshalb ich diese Technik wohl eher für den Power Betrieb empfehle. Auf Grund der auftretenden Nebengeräsche rate ich bei einem Silent System von dieser Technik ab. Eventuell gibt es ja auch noch andere User die mit PWM bereits Erfahrungen machen konnten und diese hier posten.

Bei der Lüftersteuerung empfehle ich ja wie gesagt die Akasa. Die Lüfter können hier auf verschiedene Art und Weise gesteuert werden. Einerseits kannst du jeden Lüfterkanal individuell im manuellen Modus mit Hilfe der Drehpotentiometer stufenlos regeln. Oder du entscheidest dich für einen Temperaturgeregelten Betrieb. Hierfür stehen dir eine Hand voll Sensoren zur Verfügung die du nach Belieben montieren kannst. Danach kannst du diverse Einstellungen tätigen, die bestimmen wie die Lüfter auf die jeweilige Situation reagieren sollen.

Die Push Pins sollten schon halten. Ich bin zwar kein Fan von diesen Konzept, zumindest nicht bei solch großen Kühlern, ausreichen tun sie dennoch. Gibt noch größere/schwehrere Kühler wie den Scythe Mugen, welcher ebenfalls mit Push Pins befestigt werden kann.

Ich hätte übrigens noch eine Kühlerempfehlung für dich. Das wäre der welcher nicht im üblichen Towerkonzept daher kommt. Er glänzt ebenfalls mit guten Leistungswerten und gerade für Silentsysteme ist er sehr empfehlenswert. Außerdem ist er sehr leicht. Jedoch muss ich anmerken dass er trotz des kompakten Designs in sehr eng bemessenen Gehäusen mit dem Netzteil kollidieren könnte. Am besten du misst das bei dir nach, falls an diesen Modell interesse besteht. Sonst wäre er für dich sicherlich ein heißer Kandidat. Ich weiß jetzt aber nicht ob er auch mit Push Pins montiert werden kann.

Hier wieder die Testberichte:

Die Blacknoise Lüfter wären eigentlich ganz gut. Wenn es nur um die Beleuchtung geht, könnte man ja mal überlegen ob man nicht selbst Hand anlegen will. Entweder mit oder . Beim Kauf der Blacknoise UltraSilentFans aber darauf achten dass die Lüfter bereits in der Revision 2.0 erhältlich sind. Wenn man bei den UltraSilentFans keine Bulk Version kauft, bekommt man sogar Potentiometer mitgeliefert mit denen man die Drehzahl der Lüfter regelt. Dennoch rate ich zu einer Lüftersteuerung.

Über die Scythe Blue LED kann ich nicht viel sagen. Ich habe erst zwei Scythe Typen selbst testen können. Die S-Flex die erstaunlich gut waren und die Minebea. Bei den Blacknoise hingegen weiß ich dass sie sehr sehr gut sind. Bei Scythe würde ich momentan aufgrund meines Wissensstandes und natürlich auch mangels fehlenden Eigentests nur die S-Flex Serie empfehlen.

Die Thermaltake Gehäuselüfter würde ich an deiner Stelle schon entfernen. Thermaltake kann einfach keine Lüfter bauen. Den Revoltek Dark Grey hab ich auch noch nie in Händen gehalten. Andere Revoltek Lüfter aber schon und die haben mich nicht überzeugen können. Natürlich kannst du die Lüfter auch runterregeln. Damit werden sie leiser aber mit anderen Lüftern lässt sich sicherlich ein besseres Ergebnis erzielen. Obendrein könnte es passieren dass du mit den originalen Lüftern Anlaufschwierigkeiten bekommst wenn du sie mit einem Poti runterregelst. So kann es schon mal passieren dass sie dann beim Starten des Rechners mal nicht anlaufen. Im unteren Drehzahlbereich könnten auch andere Geräusche bsp. Lagerschleifen/brummen auffallen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel Wert du auf einen leisen Rechner legst und wie empfindlich du in dieser Hinsicht bist. Ich nehme jetzt einmal an dass der Rechner nach Umbau kaum hörbar sein soll, somal keine anderen Geräuschquellen wie Netzteil, HDD und Co. das Ergebnis trügen. Und das beste Ergebniss und die vielseitigsten Möglichkeiten hat man nun mal mit qualitativen Lüftern in Kombination einer Lüftersteuerung.
Wenn du auf eine Lüftersteuerung verzichten willst, bieten sich wohl auch wieder die BN UltraSilentFans oder die Noctua Lüfter an. Die UltraSilentFans verfügen wie schon erwähnt über ein Potentiometer welches in der Retail Verpackung enthalten ist. Mit dem lassen sich die Lüfter auch stufenlos steuern. Natürlich nur manuell. Das Poti wird bei den BN Lüftern jedoch hinten angebracht. Das Poti ist in einer Slotblende integriert was sicherlich nicht ideal ist. Die Noctua hingegen verfügen über einen Low-Noise Adapter welchen man nach belieben verwenden kann. Dieser regelt den Lüfter zu einen gewissen Grad runter und kann so auch eine Lüftersteuerung ersparen.

Einen Antivibrations-Rahmen brauchst du nicht unbedingt. Die von mir empfohlenen Lüfter haben eigentlich eine hohe Laufruhe. Wenn du die Lüfter aber mit Schrauben befestigst, kannst du damit eigentlich nichts verkehrt machen. Die Lüfter können aber auch mit Hilfe der beigelegten Gummi Slics montieren, welche den Lüfter entkoppeln.

Dann hab ich ja jetzt die Qual der Wahl, aber ich denke, dank deinen umfangreichen Vorschlägen werde ich schon das Richtige finden.

Besten Dank nochmal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten